VOODOO SMILE, 14.08.2002
Link: www.voodoosmile.net
E-Mail: voodosmileweb@hotmail.com 

Die "Franzosen" VOODOO SMILE gehören mit ihrer Mixtur aus hochmelodischem Metal & Hard Rock sicherlich zu den legitimen Nachfolgern von Bands wie den alten DOKKEN oder PINK CREAM 69. So war es auch nicht verwunderlich, das ihr aktuelles Album ´All Behind You´ (siehe Rubrik "Reviews") von mir eine hohe Bewertung kassierte! Bassist Dominique Kulibanov stellte sich meinen Fragen.

Schweres-Metall (SM): Euer aktuelles Album ´All Behind You´ hat mich hat mich aufgrund der Power, den grossartigen Refrains, dem exzellenten Gitarrenspiel und dem tollen Gesang absolut überzeugt! Erzählt bitte unseren Lesern wie die Geschichte mit VOODOO SMILE begann. Dominique: Aleksandar der Gitarrist gründete die Band. Ich kam wenig später dazu, und wir komponierten die ersten Songs Ende 1998. Dann stieg Drummer Olivier ein und wir hatten plötzlich ein ganz neues musikalisches Feeling untereinander, die Sachen wurde einfach eingängiger... unser Sänger Sebastien komplettierte die Band dann Anfang 2002 (das Album wurde noch von Boban Milojevic eingesungen. Der Autor).

SM): Seid ihr mit dem gesamten Album in Punkto Songs, Sound sowie Produktion zufrieden? Dominique: Mit den Songs sind wir total zufrieden. Mit Sound & Produktion waren wir Anfangs auch noch zufrieden, doch jetzt wenn wir Große CD-Produktionen hören nich mehr! Aber für die Zeit die wir damals zur Verfügung hatten - beispielsweise mixten wir damals in zehn Tagen 13 Songs - denke Ich dass wir insgesamt zufrieden sein können, ´All Behind You´ ist ein cooles Album geworden!

SM): Wie sieht´s für Euch in nächster Zeit mit Auftritten in Deutschland aus? Dominique: Wir sind ständig auf der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten, wir sind total heiß darauf! Momentan sind leider keine Pläne vorhanden in Deutschland zu spielen, obwohl wir dies natürlich sehr gerne tun würden! Ich denke unsere Musik wird dem deutschen Publikum gefallen! Also wenn du Möglichkeiten für uns sieht's sag Bescheid! (Dann werde Ich mal die Augen & Ohren offen halten! Der Autor).

SM): Erzähl doch mal etwas über die Metal-Szene in Frankreich, speziell in Eurer Region. Wie sieht´s dort mit Clubs bzw. Auftrittsmöglichkeiten aus? Dominique: Wie du ja bestimmt weißt war Frankreich noch nie eine Rock oder Hard-Rock orientiertes Land. Es ist sehr schwer mit unserem Musik-Stil unterzukommen... aber seit etwa ein oder zwei Jahren kannst du immer mehr gute Hard & Heavy-Bands finden. Aber wie schon gesagt ist es äußerst schwer für uns hier Live zu spielen, mit seriösen Konditionen bezüglich Gage, Publikum und Promotion.

SM): Wie stehst Du zu dieser ganzen Nu-Metal Szene mit Bands wie z.B. LINKIN PARK, P.O.D.? Dominique: Ehrlich gesagt hört keiner von uns diese Art von Musik! Einige Songs sind zwar großartig, mit wirklich guten Ideen aber wenn Ich keine Hard/Heavy-Musik höre, dann ziehe Ich mir Punk/Glam/Sleaze an, oder gönne mir eine Kick-Ass Death Metal Scheibe!

SM): Von welchen Bands/Musikern wurdest Du beeinflusst bzw. fühlst Dich beeindruckt? Dominique: Von den amerikanischen, skandinavischen und deutschen Heavy-Szenen der Achtziger Jahre generell.

SM): Kennst Du das erste Album von PINK CREAM 69? Desöfteren erinnert mich Eure aktuelle Scheibe an dieses Meisterwerk. Hörst Du diesen Vergleich zum ersten mal? Dominique: Wir wurden bereits in vielen Kritiken mit PC 69 verglichen, es ist also nicht das erste mal das Ich dies höre. Es ist wirklich cool mit einer solch talentierten Band verglichen zu werden. Aber das war eigentlich nicht unser Ziel!

SM): Eure Namen sind nicht typisch französisch, Ich vermute mal dass Ihr aus Jugoslawien stammt - ist das korrekt? Dominique: Unser Gitarrist und der alte Sänger sind Jugoslawen, das stimmt. Ich persönlich habe griechische, mazedonische und ungarische Vorfahren. Nur der Drummer ist ein „echter“ Franzose!

SM): Wieso habt ihr gerade „Rebel Yell“ von Billy Idol gecovert? Gab es einen speziellen Grund dafür einen seiner Songs zu verwenden? Dominique: Wir suchten nach einem Song aus der 80er Pop/Rock-Szene mit „Eiern und der richtigen Einstellung“. „Rebel Yell“ ist perfekt geeignet, denkst Du nicht?

SM): In der Tat! Habt ihr schon Songs für Eurer nächstes Album geschrieben, und wann können wir mit dessen Veröffentlichung rechnen? Dominique: Wir haben mittlerweile 80% des kommenden Albums komponiert! Ich denke wir gehen Ende 2002 ins Studio um mit den Aufnahmen zu beginnen.

SM): Kennt jemand von VOODOO SMILE Deutschland, oder was habt ihr bisher von unserem Land und der hiesigen Metal-Szene mitbekommen? Dominique: Na klar kennen wir Deutschland. Ich glaube es ist ein wirklich schönes Land. Ich habe 1997 für zwei Wochen mit meiner alten Band „Love Sikk Junkiez“ bei Euch gespielt. Wir waren die Support-Band der Glam-Götter „Hollywood Teasze“ (??? Der Autor). Es war unglaublich, wir hatten jeden Tag eine Menge Spaß und jeder Club war klasse! Wir spielten im Süden Deutschlands: Kempten, Ulm, diese Gegend.

SM): Denkst du der Melodic Metal feiert bald wieder ein Comeback wie zu Beginn der 80er Jahre mit Veröffentlichungen wie beispielsweise DOKKEN`S ´Under Lock And Key´, oder glaubst Du diese Szene ist mittlerweile nur noch etwas für eine Minderheit der Musik-Fans? Dominique: Ich glaube die Szene wird nie mehr so sein wie damals. Du siehst doch dass Punk, New Wave, Psycho, Glam, Grunge immer noch existieren, und auch immer in irgendeiner Form existieren werden. Sieh doch, der Neo-Metal - in zehn Jahren gibt’s davon wohl wieder ein Comeback, aber das wird dann auch nicht mehr so sein wie beim ersten mal, als dieser Stil populär wurde. Es funktioniert einfach nicht, das derselbe Stil zweimal an der absoluten Spitze steht!

SM: Ich danke Dir vielmals für dieses Interview, letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Dominique: Wir hoffen das die deutschen Fans unsere Musik mögen! Wir sind sofort bereit bei Euch zu spielen, wenn irgend jemand diesbezüglich Vorschläge oder Angebote hat!!! (Na das ist doch ein Wort! Also liebe deutschen Bands & Konzertveranstalter - VOODOO SMILE sind es wert! Der Autor) Und natürlich vielen Dank an Dich Pit & Schweres-Metall!!!

SM: No Problem, Dominique!

(Pit Schneider, August 2002)