SOLAR FRAGMENT, 06.03.2008
Link: www.solar-fragment.com/ 

Nach dem überragenden Abschneiden in der Einzelkritik ihres Debuts 'A Spark of Deity' war es nur eine logische Konsequenz, dass wir mit SOLAR FRAGMENT ein Interview führen mussten. Gesagt, getan. Hier könnt ihr nun lesen, was mir meine zwei angenehmen Gesprächspartner Manuel Wiegmann und Marc Peters (beide Gitarre) auf meine Fragen antworteten, als sie mich am Freitag vergangener Woche aus Dortmund anriefen.

Schweres-Metall (SM): Hallo ihr zwei. Ich weiß ja nicht ob ihr unsere Kritik gelesen habt, aber mich würde mal interessieren wie denn die Resonanz anderer Metal Magazine war.
Manuel: Erstmal haben wir uns natürlich sehr über das Review eurerseits sehr gefreut. Aber bei den anderen Magazinen waren die Reaktionen auch ganz gut.

SM: Na das hören wir doch gerne. Nun, deutscher Power Metal ist ja aufgrund seines "Wiedererkennungswertes" eher etwas verpöhnt. Habt ihr deshalb bewußt einen Sänger gewählt, der eine richtig röhrige Stimme besitzt, gewählt?
Manuel: Eigentlich nicht. Es ist schwer wirklich gute Sänger zu finden Es ist also eher Zufall. Du kannst ja nicht Jahre lang jemanden anlernen oder austesten um dann festzustellen, dass es nicht der richtige ist. Außerdem hat sich Robert in allen Belangen sehr viel mitgebracht.

SM: Mein Favorit auf der Scheibe ist "Take Me Higher". Was würdet ihr denn als den besten Song bezeichnen?
Manuel: Hmm... das ist schwierig. "Take me Higher" ist wirklich gut, aber ich denke dann doch eher an "To Thy Crown". Es ist zum einen das erste Stück, dass wir überhaupt zusammen geschrieben haben und zum anderen ist die Aufnahme ganz anders, sprich besser geworden, als wir gedacht hatten.

SM: Nun eine Frage die einer Band sehr oft gestellt wird und ihr deshalb auch oft auf den Keks geht: Was sind denn eure Haupteinflüsse?
Manuel: Einfach Metal! Vor allem eben der 80er Metal. Eine bestimmte Band kann ich dir jetzt nicht nennen. Robert aber ist ein großer BLIND GUARDIAN-Fan, das man auch daran merkt, wie er singt oder die Chöre setzt.
Marc: Sascha fällt etwas aus der Reihe. Ihm hat es der melodische Death Metal angetan.

SM: Wie ihr ja mitbekommen habt fand ich vor allem das Schlagzeugspiel überragend!
Manuel: Ja, aber es ist jetzt nicht so, dass wir in ihm unseren "Chef" haben. Wir schreiben unsere Songs als Band. Sascha unterstützt das wie jeder andere bei uns sehr gut und es passt einfach ideal zu den Stücken. Den guten Sound der Drums haben wir dann hochprofessionell abmischen lassen und zwar von Kai Stahlenberg im Kohlenwerk. Ich weiß nicht ob du das kennst, aber das wird auch von CREMATORY und ANGRA besucht.

SM: Wie sieht es denn bei euch mit Live-Auftritten aus?
Marc: Wir wollen eben so viel wie möglich herumkommen, aber zur Zeit fehlt uns leider eine gute Booking-Agentur. Wir spielen unter anderem aber auch jetzt z.B auch Ende März in Belgien.

SM: Wie sieht es denn mit Festivals aus? Dort kann man doch man sich doch bei einer breiten Masse bekannt machen.
Manuel: Ja, das stimmt zwar, aber beworben haben wir uns auf keinem (größerem) Festival, weil es eben in der Underground-Szene so viele Bands gibt, die eben genau so auf sich aufmerksam machen wollen und dass es dann bei einer Flut von Bewerbungen sehr schwer ist auch wirklich gebucht zu werden. Nichtsdestotrotz haben wir vor kurzem auf dem Winternachtstraum Festival gespielt, bei dem auch unter anderem ENSIFERUM und MYSTIC PROPHECY gespielt haben.

SM: Wie war denn eure Support-Rolle für VICIOUS RUMORS in Spanien? Haben euch Geoff Thorpe & Co. Gut behandelt?
Marc: Auf jeden Fall. Sie haben uns super behandelt. Wir haben tolle Erfahrungen gemacht, es ist unser bisheriger Höhepunkt.
Manuel: Obwohl das schon am Ende der Tour war, waren sie ziemlich cool drauf und haben jeden Abend richtig Gas gegeben.

SM: Das muss wirklich großartig gewesen sein. Was dürfen wir von SOLAR FRAGMENT in naher, bzw. entfernter Zukunft erwarten?
Marc: Ganz viele Live-Gigs, damit uns die Leute, auch außerhalb von NRW ein bisschen kennen lernen können. In etwas entfernter Zukunft dann natürlich die nächste CD.
Manuel: Ach ja, wir haben von jemandem den Tipp bekommen mal bei euch im 'Quasimodo' zu spielen und haben daraufhin mal eine E-Mail an Pit geschrieben. Wäre toll, wenn es klappen könnte.

SM: Oh ja, das stimmt, ihr sprecht mir aus der Seele...

(David Paul, März 2008)