SPELLSINGER, 08.03.2002
Link: www.spellsinger.de/

Das der deutsche Metal-Underground brodelt bewiesen nicht zuletzt SPELLSINGER mit ihrem energiegeladenen aktuellen Output - der Demo-Mini-CD ´Gate´! Also musste die schwäbische Heavy-Schmiede für ein Interview herhalten, welches vor allem für Metal-Fans von Interesse sein sollte die noch immer der HELLOWEEN-Phase zu ´Keeper Of The Seven Keys´-Zeiten nachtrauern.

Schweres Metal (SM): Erzählt doch kurz wie die Band SPELLSINGER entstand.

Spellsinger: SPELLSINGER wurde 1997 aus der Band Immortal Force gegründet die sich damals dem Death Metal verschrieben hat. Im selben Jahr wurde auch die erste Mini-CD "Land beyond the Edge" unter dem Namen SPELLSINGER veröffentlicht. Im darauffolgenden Jahr begann man mit der Produktion des ersten SPELLSINGER Albums "Struggle the Dark" in den SUB-ZERO/NIGHTMARE- Studios in Backnang wo unter anderem auch schon Thunderhead, Kings X und End of Green zugange waren. 1999 wurde die EP "The Journey" released. Nach einem Jahr Konzerte und einer Kleinen Tour trennten wir uns von unserem damaligen Sänger und dem Gitarristen.
Im Sommer 2000 stand das neue Line-Up und man ging ans Werk zum "Journey" Nachfolger "Gate". Die CD wurde Anfang 2001 mit Unterstützung des Magazins "Bright Eyes" und Andre"The Rack" Rauter veröffentlicht.

SM: Die aktuelle Mini-CD `GATE`ist sehr stark geworden und kann meiner Ansicht nach unter anderem durch charismatischen Gesang und tolle Melodien begeistern und schaffte völlig zurecht den Sprung in unsere Rubrik "Top-Demos". Wie steht ihr selbst im Nachhinein zu dem Album bzw. seid ihr rundum zufrieden mit Songs und Produktion?

Spellsinger: Vielen Dank für das Lob! Es freut uns natürlich wenn man positives Feedback erhält. Wir wissen das wir mit unserem Sänger Charly Gak einen klasse Frontman haben der wirklich Stimmlich überzeugen kann und das auf CD und Live immer wieder beweist. Melodien sind für uns und unsere Musik sehr wichtig denn mit einem Mann wie Christian Summ (Keys/Backing Vox.) der Melodie im Blut hat ist es leicht dies in der Musik umzusetzen. Wenn man bedenkt das wir erst ein halbes Jahr in dieser Besetzung zusammengespielt haben bevor wir "Gate" aufnahmen, haben wir doch was sehr ordentliches abgeliefert. Das Manko an "Gate" ist, sie ist zu kurz!!! Das aber holen wir jetzt mit unserem neuen Album nach, also laßt euch überraschen was da noch kommt!

SM: Ab und an erinnert ihr mich an HELLOWEEN zu Kiske-Zeiten. Habt ihr dies schon öfters zu hören bekommen, und wie steht ihr zu diesem Vergleich?

Spellsinger: Der Vergleich fiel schon öfters aber ehrlich gesagt halten wir nicht viel von solchen Vergleichen da wir nicht versuchen wie irgend jemand anderes zu klingen. SPELLSINGER ist SPELLSINGER und Helloween Helloween. Natürlich ist es für Leute leichter unsere Musik einzuschätzen wenn man mit einer bekannten Band verglichen wird aber jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden.

SM: Wie sieht es in Eurer Region mit bzw. Eurer Heimatstadt bezüglich der Metal-Szene und Auftrittsmöglichkeiten aus?

Spellsinger: Wir glauben die Szene ist kleiner aber nicht leiser geworden. Es herrscht heute ein größerer Zusammenhalt zwischen Bands und Metal-Fans untereinander, was meiner Meinung nach auch dazu beiträgt dass die Szene wieder ehrlicher und auch glaubwürdiger wird und die Leute nicht mehr alles einfach so hinnehmen was uns die Fachpresse so vorsetzt. Leider sitzen aber immer noch viele Idioten an Positionen im Metal-Sektor die immer noch nicht kapieren um was es im Metal eigentlich gehen sollte. Konzertmöglichkeiten gibt es in unserer Region eigentlich genügend aber ein Problem ist die Bekanntmachung solcher Veranstaltungen, da die Regionalpresse Metal immer noch als Dämonische Satansbeschwörungen ansehen. Hoffentlich sterben diese Leute endlich mal aus!

SM: Welche Tour-Aktivitäten sind für dieses Jahr geplant?

Spellsinger: Für den Rest des Jahres sind wir eigentlich mit den Vorbereitungen und den Aufnahmen zu unserem neuen Album beschäftigt und werden erst wieder Ende 2002 Konzerte spielen. Es sei denn "Bang your Head" oder "Dynamo" melden sich! Nö im ernst, wenn sich was anbietet werden wir natürlich spielen aber konkrete Daten gibt's momentan nicht.

SM: Welche Bands bzw. welche Personen aus dem Heavy-Metal oder Musikbereich im allg. haben Euch beeindruckt oder beeinflusst?

Spellsinger: Wir denken dass wir alle übriggebliebene Kinder der ´80er sind und uns sicher diese Musikepoche geprägt und auch beeinflußt hat. Aber dennoch schreiben wir das Jahr 2002 und man kann nicht immer den "Alten Zeiten" nachhängen. Man wird unserem neuen Album sicherlich anhören wer uns beeinflusst. Es werden aber auch Elemente zu hören sein die nicht den ´80ern entsprechen und den traditionellen Powermetal in die Gegenwart katapultieren. Wir werden aber keinesfalls eine "New-Metal Band" oder dergleichen, wir wissen wo unsere Roots liegen und werden diese auch keinesfalls leugnen.

SM: Wie steht ihr zu den ganzen New-Metal Bands wie z.B. STAIND, NICKELBACK, LIMB BIZKIT, LINKIN PARK und insbesondere CREED die momentan sehr angesagt sind?

Spellsinger: Wir finden es Klasse das man endlich auch wieder härtere Musik im Fernsehen zu hören bekommt, auch wenn jetzt nicht alle genannten Bands unseren Musikgeschmack treffen, aber wir sehen es auf unseren Konzerten das auch wieder viele Junge, die sog. VIVA-Generation, zu unseren Shows kommen und sich mit Metal Identifizieren können. wir denken dass die Leute wieder hungrig nach Metal werden und einfach Satt von der ganzen Trend -Komerzkacke und Schwuchtel Gehopse sind.

SM: Wie weit seid ihr mit den Arbeiten zum kommenden Album bzw. wann kann mit der Veröffentlichung rechnen?

Spellsinger: Momentan läufts echt klasse und macht ne menge Spaß da wir uns mittlerweile fast blind verstehen und das Songwriting immer ausgereifter wird. Es ist zwar ne menge Arbeit die wir noch vor uns haben, da wir erst noch eine Vorproduktion machen die parallel zum Songwriting läuft und erst dann, wenn wir alle zufrieden sind, mit dem Material ins Studio gehen und es dort mit professioneller Hilfe aufnehmen. Die Aufnahmen werden im "Powerbass-Studio" in Neuhausen (Tuttlingen) vonstatten gehen, unter der Regie von Connie Andrezska (ex-Sänger von SPELLSINGER, alles trifft sich irgendwann mal wieder!).Geplant sind 12 brandneue-Tracks von denen 7 schon fast fertig sind. Eventuell wird's zusätzlich noch ein paar Neuaufnahmen von "Journey und Gate-Songs" geben. Welche Stücke es sein werden, wird momentan noch nicht verraten. Wir hoffen dass wir das Album bis Dezember 2002 veröffentlwiren können da ab Januar 2003 wieder einige Konzerte anstehen und wir uns dort mit neuem Album präsentieren wollen.

SM: Seid ihr schon in Verhandlungen mit einer potentiellen Plattenfirma, oder wird das neue Album wieder als Eigenproduktion erscheinen?

Spellsinger: Die Politik der meisten Labels kotzt uns an und wir haben eigentlich keine Lust wieder unzählige CD`s umsonst zu verschicken und sinnlose Telefonate zu führen. Wir haben kein Problem damit das Album wieder als Eigenproduktion herauszubringen. Es ist uns wichtiger über Vertriebe und Magazine auf uns aufmerksam zu machen und uns so zu präsentieren wie wir es wollen. Bisher haben wir noch kein geeignetes Label gefunden aber wir geben die Hoffnung nicht auf, denn ein Plattenvertrag ist kein Garant für Erfolg oder gute Musik.

SM: Welche noch lebenden Personen würdet ihr gerne kennen lernen?

Stefan: Ich würde sehr gerne Steve Harris kennen lernen um ihm endlich zu sagen dass er einen neuen Produzenten braucht!
Christian: Ich würde Peter Tätgren und Jon Olivia im Abyss-Studio monatelang vergewaltigen und ein Hammeralbum produzieren hahaha... !

SM: Abschließend möchte ich mich bei Euch für dieses Interview bedanken. Was wollt ihr unseren Lesern an dieser Stelle noch mitteilen?

Spellsinger: "Fuck the Popstars, stay wild and never loose your spell!"

(Pit Schneider, März 2002)