THE CLAYMORE, 03.11.2002
Link: www.theclaymore.de

Die aus Castrop-Rauxel stammenden THE CLAYMORE haben mit ihrem zweiten Demo "II" eine super Scheibe in der Hinterhand, auf welcher rauher, klassischer Power-Speed Metal zelebriert wird. Gute Songs sowie ein überraschend starker Sänger sind Grund genug sich mit der Band etwas genauer auseinanderzusetzen. Bassist Christian, welcher auf den Metal untypischen Spitznamen Christ hört, beantwortete mir ein paar interessante Fragen über seine Band und den Power Metal im Allgemeinen.

Schweres-Metall (SM): Obwohl ihr ja doch eine recht talentierte Band seid, habe ich bis jetzt noch nichts von euch gehört. Wie lange seid ihr denn schon als Band aktiv? Wollt ihr uns nicht einen kurzen Überblick über die Geschichte von THE CLAYMORE geben? Christ: Also Hardy, Kai und ich spielen schon so 5 bis 6 Jahre zusammen Metal. Und als wir uns im August 2000 von unserem damaligen Gitarristen getrennt haben, wollten wir einfach was ganz neues! Denn er schrieb alle Songs, Sang und schrieb zudem noch jedem vor, wie er was zu spielen hatte. Also holten wir Sebastian ins Boot, der mit Hardy (, der als Drummer eingesprungen war,) bereits einen Schulauftritt hatte. Andy ist kurz vor dem ableben der alten Band zu uns gestoßen. Wir haben einfach nach einem Sänger gesucht, der die Qualität unserer Musik hat, und haben einen gefunden, der in unserer Umgebung wahlich zu den Ausnahmetalenten im Bereich Metal gilt. Nachdem wir also komplett waren, galt es einen Namen zu finden, Songs zu schreiben und sie auf der Bühne zu präsentieren. Als wir dann mit (damals noch) "Claymore" am 09.12.2000, 4 Monate nach der Gründung, die Bühne zum ersten mal als völlig unbekannte Band und mit neuen Songs betraten und ca. 200 Leute in der total überfüllten Location uns abfeierten, wußten wir, das ist unser Weg!

SM: Ist eure CD "II" dem Namen nach zu urteilen euer zweiter Release? Ich denke mal, die Scheibe wird überall recht gut angekommen sein, gab es auch negative Kritiken? Christ: "II" steht dafür, dass es das zweite Demo ist. Die Kritiken sind wirklich sehr gut bis jetzt. Vor allem bin ich sehr stolz darauf, dass uns viele Eigenständigkeit bescheinigen, und dass wir eben nicht so klingen, wie jede andere x-te Schweden und Italien Kapelle. Ein Kritikpunkt fast jedes Reviews war unser Cover. Was für die Qualität zwar stimmen mag, allerdings sehen die meisten nicht, der Unterschied zu einem Demo deutlich werden soll.

SM: Wie viel Zeit hat die gesamte Produktion ungefähr in Anspruch genommen? Ist "II" als "echtes" Album zu verstehen oder hat die Scheibe eher Demo Charakter? Apropos: Was hat eigentlich der Name "II" zu bedeuten? Hätte es da nicht aussagekräftigere oder einfach schönere Namen gegeben? Christ: Hör auf mit der Zeit *lacht* Wenn ich jetzt sage, von Dezember bis April, werden wir dann ausgelacht? Nein, das hatte natürlich hauptsächlich damit zu tun, dass wir alles selbst bei uns, den The Claymore Studios, produziert haben. Es war unsere erste Erfahrung mit dem System. Viele Sachen sind im Nachhinein schiefgelaufen, die wir heute (im wahrsten Sinne des Wortes "heute", wir nehmen nämlich gerade wieder auf) vermeiden und besser können. "II" ist unser zweites Demo, und sollte durch die einfache Betitelung und dem gezeichneten Cover auch so rüberkommen. Ein Demo, das Album Charakter hat, sozusagen, weil ja 10 Songs enthalten sind. Wir wollten aber die 10 Songs für uns und vor allem, für alle anderen, die darauf gewartet haben, die Songs im heimischen CD-Player statt nur auf der Bühne zu hören. Ein "richtiges" Album von The Claymore hätte einen richtig fetten Sound, der sich durch Aggressivität und Druck auszeichnet. Davon sind wir noch Meilen weg auf dem Demo.

SM: Die klassischen Power Metal Elemente sind aus eurer Musik ja sehr deutlich herauszuhören. Für mich klingen die Songs stark von TITAN FORCE oder JAG PANZER geprägt. Haben noch andere Bands euren Stil beeinflusst? Liegen in diesem Bereich auch privat eure Favoriten? Christ: Diese Bands haben uns nicht direkt beeinflußt. Aber irgendwo liegen ja alle Wurzeln mal. Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir unsere Einflüsse haben. Allerdings werden diese durch die unterschiedlichsten Einflüsse aller Musiker bei The Claymore und dem Zusammenspiel fast gänzlich verwischt. Kai kommt eher aus der klassischen Maiden Schiene, Sebastian kannte vor The Claymore keinen Powermetal, der kam aus dem Death. Hardy nennt sicherlich Jörg Michael, und Manowar als Einflüsse, Andy mit Sicherheits Queensryche, Nevermore. Ich hingegen habe meine Einflüsse bei Iced Earth, und Genesis aus den 70ern......... Wow, was für eine Mischung. Aber wir versuchen doch immer das ganze wie The Claymore klingen zu lassen. *lacht*

SM: Ihr scheint alle recht professionelle Musiker zu sein. Wie lange sind die einzelnen Band Mitglieder denn schon musikalisch aktiv? Christ: Sebastian hat sachon mit 6 Jahren angefangen, Andy singt schon seit 10 Jahren, Hardy, Kai und ich begannen ca. vor 8 Jahren.

SM: Verdammt gut ist ja auch euer Sänger Andreas. Im Grunde auch nicht viel schlechter als z. B. Bruce Dickinson oder Henry Conklin, an welchen mich der Gesang auch recht stark erinnert. Hat Andreas eine Gesangsausbildung und wie lange singt er schon? Gab es für ihn schon Angebote von bekannteren Bands? Christ: Er hat natürlich Gesangsunterricht genommen. Angebote gabs noch keine, seit er bei uns ist. Bevor er zu uns kam hat er wohl bei einigen Vorgesungen.

SM: Wie stehen die Chancen für euch von einer Plattenfirma unter Vertrag genommen zu werden? Habt ihr euch schon bei manchen Labels beworben oder habt ihr schon gute Angebote bekommen? Christ: Wir haben uns noch nicht beworben, da wir noch ein wenig abwarten wollen, wie denn die Reviews aus den Printmagazinen werden. Wir warten dann noch auf das Live Review unseres Auftritts mit Tankard in der Rock Hard und wir bewerben uns auch für den Unerhört Sampler. Dann werden wir noch bei der Drum Demo Listening Session teilnehmen. Wir wollen nichts überstürzen. Je nachdem wie diese Ergebnisse laufen, stehen die Chancen natürlich besser als bei anderen. Aber ob die Plattenfirmen dennoch einen Newcomer signen wird sich zeigen.

SM: Denkt ihr nicht auch dass der Markt von melodischem Power Metal zur Zeit ziemlich überschwemmt ist? Welche Chancen seht ihr da für euch was vom großen Kuchen abzubekommen? Christ: Das ist er, da gebe ich Dir recht. Die Leute brauchen mehr Qualität und Härte, ich denke, da ergibt sich eine Lücke für uns. Aber selbst wenn wir uns einige Krümel teilen dürfen sind wir noch nicht am Ziel. Man wird sehen.......

SM: Wie oft seit ihr live aktiv? Beschräken sich eure Auftritte mehr auf eure Wohngegend oder kann man euch in ganz Deutschland oder sogar im Ausland bestaunen? Christ: Das Ruhrgebiet bietet viele Möglichkeiten für uns. Wir haben Glück, dass die Metalszene hier noch sehr belebt ist. So können wir doch immer woanders spielen ohne weit weg zu müssen. Das weiteste war bis jetzt das Siegerland. Ansonsten sind wir immer gern bereit woanders zu spielen. Wer Interesse hat sollte sich auf jeden Fall bei uns melden.

SM: Wie sind die Reaktionen des Publikums auf euch? Christ: Gigantisch. Ich bin unserem Publikum immer sehr dankbar. Ohne Sie sind wir nichts, das ist uns stets bewußt! Live ist es jedesmal eine geile Party die wir zusammen mit dem Publikum feiern dürfen....... An dieser Stelle, Danke an alle, die uns geholfen haben auch als No-Name vor Tankard und Squealer gut auszusehen!

SM: Was ist für die nahe und ferne Zukunft bei euch in Planung? Wird man euch dieses Jahr noch öfters live sehen können? Werdet ihr nächstes Jahr vielleicht auf dem ein oder anderen Festival zu sehen sein? Christ: Wie gesagt, Recordings, und einige Termine (siehe oben) stehen noch offen. Ob wir es schaffen dieses Jahr noch auf die Bühne zu steigen wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden wir auf min. ein Festival spielen: das STEEL MEETS STEEL. Mehr kann ich hier noch nicht sagen.

SM: Erzählt doch mal was euch an der Metal Szene momentan oder allgemein auf die Nerven geht? Christ: Metal ist eine Lebenseinstellung, die wir alle haben und leben! Wenn wir unzufrieden wären, würden wir keine Metaller sein! Was mir persönlich allerdings auf die Nerven geht, sind die Preise auf Festivals und leider auch die Preise von CDs (wofür, die Künstler im allgemeinen nichts können). Was mich ebenfalls anpisst, dass ein Zusammengewürfeltes Projekt als Newcomer abgefeiert wird und die Festivalplätze und auch die Plätze bei Plattenfirmen besetzten: Macht Platz für neue Bands, es gibt genug gute Jungs da draussen, da muss man nicht die alten Hasen hin und her schieben. Dann jedes Jahr die gleichen Bands auf den Festivals usw.....!!

SM: Vielleicht habt ihr ein paar nette Abschlussworte für unsere Leser übrig! Christ: Für alle die jetzt neugierig geworden sind, gibt es die Möglichkeit zwei Songs von unserem Demo auf unserer Homepage www.theclaymore.de herunterzuladen. Wer dann noch mehr hören möchte, kann sich den kompletten Silberling bei www.metalglory.de für 8 Euro bestellen. Ich möchte mich bei allen Lesern bedanken, die soviel Interesse zeigen, dass sie sogar bis hierhin gelesen haben. Ich hoffe, wir sehen uns mal live! HAIL TO THE GODS IN METAL WE TRUST!

(Reiner Behling, November 2002)