SNAKEGOD, 30.07.2002
Link: www.snakegod.com 

SNAKGOD aus Finnland haben mit 'Invitation' ein absolutes Knaller-Album abgeliefert, so das sich wohl jeder Melodic Metal-Fan beim Hören desselben vor Freude in die Hosen machen wird! Also musste schnellstens ein Interview her, mit den Jungs um Wundersänger Jari Tiura. Dieser, Keyboarder Jani sowie Bassist Pete machten sich daran meine Neugier zu stillen.

> v. li.nach re.: Jari, Pete, Make & Jani

Schweres-Metall (SM): Zuerst möchte Ich Euch sagen das mich "Invitation" aufgrund der großartigen Melodien, Eurem zweifellos vorhandenen Songschreiber-Talent und dem traditionellen Stil den ihr auf der Scheibe praktiziert sehr beeindruckt hat! Erzählt unseren Lesern doch bitte wie alles begann mit SNAKEGOD.
Jari: Danke! Nun ja, der Urknall war sozusagen, als Make, unser Gitarrist, und ich, mehr oder weniger zufällig aufeinander trafen. Make hatte mich auf einem Demo singen gehört, auf dem sein Bruder Rami Drums spielte. Rami war übrigens auch Snakegod's aller erste Drummer. Make hat mich dann kontaktiert und gefragt, ob ich Lust hab, bei ihnen einzusteigen. Pete: Ich bin dann kurz danach dazu gekommen, gehöre also auch fast zur Urbesetzung. Wie viele andere Bands haben wir zuerst nur aus Spaß gespielt, so als Hobby. Erst Coversongs (meistens von Whitesnake) und dann schrieben wir mehr und mehr unsere eigenen Sachen. Ein paar davon haben wir dann als Demo aufgenommen und an Mastervox Records geschickt, die uns sofort den Plattenvertrag anboten. Mastervox war auch das einzige Label, an das wir das Demo geschickt hatten. Jani: Ich kam erst während der Plattenaufnahmen in die Band. Sie hatten vorher noch einen anderen Keyboarder.

SM: Seid ihr restlos zufrieden mit Songs, Sound und Produktion der CD?
Jari: Ich ja. Ich glaube, die Songs sind gut und "Invitation", also das Album, hat irgendwie eine ganz eigene Atmosphäre. Ja klar, nach den Aufnahmen haben wir auch ein paar Sachen festgestellt, die wir dann anders gemacht hätten, aber ich glaube allgemein ist es gut geworden. Pete: Seh ich auch so. Ich denk mal, es ist normal, dass eine Band nie ganz zufrieden ist. Man findet immer irgendwas, das man hätte anders machen können. Jani: Ich glaube, "Invitation" ist eine gute Kombination aller Punkte, die Du gefragt hast, um ein gutes Debütalbum abzugeben. Aber es gibt natürlich auch viele Dinge, die besser sein könnten, besonders der Sound und die Produktion. Wie Jari und Pete schon sagten, jede Band wird hinterher was finden, was besser sein könnte. Aber trotzdem, ich glaube, wenn man bedenkt, dass dies unser erstes Album ist, ist es schon sehr sehr gut geworden.

SM: In der Band-Info las Ich das "Invitation" von TT Oksala, dem H.I.M.-Produzenten gemischt wurde. Wie kamt ihr mit ihm in Kontakt, und war diese Zusammenarbeit ein grosse Erfahrung für Euch?
Jari: Nich so richtig, denn leider konnten wir Mr.Oksala nie persönlich kennen lernen. Wir haben nur das fertig gemixte und gemasterte Album gehört. Pete: Es war Mastervox' Idee, mit T.T.Oksala zu arbeiten. Aber er hat definitiv tolle Arbeit geleistet und wir hoffen auch, ihn für unser nächstes Album zu kriegen.

SM: "Divine High Priestess" ist ein absolutes Highlight auf dem Album. Plant ihr zukünftig Singles auszukoppeln bzw. habt ihr dies eigentlich in Finnland schon praktiziert?
Jari: Natürlich, wenn es nach uns ginge, würden wir gern ein oder zwei Songs vom neuen Album als Singles veröffentlichen lassen. Ich glaub auch, das neue Material ist so stark, dass sich fast jeder Song dazu eignen würde. Jani: Nur, Mastervox bzw. MTM wollen keine Singles rausbringen. Sie sagen, dass heutzutage niemand mehr Singles kauft und deshalb die Produktion Geldverschwendung wäre. Deshalb gibt es auch von "Invitation" keine einzige Single.

SM: Ich denke das "Invitation"-Cover ist sehr schlecht und kindisch ausgefallen. Aber Eure Managerin Yvonne schrieb mir das dies an Eurer Plattenfirma MTM lag. Für diese Art von Musik die ihr spielt, wäre doch ein Fantasy-Cover wie die der alten RAINBOW-Platten perfekt. Wie denkt ihr über diese Sache?
Pete: Das Cover nervt total!!! Jani: Ja, es ist ätzend! Jedes andere Cover wäre besser gewesen :=) Aber leider hatten wir keinen Einfluss darauf. Wir hatten ursprünglich sogar ein anderes ausgesucht, aber MTM sagte, das sei zu teuer und hat dann dieses gemacht. Jari: Yeah! Ich hab mich fast umgebracht, als ich dieses, dieses...Cover sah! Aber naja, passiert ist passiert. Rainbow's Covers sind toll und das nächste werden wir mit Sicherheit selber entscheiden.

SM: Wie sieht es für Euch mit Auftritten in Deutschland bzw. Europa aus? Mit einer sochen grossartigen CD im Gepäck müsst ihr unbedingt bei uns spielen!
Jari: Danke. Ja klar wollen wir. Wir hatten auch schon Angebote von einigen deutschen Festivals für diesen Sommer, aber das haute leider zeitlich nicht hin, wegen anderer Verträge und Termine, die wir schon zugesagt hatten. Aber wir hoffen, dass wir diese Festivals im nächsten Jahr nachholen können. Es gibt auch schon verschiedene Tourpläne, auch zusammen mit anderen Bands. Jani: Ûbrigens, nach Finnland sind die meisten Besucher unserer Website aus Deutschland! Wir bekommen auch viel positives Feedback, vor allem aus Deutschland, wie z.B. auch von Dir. Einige deutsche Agenturen haben auch schon Interesse gezeigt.

SM: Gibt es Pläne auch in der Melodic Metal-Hochburg Japan Gigs zu spielen? Mit Eurem Musik-Stil dürftet ihr gute Chancen dort haben.
Jari: Echt, ich hab keine Ahnung, was die dort treiben, wir wundern uns selber. Ich weiß, wir haben einen Vertrieb in Japan, aber offensichtlich keine Werbung. Jani: Aber unsere Managerin arbeitet wie verrückt dran. Sie ist auch gerade mit einer großen Werbefirma in Kontakt, die auch Partner in Japan haben. Also hoffentlich wird sich das dort bald ändern. Und nicht nur in Japan, sondern auch in anderen Ländern, wo noch keine richtige Werbung war.

SM: Erzählt uns doch etwas über die Metal-Szene in Finnland, gibt es dort viele Clubs wo ihr Eure Klasse-Mucke spielen könnt?
Jari: Hier gibt's leider nur wenige passende Clubs. Und wir müssen ja auch mit Bands wie Nightwish, Sonata Arctica u.a. um die Wette rennen, um Publikum zu ziehen. Aber es scheint, dass unsere Musik eher Cross-over ist. Leute aller Altersstufen hören sie sich an. Jani: Du musst bedenken, Finnland ist genauso gross wie Deutschland, hat aber nur ca. 5 Mio. Einwohner, also wie Berlin und Umgebung. Der Rest von Deutschland wäre quasi leer. Das heißt, weniger Clubs, weniger Publikum aber dafür viele viele finnische Bands.

SM: Habt ihr schon neue Songs auf Lager, bzw. wann können wir dem Eurem zweiten Album rechnen?
Jani: Wir schreiben eigentlich ständig neue Songs. Pete: Genug Material für das neue Album ist auf jeden Fall vorhanden und wir werden wohl im September ins Studio gehen. Jari: Wir haben auch gerade ein Demo mit 4 neuen Songs eingespielt. Ich kann's selbst kaum erwarten, bis wir das neue Material aufnehmen! Das Datum der nächsten Veröffentlichung hängt von vielen Dingen ab, aber wir hoffen, im nächsten Winter!

SM: Nun ein Frage an Euren Sänger Jari. Ich bin sehr beeindruck von deiner Stimme. Ich denke du klingst wie eine tolle Mischung aus Ronnie James Dio und Michael Sadler von SAGA. Hattest du je Gesangsunterricht, und wer sind deine Lieblingssänger aus der Hard & Heavy-Szene?
Jari: Vielen Dank!! Ich muss gestehen, ich hatte nie in meinem Leben Gesangsunterricht. Obwohl - eine Lektion doch, und zwar von einer populären finnischen Sängerin. Es war in einer geschlossenen Karaoke Bar. Bevor die Lektion vorbei war, machte die Bar auf und als ich unsere Songs sang, kam der Besitzer und wollte sie aufnehmen, für seine Jukebox!? Also denk ich mal, der größte Einfluss auf meinen Gesang war, dass ich einfach das richtige Gen aus meiner Muttermilch rausgepickt habe? Was allerdings das Ûben betrifft, da hab ich mich schon an Dio, Coverdale und Soto orientiert. Alle Schalter auf elf und dann mitgerockt! Heute übe ich kaum noch, aber ich sing jeden Tag ein paar Songs vor mich hin.

SM: Von welche Bands oder Musikern seid ihr andern beinflusst bzw. beeindruckt?
Pete: Meine Einflüsse sind Bassisten wie natürlich Steve Harris, Geddy Lee, Geezer Butler und Billy Sheehan. Bands, die ich mag sind: Judas Priest, Rainbow, Queensryche, Manowar und Dream Theater, aber das sind nur ein paar meiner vielen Favoriten.
Jani: Meine Lieblingsbands sind Deep Purple, Whitesnake, Toto, Yngwie Malmsteen und auch viele andere.

SM: Wie denkt ihr über den momentanen Stellenwert der Melodic Metal Szene hier in Europa? Glaubt ihr es kann ein Revival, also ein Comeback dieses Stils in der nahen Zukunft geben?
Jari: Ja, ich glaub schon. Einfach, weil die Leute gern Musik hören, die Sinn hat, weisste. Ich meine damit nicht, dass andere Stile keinen Sinn hätten, aber ich finde, in den 70ern und 80ern gab's so wundervolle, ideenreiche Musik! Wir jedenfalls mögen es, sie in unserm Stil zu spielen und versuchen, unseren Hörern das Beste zu geben. Pete: Ich glaub auch, dass es viele Leute gibt, die sich gern den guten altmodischen Hard/Heavyrock mit neuen Elementen zu Gemüte führen.
Jani: Ich hab gehört, in Deutschland gibt es gerade ein 80s Revival. Damit müssten wir ja voll im Trend liegen mit unserm Stil.

SM: Kennt jemand von Euch Deutschland, oder was habt ihr bisher über unser Land und die hiesige Metal-Szene gehört?
Jani: Naja, die meisten von uns waren schon in Deutschland, aber ich persönlich kenne Eure Metalszene leider nicht so gut. Der berühmteste Deutsche ist hier wohl eher Michael Schumacher. Ich find auch, Schumi ist der Beste, nicht Räikkönen. Ich hab sogar Schumis Autogramm an meiner Wand!
Jari: Hmmm..Häkkinen - Schumacher!! Ein tolles Action-Paar! Ich hoffe, sie fahren noch mal zusammen! - Aber natürlich sind auch Bands wie Rammstein, Accept, Scorpions etc. bekannt hier.

SM: Ich danke Euch für dieses Online-Interview und die Zeit die ihr Euch genommen habt. Letzte Wort von SNAKEGOD an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Jari: "Come through the night, I'll show you the light of pleasure!", hehe. Und besucht auch mal unsere Website www.snakegod.com , sie wird immer sofort aktualisiert, wenn es News gibt, also Augen aufhalten!!
Jani:Ich hoffe, die deutschen Metal-Fans kommen dann auch alle zu unseren Konzerten, wenn wir in Deutschland spielen.
Pete: Jep, bis bald hoffentlich!

(Pit Schneider, Juli 2002)