STEELWING, 19.01.2010
Link: www.myspace.com/steelwing 

Die Schweden STEELWING haben mich mit ihrem Demo aus dem Jahr 2009 schier aus dem Bürosessel gekickt! Obwohl nur zwei Songs drauf sind erkennt man schon überdeutlich das enorme Potential welches in dieser Band steckt. Zudem hat man den "Rock The Nation Award" gewonnen und bei Nuclear Blast einen Plattenvertrag unterschrieben. Das Debut-Album 'Lord Of The Wasteland' erscheint am 30. April und man geht mit BLIND GUARDIAN ab September auf Europa-Tour. Also Themen genug um Gitarrist Robby Rockbag zum Gespräch zu bitten!

Schweres-Metall (SM): Hi Robby, ich hoffe Dir gehts gut. Bitte stelle zuerst unseren Lesern STEELWING mal vor.
Robby: STEELWING ist eine Heavy Metal Band aus Schweden, uns gibt es mittlerweile seit ca. 1 Jahr. Wir sind fünf junge Typen die raus wollen auf die Bühnen um zu spielen und wir haben ein KILLER Album das bald veröffentlicht wird.

SM: Die Veröffentlichung Eures Debut-Albums ist für den 30. April 2010 via Nuclear Blast anvisiert. Wie kam es dazu dass ihr bereits für Euer erstes Album beim weltgrößten Metal Label einen Vertrag ergattern konntet und was erwartet ihr Euch von dieser Kooperation?
Robby: Im August vorigen Jahres fiel uns dieser Wettbewerb bei MySpace auf, sie nannten ihn "Rock The Nation Award 2009" und wir dachten scheiss drauf, lasst uns da mal mitmachen! So waren wir also dabei, aber wir hätten niemals erwartet zu gewinnen! Wir dachten uns eigentlich nur dass dadurch die Songs auf unserer MySpace-Seite öfter angeklickt würden und wir einige neue Fans gewinnen könnten. Egal, einige Wochen später als wir gerade im Proberaum waren rief mich ein deutscher Typ an und erzählte wir hätten diesen Wettberwerb gewonnen, was schon sehr bizarr war! Der Preis war ein Plattenvertrag mit Nuclear Blast und ein Management/Booking Vertrag mit Rock The Nation. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und die erste Euphorie verflogen, aber das Gefühl das wir extrem viel Glück hatten wird nie vergehen!

SM: Die beiden Songs vom Demo sind großartige Power Metal Tracks mit einem unglaublichem Enthusiasmus. Wie muß man sich den Songwriting-Prozess bei Euch vorstellen und wie lange habt ihr am Album gearbeitet?
Robby: STEELWING spielen gradlinigen Heavy Metal und keinen Power Metal. Wir hatten glaube ich fünf Songs komponiert bevor uns Nuclear Blast unter Vertrag nahmen und schrieben weitere vier zwischen August und November 2009. Im November begannen wir dann auch mit den Aufnahmen. Natürlich hatten wir eine Menge Druck ein komplettes Album zusammen zu bekommen, aber auf der anderen Seite hatte ich auch viel Spass dabei, da es unsere Kreativität anstachelte. Wir nehmen uns schon genügend Zeit fürs Songwriting, aber man sollte sich natürlich auch eine gewisse Spontanität und Energie bewahren. Es schien so als wäre bei uns mit großen Druck auch großartiges Songwriting verbunden, haha! Alex (Gitarre) und Ich komponierten die komplette Musik und Riley kümmerte sich um die Texte und Melodien.

SM: Was war der Grund dafür Achim Köhler (Brainstorm, Pirmal Fear, Sinner) als Produzenten auszuwählen?
Robby: Das Album wurde von Achim Köhler gemixt und gemasterd. Produziert wurde es von STEELWING und Nicko DiMarino, dem Eigentümer der "Deep Blue Studios", wo wir das Album aufnahmen. Es war der Vorschlag der Plattenfirma Achim für den Mix zu engagieren und ich denke er hat einen großartigen Job abgeliefert. Du kannst schon sehr bald samples vom neuen Album auf unserer MySpace Seite hören, ich kann es kaum noch erwarten bis es die Leute hören können!

SM: Ich denke es gibt eine Menge Iron Maiden-Einflüsse in Eurem Stil. Würdest Du mir dahingehend zustimmen?
Robby Die Iron Maiden Einflüsse sind natürlich da. Ich kann dagegen nicht argumentieren, wir sind alle große Fans von Maiden. Aber es gibt da schon noch wesentlich mehr Einflüsse, die Liste ist in der Tat endlos. Du kannst eine Menge verschiedener Einflüsse heraus hören wie etwa Dio, Savatage, Meryful Fate usw.

SM: Was kannst Du uns über Euren außergewöhnlich starken Sänger Riley erzählen?
Robby: Er ist böse, trinkt Whiskey, eine arschtretende Metal-Maschine mit Stimmbändern aus STAHL! Alex, Oskar und Ich suchten bereits 2008 einen Sänger als wir die Idee hatten eine neue Metal Band zu gründen. Riley suchte ebenfalls eine Band. Wir suchten nach jemandem der richtig singen konnte, du weißt schon, mit einer guten Stimme und der richtigen Einstellung. Eines Tages hatten wir dann Riley und unseren Bassisten Skürk in der Band und STEELWING waren geboren, aber damals nannten wir uns noch Scavenger.

SM: Was können die Metal Fans von Eurer Tour mit BLIND GUARDIAN im September erwarten? Ich denke mal das ist eine Riesen Chance für Euch in Deutschland bzw. Europa mit einem Schlag bekannt zu werden.
Robby: Du kannst von uns jeden Abend 110% erwarten! Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt mit einer so großen Band wie Blind Guardian touren zu dürfen. Es wird gleichermaßen ein Spass wie auch eine Herausforderung für uns sein und wir werden Europa zeigen wer STEELWING sind!

SM: Was gibts es über Euren Heimatort in Schweden bzw. die dortige Hard Rock/Metal Szene zu berichten?
Robby: Es ist eine sehr kleine Stadt und die Musik-Szene ist okay. Man kann dort von den Behörden eine Menge Hilfe bezüglich Proberäumen, Konzerten usw. bekommen. Schweden ist generell gut für Jugendliche die ihre eigenen Bands gründen wollen. Aber STEELWING ist die einzige 80er Jahre Heavy Metal Band in Nyköping. Es gibt hier eine Menge Pop, Rock und Death Metal.

SM: Von welchen Gitarristen fühlst Du dich beindruckt bzw. beeinflußt?
Robby Meine Gitarren-Helden sind alle absolut unterbewertet, das ist schon seltsam. Als ersten nenne ich Gary Moore, er ist erstaunlich, ich denke er ist einer der unterbewertetsten Gitarristen überhaupt. Speziell deswegen wie außergewöhnlich gut er in den 70er mit Thin Lizzy gespielt hat und in den 80ern als Solo Künstler. Zudem bin ich ein großer Fan von Michael Schenker, er ist ebenfalls absolut unterbewertet. Er startete zeitgleich mit Eddie Van Halen und Randy Rhoads und sollte eigentlich größer sein als die beiden zusammen. Van Halen ist natürlich auch eine Legende, er hat die Grenzen für Gitarristen immer weiter nach oben verschoben und dass bis heute. Den besten habe ich mir allerdings zum Schluss aufgehoben... zwei Worte... Adrian Smith (Iron Maiden).

SM: Robby, ich danke Dir für dieses Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Robby: Wir haben ein tolles feedback der deutschen Metal Fans und ihr werdet noch eine Menge von uns sehen in diesem Jahr! Jeder der guten Heavy Metal mag sollte unser Album antesten, wir sind stolz darauf und wir wissen dass ihr es mögen werdet!
So keep banging those heads and check us out on tour very soon!

(Pit Schneider, Januar 2010)