SUPERIOR, 06.08.2014

Link: facebook.com/oldsuperior 

SUPERIOR Anno 2014 - das sind Michael Tangermann (Gesang), Jürgen Walzer (Gitarre), Sweety (Bass), Wolfgang Sing (Gitarre), Mario Walther (Drums) und Jörg Enke (Keyboards) aus dem Raum Pirmasens/Kaiserslautern, von denen die drei erstgenannten auch der Originalbesetzung von 1989 angehörten. Damals erregte die Band mit der Veröffentlichung der Demo-Kassette 'Moral Alliance', welche hohe Wellen schlug und in den großen Szene-Magazinen abgefeiert wurde, Aufsehen. Nach Ausflügen in den Progressiv-Metal, mit drei hochgelobten Alben aber in fast gänzlich anderer Besetzung und der Auflösung 2007, gab man 2009 zum 20-jährigen Jubiläum des vorgenannten Demos zwei Konzerte. Der Höhepunkt der Reunion war aber sicherlich der Auftritt im Vorprogramm von DORO auf dem "Castle Rock Festival 2011" vor 2000 begeisterten Zuschauern.
Anläßlich des 25-jährigen Jubiläums unterschrieb man nun bei der US-Plattenfirma 'Divebomb Records' einen Vertrag bezüglich der Veröffentlichung des Kult-Demos als CD-Deluxe-Editon mit acht Bonussongs, fettem Booklet sowie etlichen raren Fotos und Songtexten. Am 17. Oktober diesen Jahres findet nun in Mackenbach das Jubiläumskonzert inklusive CD-Release-Party statt. Weiterhin hat man bereits fleißig Songs für ein neues Album komponiert. Ich unterhielt mich mit Michael Tangermann.

Schweres-Metall (SM): Hallo Michael, welche Aktivitäten bezüglich SUPERIOR liegen gerade an?
Michael: Hallo Pit, wir haben uns gerade nach einem Proberaum für das anstehende Jubiläumskonzert 2014 umgesehen. Unser Special Guest (nannte man früher auch Vorgruppe… hahaha…). IVORY NIGHT hat uns nun die Möglichkeit eingeräumt, in Ihrem Proberaum die SUPERIOR Bandproben abzuhalten. Das sind alles nette Jungs. Ich danke Euch dafür.

SM: Erzähl doch bitte mal wie sich das Comeback der alten SUPERIOR im Jahr 2009 eigentlich ergab.
Michael: Die Idee zu dem Comeback entstand auf einer Geburtstagsparty im Spätsommer 2008. Dort liefen irgendwann zu später Stunde Songs vom 'Moral Alliance' Demo und jemand sagte zu unserem Bassisten: "Mensch Sweety, dass war einfach klasse was ihr damals gemacht habt. Dieser Melodic Power Metal ist heute wieder total angesagt. Sowas müsste es nochmal geben."
Sweety dachte kurz nach und meinte, das werden nächstes Jahr genau 20 Jahre, dass wir das Demo eingespielt haben. Vielleicht sollten wir ein Jubiläumskonzert veranstalten. In den darauffolgenden Tagen versuchte er die alten SUPERIOR- Bandmitglieder ausfindig zu machen. Also telefonierte Sweety mit mir und den beiden damaligen Gitarristen Jürgen Walzer und Michael Müller und fragte sie, was sie davon halten. Alle fanden das eine tolle Idee und waren begeistert. Michael Müller, der gerade zusätzlich zu seinem Beruf noch ein Medizinstudium begonnen hatte, musste aus Zeitgründen leider absagen und unser alter Drummer Mike Bellum lebt in Südkorea und konnte somit nicht zur Probe erscheinen (lacht). Wolfgang Sing (auch ein Ur-SUPERIOR Gitarrist) sagte sofort zu. In Mario Walter (war bereits als Teenager SUPERIOR-Fan) fanden wir einen tollen Drummer und Jörg Enke übernahm die wenigen Keyboardparts. Das Jubiläumskonzert 2009, auch zusammen mit IVORY NIGHT, in der "Kammgarn" Kaiserslautern wurde ein großer Erfolg.

SM: Welche Erinnerungen hast du an den großartigen Auftritt zusammen mit DORO beim "Castle Rock Festival", bzw. habt ihr die Metal-Queen auch persönlich kennengelernt?
Michael: Ich mag große Bühnen auf denen man sich als Musiker auch bewegen kann... haha... Hat Spass gemacht vor 2000 Leuten zu spielen. Unser Gig wurde mit drei Kameras gefilmt und unser Gitarrist Jürgen Walzer produzierte vom Videomaterial eine Live DVD. Doro ist eine ganz Liebe. Sie lebt für Ihre Fans und vergisst im Gespräch mit Ihnen völlig die Zeit. Ihr Tourmanager muss das für sie regeln und sie ständig drängen, sonst würde Sie wohl jeden Termin verpassen (*lacht*).

SM: Lass uns über das 25-jährige Jubiläum und die Wiederveröffentlichung von 'Moral Alliance' via Divebomb Records aus den USA sprechen. Wie kam dies eigentlich zustande, bist du mit der Umsetzung zufrieden und wie kann der Genre-Fan diese CD erwerben?
Michael: Das ist eine lustige Geschichte. Plattendeal bekommen, einfach so. Ohne Zutun der Band. Das 'Moral Alliance' Demo hat über all die Jahre wohl seine Runde gemacht und Kultstatus bekommen. Es wird als eines der Besten Genre-Demos überhaupt betitelt. In Griechenland scheint es sehr beliebt zu sein. Ein griechischer Fan mailte Sweety an und schrieb begeistert: "Die Songs müssen unbedingt auf CD!". Er kenne ein paar zuverlässige Leute in Plattenfirmen und ob er seine Email-Adresse weitergeben könnte. Wir dachten schon, da wird nie was draus… Griechische Plattenfirma… bei den Finanzproblemen, die dieses Land hat. Zwei Tage später kam eine E-Mail von Tribunal Records aus North Carolina/USA. Sie würden gerne unser Material veröffentlichen. Wir haben dann spontan zugesagt… (*lacht*)
Dies ist eine Limited Deluxe Edition. Lediglich 500 Stück wurden gepresst.
Die CD ist wirklich sehr gut geworden. Mit den fünf Originalsongs vom Demo und 7 Live-Songs. die wir in dieser Ära komponiert und immer live gespielt haben, jedoch niemals richtig professionell aufgenommen wurden. Die erwähnten Liveaufnahmen wurden bei unseren Konzerten 2009 und 2011 mitgeschnitten. Alles wurde neu gemastered. Ein fettes, 16-seitiges Booklet krönt die Veröffentlichung. Zudem erscheint, hoffentlich noch vor dem Jubiläumskonzert am 17.10.2014 in Mackenbach, das Ganze als Vinyl (LP). 350 Stück weltweit sollen es werden, von einem griechischen Label.
CD, DVD und die LP sind beim erwähnten Konzert zu haben. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Sachen per E-Mail unter oldsuperior@gmx.de bestellen. Die CD kostet 15,- Euro zzgl. 2,- Euro Versand. Weitere Infos gibt´s auch unter www.oldsuperior.de.

SM: Es war zu hören, dass ihr momentan an einem neuen Album arbeitet. Wieviele Songs habt ihr bislang fertig, behaltet ihr den alten Stil bei, gibt es schon einen Album-Titel und wann soll der Longplayer veröffentlicht werden?
Michael: Bislang sind zwei neue Songs komplett fertig. Diese müssen eigentlich nur noch gemastered werden. Die Titel lauten "Here I Am" (ist als Liveversion auf der 'Moral Alliance' CD enthalten) und "Mind Over Matter" (spielen wir dann erstmals in Mackenbach). Das ist klassischer Superior-Helloween-Gamma Ray-Stil (*lacht*). Der Arbeitstitel des kommenden Albums lautet 'The New Alliance'. Veröffentlichung: erst wenn alles fertig ist (*lacht*).

SM: Gibt es noch Kontakte zu der sogenannten zweiten SUPERIOR-Besetzung, die damals Progressiv-Metal spielte und bei der Du ebenfalls als Sänger beteiligt warst? Falls ja, wie stehen diese zu Eurem Comeback?
Michael: Ja, wir laufen uns hin und wieder mal über den Weg (*lacht*). Die Jungs fanden die Reunion-Idee super und waren auch alle 2009 in der "Kammgarn" als Zuschauer mit dabei. Michael Müller hat sich sehr über die 'Moral Alliance' CD Veröffentlichung gefreut. Für Mackenbach haben sich auch schon alle Prog-SUPERIOR als Zuschauer angekündigt.

SM: Welche Ereignisse würdest du als Highlights der Historie der alten SUPERIOR bezeichnen?
Michael: 1988 Im Vorprogramm von BON JOVI und LITA FORD zu spielen war schon ein besonderes Highlight für uns. 1989 die Studio-Produktion und Veröffentlichung der 'Moral Alliance' Demo-Kassette.
2009 das Jubiläumskonzert in der "Kammgarn" Kaiserslautern. 2010 das Jubiläumskonzert im "Quasimodo" Pirmasens zusammen mit KISSIN' DYNAMITE. 2011 das "Castle Rock Festival" auf der Burg Lichtenberg bei Kusel, zusammen mit DORO, sowie 2014 der Plattendeal und das anstehende Konzert am 17. Oktober zum 25-jährigen 'Moral Alliance' Jubiläum.

SM: Was können die Fans von Eurem Konzert am 17. Oktober erwarten, bzw. was ist bis dato geplant?
Michael: Zwei geile Bands, perfekte Organisation durch AMP Concerts, neue Songs, einen Spitzen-Sound, tolles Licht, Special Effects, jede Menge nette Leute, essen, trinken und tolle Musik… (*lacht*).

SM: Michael, danke für dieses Interview. Die letzten Worte gehören Dir.
Michael: Ich grüße alle alten SUPERIOR-Fans, die uns nun schon seit über 25 Jahren die Treue halten und natürlich auch die neuen Fans, die uns bisher noch nicht kannten… (*lacht*).


Weitere Infos zum Jubiläumskonzert am 17. Oktober 2014 in Mackenbach (Mehrzweckhalle) hier auf der folgenden Facebook Event-Seite: facebook.com/oldsuperior.

Interview: Pit Schneider
Fotos: Pit Schneider (Michael Tangermann live); Band/Divebomb Records (Bandfoto, Cover)