VILEFUCK, 26.06.2009
Link: www.myspace.com/vilefuck  

Die schwedischen Thrash Metaller VILEFUCK haben mit der saustarken und nicht nur einmal an Kreator erinnernden Eigenproduktion 'Intoxicated By Madness' ganz schön Staub beim Kollegen Sebastian aufgewirbelt! Deshalb lag es nahe das er mal im Bandcamp nachhakte...

Schweres-Metall (SM): Hi Allex, was machst du gerade? Stör ich dich? Bitte, stell dich und deine Band kurz unseren deutschen Lesern vor!
Allex: Hallo da draußen! Vilefuck ist eine Metal Band aus der Industriestadt Västerås in Schweden. Wir machen seit 2004 zusammen Musik. Wir haben eine Reihe von Demobändern aufgenommen und zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Die 2009er Version von Vilefuck ist die härteste jemals.

SM: Der Sound des Demobandes, das wir von euch bekommen haben ist großartig. Ich liebe es. Wann können wir mit euerm ersten Album rechnen?
Allex: Das ist cool, dass es dir gefällt. Mir gefällt es auch sehr gut. Es zeigt wirklich wie wir uns anhören, wenn wir live spielen und das ist doch immer etwas Gutes. Es wurde in einer betrunkenen Nacht in unserem Probenraum aufgenommen. Nur einige Monate bevor die Politiker entschieden es abzureißen. Ich weiß nicht, aber vielleicht setzte das Haus eine Art extra Portion Wut und Gefühl frei.
Einige Labels sind schon mit uns in Kontakt getreten als wir die Songs in Myspace setzten, ehe wir eine Chance hatten die Demo wegzuschicken. Wir haben uns für F. D. A. Rekotz entschieden, als wir als wir den Typen kennen lernten. Wir wurden bis jetzt nicht im Stich gelassen. Der Titel unseres Debütalbums ist 'What Lies Ahead Is Already Dead', es ist bereits aufgenommen und erscheint im September 2009.

SM: Ist der Klang des Albums ähnlich dem des Demobandes?
Allex: Nein, der Klang des Albums ist viel professioneller, aber immer noch sehr schmutzig und stark. Wir wollten uns vom Rest des Musikgeschäfts abheben.

SM: Was hat dich beeinflusst, während du die Songs geschrieben hast? Sind sie das Resultat einer bestimmten Atmosphäre oder einfach aus dem Moment entstanden?
Allex: Tatsächlich war jedes Bandmitglied beim Songschreiben dabei. Wir haben keine Regeln beim Songschreiben. Wenn es sich gut anhört, machen wir weiter und es spielt keine Rolle, ob es Punk, Thrash oder Death Metal ist. Für uns ist es wichtig, dass das Ende gut ist und dass man das Gefühl hat alles zerstören zu wollen, wenn du dir die Songs anhörst.

SM: Was hörst du privat für Musik? Auch Metal oder was anderes?
Allex: Also meistens Metal, aber auch Bands der 60er und 70er Jahre wie The Doors, Black Widow, Janis Joplin, Led Zeppelin usw. und viel Doom, genauso wie Electric Wizard, Pagan Altar, Pentagram und so was in die Richtung.

Allex: Welche Band oder welcher Künstler ist dein persönliches Vorbild?
Allex: Ich habe eigentlich kein Vorbild.

SM: Es gibt so viele erfolgreiche schwedische Metal Bands. Habt ihr Kontakt zu Bands wie In Flames? Oder habt ihr auch schon mal die Bühne mit ihnen teilen dürfen?
Allex: Nein, wir haben keinen Kontakt zu einer großen schwedischen Metal Band. Aber wir durften schon einmal mit God among Insects, Månegram, Coldworker, Sanctification und noch einigen bekannten Bands auf der Bühne stehen. Wir haben einige, die uns unterstützen und sind sehr zufrieden damit.

SM: Was hältst du von deutschen Metal Bands wie Kreator, Sodom oder Rammstein?
Allex: Kreator ist eine meiner Lieblingsbands. Ich mag deren Musik. Sie haben eine Botschaft, die sie vermitteln wollen und machen das auch sehr gut wie ich finde. Gute und gehaltvolle Texte. Auch Sodom hat einige gute Alben. Ich mag vor allem 'Agent Orange' und 'In The Sign...'. Rammstein habe ich, ehrlich gesagt noch nicht so viel gehört, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

SM: Sind Live-Auftritte für Europa und vor allem in Deutschland in naher Zukunft geplant?
Allex: Ja, Ende Oktober verlassen wir unsere Heimat für eine Mini-Tour durch Europa, wobei die meisten Konzerte in Deutschland sein werde zusammen mit Accion Mutante. Die Tour startet in Kopenhagen am 29. Oktober und endet in Berlin am 7. November.

SM: Danke für das Interview. Zum Schluss vielleicht noch einige Worte an unsere Leser und an die deutschen Metal Fans?
Allex: Ein neuer Aufbruch ist möglich! Welche Rolle übernimmst du? Keine Regeln, scheisst auf das System!

(Sebastian Denzer, Juni 2009)