STARBLIND, 05.06.2014
Links: www.starblind.se & facebook.com/StarBlindtheBand

Mit ihrem Debüt 'Darkest Horrors' hat der schwedische Fünfer STARBLIND ein Abum rausgehauen dass den Geist des urwüchsigen traditionellen Heavy Metal der Marke alte Iron Maiden und alte Judas Priest atmet. Zurecht wurde die Scheibe unser "Album des Monats Mai". Mit Sänger Mike Stark hat die Band einen Frontmann in ihren Reihen der wohl momentan so etwas wie der Shooting Star der traditionellen Metal-Szene ist. Denn er kann sich aufgrund Kraft und enormer Reichweite seiner Stimme durchaus mit den ganz Großen des Genres messen. Pit Schneider unterhielt sich mit dem Ausnahmesänger über naheliegende Themen.

Schweres-Metall (SM): Hallo Mike, wie geht’s Dir und mit was bist du momentan beschäftig?
Mike: Mir geht´s großartig. Danke der Nachfrage. Ich mache momentan Pause von einer unserer Band-Proben.

SM: Zuerst einmal Gratulation für euer Debütalbum welches zu unserem "Album des Monats Mai" gekürt wurde! Die Scheibe hat mich absolut vom Hocker gehauen. Sie ist eine unglaublich kraftvolle Arbeit in der Tradition der alten Platten von Iron Maiden und Judas Priest, bzw. anderer wegweisender Bands der legendären New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) Anfang der 1980er Jahre. Würdest du mir zustimmen?
Mike: Wir fühlen uns geehrt dass unser Debüt bei euch gleich zum "Album des Monats" gewählt wurde. Ja, ich stimme dir zu. Jeder bei STARBLIND ist ein fanatischer Fan des 80er Jahre Metal und die Bands dieser Ara sind ein großer Einfluss für uns. Wir suchten lange Zeit nach einem Studio in welchem wir diesen bestimmten organischen Sound den wir uns vorstellten hinkriegen konnten. Wir fanden dies dann im "Audiogrind Studio" in Stockholm/Schweden. Wir benutzten keine Drum-Triggers oder automatische tunes um das erwähnte organische Feeling zu erhalten. Das komplette Album wurde live eingespielt, außer dem Gesang und der Solo-Gitarre.

SM: Wie ist das Feedback der Fans und der Metal-Fachpresse bislang ausgefallen?
Mike: Bislang sind die Reviews die wir erhalten haben großartig und enthalten sehr hohe Punktbewertungen. Da das Album bislang noch gar nicht offiziell zu haben ist gab´s von den Fans E-Mails wegen dem Veröffentlichungstermin und anstehenden Konzerten.

SM: Erzähl doch mal wie STARBLIND eigentlich gegründet wurde.
Mike: Im Frühjahr 2013 gab ich im Internet eine Anzeige auf dass ich Musiker für eine Bandgründung suche. Stilistisch schwebte mir natürlich True Metal der 80er Jahre vor. Zuerst traf ich mich mit Zak, unserem Drummer, und wir brachten die Sache gleich mal in Gang. Kurz danach wurde ich von J.J. kontaktet, der nach einer Audition als Gitarrist anfragte. Aber das lustige an der Sache war dass wir uns bei der Probe vorkamen als würden wir beide bei ihm vorspielen! Danach fragte ich meinen langjährigen Freund Daniel, der zu der Zeit Bei der Band Sadauk Gitarre spielte, ob er sich vorstellen könnte bei Starblind Bass zu spielen. Da er noch nie zuvor einen Bass in Händen hielt gefiel ihm diese Herausforderung. Zu diesem Zeitpunkt benötigten wir nur noch einen zweiten Leadgitarristen und J.J. hatte die Messlatte sehr hoch gelegt. Bevor wir also Vorspieltermine ausmachten wählten wir die Bewerber sorgfältig aus, um nicht unsere und ihre Zeit zu verschwenden. Nach dem Gespräch mit Björn fragte ich ihn ob er demnächst für ein Vorspielen in unseren Proberaum kommen könne. Er komplettierte dann bei dieser Auditon J.J.´s Stil derart großratig dass wir uns nach nicht einmal 5 Minuten dazu entschlossen ihn in die Band aufzunehmen. Und all dies ist in einem Zeitraum von drei Wochen im Mai 2013 passiert.

SM: Wie muss man sie den Songwritingprozess bei euch vorstellen? Waren alle Bandmitglieder daran beteiligt?
Mike: Ja und nein. J.J. hat acht der neun Songs geschrieben. Zak schrieb einen Song. Aber alle Musiker haben die Songs natürlich mit ihren persönlichen Markenzeichen versehen. Ich habe alle Gesangsmelodien und Texte geschrieben. Bezüglich der Texte habe ich Horror Geschichten erdacht um dem Album eine möglichst dunkle Aura zu geben. Der Songwriting-Prozess begann gleich nach Komplettierung der Band und alles ging uns sehr leicht von der Hand, da wir alle dieselbe Sound-Vision haben.

SM: Meine Lieblingssong auf 'Darkest Horrors' sind "Acendancy", der Titelsong, das fantastische "Blood In The Night", "Crystal Teras" und "I Stand Alone". Was sind deine Faves und warum?
Mike: Wenn ich kurz darüber nachdenke finde ich alle Songs großartig. Aber meine Favoriten sind ebenfalls der Titelsong und "Temple Of Set". Ich mag diese beiden besonders weil ich denke dass sie das beste Bild von Horror-Geschichten zeichnen und das liebe ich.

SM: Dein Gesang ist absolut fantastisch und erinnert mich an den jungen Bruce Dickinson, den jungen Michael Kiske und Carl Albert (R.I.P. - Vicious Rumors). Speziell deine ganz hohen Schreie sind der Hammer! Wie lange singst du schon, hattest du jemals Gesangsunterricht und wer sind deine Vorbilder?
Mike: Ich begann erst einige Monate vor der Gründung von Starblind in meinem Kellerraum mit dem Singen. Gesangsstunden hatte ich noch nie und meine Einflüsse sind die Großen drei: Eric Adams (Manowar), Bruce Dickinson (Iron Maiden) und Rob Halford (Judas Priest).

SM: Von welchen Bands/Musikern sind deine Bandkollegen beeinflußt?
Mike: Alle Bandmitglieder sind sehr von Iron Maiden, Judas Priest, Manowar und Helloween beeinflußt.

SM: Ihr seid als schwedische Band bei einer Plattenfirma aus den USA unter Vertrag. Wie kam dies zustande und wie können die europäischen Fans an das Album ran kommen? Etwa nur über den Importweg?
Mike: Ich nahm mit Stormspell Records Kontakt auf nachdem ich gesehen haben dass sie einige großartige Bands (z.B. Air Raid) unter Vertrag haben. Eins kam zum anderen und so sind wir nun bei ihnen unter Vertrag. Die Verhandlungen waren ein sehr lockerer und gemütlicher Vorgang gewesen. Stormspell haben weltweit Vertriebspartner, bei euch in Deutschland ist das Album über 'Underground Power' zu haben.

SM: Ist eine Europa-Tour geplant um das Album zu supporten, bzw. seid ihr demnächst auch in Deutschland zu sehen?
Mike: Wenn alles so läuft wie wir es vorhaben werden wir tatsächlich eine Europa-Tournee mit einigen Gigs in Deutschland absolvieren. Daten und Orte stehen aber bislang noch nicht zu 100% fest. Sobald alles klar gemacht ist werden wir die Infos natürlich auf unserer Website www.starblind.se posten.

SM: Mike, danke für dieses Interview. Die letzten Worte gehören Dir.
Mike: Ich möchte mich bei jedem für die Unterstützung und das Interesse an STARBLIND bekanken. Wir sind sehr begierig darauf in Deutschland Konzerte zugeben und werden hierbei in einige Ärsche treten!

(Pit Schneider, Mai 2014)