Jutta Weinhold (ex Zed Yago)
Link:
www.jutta-weinhold.de

Jutta!Ende der Achtziger Jahre veröffentlichte Jutta Weinhold mit ZED YAGO zwei Alben mit dramatischem & hochklassigem Heavy Metal, der noch heute nicht nur den eingefleischten Fans das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Vor kurzem nun haben SPV ein "Best of" - Album mit dem Titel "From The Twillight Zone" in die Plattenläden gestellt, welches alle Highlights der Band beinhaltet und außerdem noch mit einigen Raritäten und Songs aus der VELVET VIPER-Phases aufwarten kann. Doch lassen wir Jutta am besten gleich selbst zu Worte kommen...

Schweres Metall (SM): Hallo Jutta, ich hoffe dir geht es gut. Die Metal-Fans haben lange nix mehr von dir gehört. Jetzt erschien ja kürzlich mit der Doppel-CD "From The Twillight Zone" ein richtiges Schmankerl für die alten Fans. Warst du an der Zusammenstellung dieser Scheibe beteiligt? Jutta: Hallo Pit, anbei das Interview. Es ist ein bisschen umfangreicher geworden. Ich habe einfach so viel zu erzählen und kann mich nicht bremsen. Aber ich denke es ist vieles dabei das für Deine Leser interessant ist. Die Sache ist eigentlich ganz kurz erzählt. Ich habe seit zwei Jahren eine Homepage und bekam viele Anfragen von Zed Yago Fans. Weltweit. Wo gibt's die LP's bzw. CD's, warum machst Du keine harte, dramatische Musik mehr. Dein Musikplanet ist noch immer verweist. Oder, einer schrieb ein paar hundert Mal bitte, bitte, bitte...... mach wieder Deine Musik usw. Ich muss sagen, dies alles hat mich richtig erwischt. Ich finde es wirklich  erstaunlich, dass es so viele Leute gibt, die Zed Yago nicht vergessen haben, nach all den Jahren. Wann immer ich diese Mails und Gästebuch-Eintragungen gelesen habe, war ich sehr gerührt und es hat nicht lange gedauert bis sich bei mir die Idee, in die dramatische Metal Richtung zurückzugehen, wieder eingenistet hatte. Ich habe die Rechte an den Zed Yago / Velvet Viper Aufnahmen und nahm Kontakt mit der Industrie auf in Sachen Best of. Tja, und SPV, die auch die erste Zed Yago "From over yonder" herausbrachten waren an der Best of Idee interessiert. Ich habe in den alten Kisten gewühlt und tatsächlich ein paar Raritäten entdeckt. Life-Aufnahmen, allerdings nur mit Kassettenrecorder und die aller ersten Demos von Zed Yago, bei denen mir u.a. Peter Knorn und Fritz Randow geholfen haben. Ich denke ich habe eine gelungene Auswahl getroffen. Release war der 4.11.02.

(SM): Erzähle doch bitte mal was du seit dem Split von VELVET VIPER, der Nachfolgeband von ZED YAGO gemacht hast, bzw. deinen musikalischen Werdegang, da viele unserer jüngeren Leser mit ZED YAGO kaum etwas anfangen können. Jutta: Nachdem das Ende von Zed Yago den Himmel über mir einstürzen ließ, habe ich versucht das Konzept und die musikalische Richtung mit Velvet Viper weiterzuführen. Aber die Sache ist die, wenn es Schwierigkeiten gibt lässt dich Dein Businessumfeld fallen, wie eine glühendheiße Kartoffel. Wenn Du weißt was ich meine. Wir hatten bei Zed Yago eine GbR, und alles was man da einbringt verbleibt der Mehrheit der Gesellschafter. Ich habe dadurch den Namen verloren, da ich nie daran gedacht habe ihn "copyright" mäßig schützen zu lassen. Wer denkt auch schon an solche Dinge, wenn man loszieht die Welt zu erobern. Wir waren schnell erfolgreich und schnell war alles zu Ende. Ich habe noch mit vollem Enthusiasmus die erste und zweite Velvet Viper gemacht aber die Chemie war nicht mehr aufzubauen. 1993 gab's dann noch eine Solo CD, "To be or not". Eingespielt von einer sehr guten Hardrock Band aus der Tschechei "Citron". Wir haben damals ein paar Festivals in der Tschechei gespielt, was für mich eine interessante Geschichte war, da ich bisher in Sachen Rock ´n` Roll noch nie in einem Ost-Land war. Es war großartig, die Leute sind hungrig nach geiler Musik und es war eine super Experience. Danach brauchte und wollte ich eine Pause, von Bands, Business und auch Rock `n` Roll. Falls Dich das Weitere auch noch interessiert: Ich bin 1993 umgezogen, raus aus Hamburg in die romantische Nordheide. Das ist südlich von HH. Dort arbeite ich für eine Musikschule. Ich gebe Gesangsunterricht und habe in dem Rahmen einen Gospel-Rock-Chor gegründet. Es tut gut, interessierten Leuten Gesang nahe zu bringen. Denn Singen macht glücklich und hält jung!!!!!!

(SM): Auf deiner Website ist zu lesen das deine neue Band einfach WEINHOLD heisst. Welche Musiker sind mit von der Partie, und in welche Richtung geht die Musik? Jutta: Als ich vor 3 Jahren mit der Jutta Weinhold Band wieder anfing Rhythm and Blues zu spielen, kamen die ganzen Emotionen und Vibrationen wieder zurück. In dem Moment als Kai Reuter (Gitarre) dazu kam und ich den ersten Akkord hörte, dachte ich Mann oh Mann, mit dem könnte ich es ja noch mal richtig loslegen. Und so sind Kai und ich dabei ein neues Werk zu beginnen. Kai produziert die CD, die hammermäßig wird, werden muss. Das dauert natürlich seine Zeit. Mit dabei am Schlagzeug ist Philippe Candas. Wir werden fertig produzieren, die Titel der Industrie anbieten und dann ein Line-up festmachen.  Es geht wieder hoch dramatisch zur Sache, mit, das muss ich alter Hase sagen, hochqualifizierten Musikern. Ich freue mich riesig auf das Ergebnis, auf das Release und auf die Reaktion aller meiner Freunde. Ich habe so zu sagen noch einmal richtig Blut geleckt und will es noch mal wissen. Es ist für mich eine große Auszeichnung noch einmal eine richtig geile Musik zu machen. Ich bin gut vorbereitet, voller Kreativität und Energie. Außerdem habe ich mir ein paar enorm wichtige Dinge vorgenommen: Ich habe eine Botschaft und muss den Fans etwas mitteilen. Heute bin ich der Meinung, dass es nicht reicht "nur" Musik zu machen. Bei all dem oberflächlichem Popkram, der eine Haltbarkeitsdauer von Joghurt hat, möchte ich auf die Barrikaden steigen, Flagge zeigen und für den Stellenwert kämpfen, den der Rock`n' Roll verdient, damit meine ich nicht irgend so ein Schlabberkram, sondern konsequent den schweren, harten Beat. Gewaltige Worte brauchen noch immer gewaltige Musik. Und daran arbeiten wir.

(SM): Wieso benutzt du nicht wieder den Bandnamen ZED YAGO? Jutta: Habe ich vorhin schon erklärt. Ich habe den Namen damals verloren, durch Paragraphen. Zed Yago der Bandname gehört heute anderen Leuten. So musste Ich auch einen "Deal" machen um den Namen für die "Best of" benutzen zu dürfen. Ja, ja, hart und manchmal ungerecht und völlig unverständlich ist das Leben. Aber anyway, ich bin ein alter Rock `n`Roll Indianer. Mein Aufbau-Zitat (auch zum Weitergeben) "allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, nimmer sich beugen, kräftig sich zeigen.....". Für mich ist Rock 'n' Roll nicht nur ein Musikstil, für mich ist es eine Lebensphilosophie, denn die Basis war Revolution, Progressivität, raus aus dem Mittelmaß und der geduckten Haltung.

(SM): Hast du jemals eine Gesangsausbildung gehabt, oder ist deine phantastische Stimme quasi antrainiert? Jutta: Ich bin eigentlich talentierter Autodidakt. Habe in der Richtung keine Ausbildung. Das einzige womit ich mich damals wie heute befasse ist Atemtechnik. Das ist das Wichtigste überhaupt um kräftige saubere Töne zu erzeugen. Habe immer viel gesungen. Seit 33 Jahren beschäftige ich mich damit. Ich glaube nur daran, dass Musik der eigenen Mentalität entsprechen muss, dem eigenen Charakter, der eigenen Phantasie, der eigenen Seele und dem eigenen Verstand. Das Problem heutzutage: es wird zu viel nachgespielt. Eine Kopie jagt die andere. Das ist nicht kreativ und hat dementsprechend auch gar nichts mit Kunst zu tun. Ich könnte jetzt noch viel darüber schreiben, aber vielleicht machen wir ja mal wieder ein Interview.

(SM): Welche Musiker/Bands haben dich inspiriert bzw. beeinflusst? Jutta: Ich habe immer gerne Hardrock und Metal gehört. Mag Gitarren und gute Sänger, Deep Purple, Rainbow, Led Zeppelin, Dio, Queensreich, Manowar, Iron Maiden, Nirvana, bestimmt vergesse ich ein paar aufzuzählen. Klassik hör ich natürlich auch gerne z. B. Richard Wagner.

(SM): Welche Musik hörst du momentan? Jutta: Zur Zeit höre ich "Rachmaninoff". Diese Inspiration brauche ich für die neue "WEINHOLD". Ansonsten freue ich mich, wenn es wieder mal eine gute Hard und Heavy Band gibt, wie z.B. Creed, Soulfly, Papa Roach, Nickelback, Foo Fighters.

(SM): Sind Live-Auftritte in nächster Zeit geplant? Jutta: Dazu braucht es natürlich eine Veröffentlichung der Scheibe, die, wenn alles gut geht im Frühjahr fertig sein wird. Ehrlich gesagt, im Moment vermisse ich das Live spielen total.

(SM): Ich habe gehört du warst ganz früher mal in der Tour-Band von Udo Lindenberg. Welche Erinnerungen hast du noch an diese Zeit? Jutta: Ja, ich bin schon lange dabei, eine Frau mit Vergangenheit, ha ha,... Ok, mit Udo das war super. Da habe ich alles lernen können was man im Musikgeschäft so braucht. Sex and Drugs and Rock `n` Roll. Das war wahrlich meine Sturm und Drang Zeit. Udo gab mir Gelegenheit überregional bekannt zu werden. Das ist gar nicht so einfach, für einen Anfänger. Udo ist einer der wenigen ernstzunehmenden deutschen Musiker. Ein intelligenter Mann mit Charisma und musikalischem Talent.

(SM): Jutta, letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Jutta: Ich bedanke mich bei allen Metal-Fans, dass sie der Musik treu bleiben und sich nicht von dem oberflächlichen, seichten, künstlichen Popgesülze den Kopf vernebeln lassen. Musik ist mehr als Konsum. Musik kann ideelle Werte vermitteln, die in unserer ausschließlich materiellen Gesellschaft fast schon verloren gegangen sind, wie die Phantasie, die Treue, die Freundschaft, das Miteinander, die Toleranz, die Kreativität und die Liebe.. Ich möchte alle Leute dazu aufrufen, aufzuhören sich mit Kopien zu befassen. Das Publikum sollte den Anspruch haben, wirklich eigene Musik und eigene Texte von den Bands zu verlangen. Diese Cover-Band Szene kann es nicht sein. Vergesst nicht Ihr bestimmt den musikalischen Level. Also, lasst Euch keine Kopien andrehen. Das wär's fürs erste. Wichtig niemals vergessen: Nur laute Musik vertreibt die bösen Geister. Dramatische Grüße Jutta Weinhold.

(Pit Schneider, November 2002)