SECTION A, 26.07.2003
Link: www.torbenenevoldsen.com 

Hinter dem Band-Projekt SECTION A stehen die klangvollen Namen Torben Enevoldsen (Gitarre, Bass & Keyboards), Top-Sänger Andy Engberg (ex-LIONS SHARE), Andreas Lill (VANDEN PLAS), sowie die Gastkeyboarder Günter Werno (VANDEN PLAS) & Derek Sherinian (ex-DREAM THEATER) .
Mit dem Klasse-Album ´The Seventh Sign´ ist sogleich ein grosser Wurf gelungen, der irgendwo zwischen ´Images And Words´ von DREAM THEATER und ´Carved In Stone´ von SHADOW GALLERY anzusiedeln ist. Neugierig wie ich bin, bat ich Enevoldsen & Engberg zum Interview.

Schweres-Metall (SM): Euer Album ´The Seventh Sign´ ist ein großartiger Progressiver Power Metal-Hammer und schon jetzt eines der Highlights des Jahres 2003 geworden! Erzählt doch mal wie SECTION A entstanden sind.
Torben: Nun, ich hatte die Idee für diese Band Anfang 2001. Zuvor habe ich einige Instrumental-Alben veröffentlicht, fühlte jedoch das es an der Zeit war einiges komplett zu ändern. Ich wollte ein Album mit Gesang aufnehmen, mit Musikern die ich mochte und bewunderte. Ich machte mir also eine Liste mit diversen Namen und verschickte Anfragen. Im Mai 2001 war die bestehende Besetzung dann komplett.

SM: Wie sieht es für Euch mit Auftritten in Deutschland aus, oder ist
SECTION A lediglich ein Studio-Projekt, und ist ein zweites Album geplant?
Torben: Es sind keine Auftritte geplant, sorry. Aber SECTION A ist sehr wohl eine Band. Das Ganze startete als Projekt, aber als wir uns dann besser kennen lernten kam ein typisches Band-Feeling zutage. Ich bin momentan mitten im Komponieren neuer Songs für das nächste Album, und ich hoffe das wir nach dessen Veröffentlichung auf Tour gehen können!

SM: Songs wie "Pray For Rain" oder "The Man In The Mirror" erinnern mich an die ´Images And Words´-CD von DREAM THEATER. Wie denkst du über meinen Vergleich?
Torben: Ich liebe das ´Images And Words´ -Album, deshalb bin ich sehr glücklich mit deinem Vergleich.

SM: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Drummer Andreas Lill & Gunter Werno von VANDEN PLAS, sowie Derek Sherinian?
Torben: Ich sah VANDEN PLAS als Vorgruppe von DREAM THEATER hier in Kopenhagen im Jahre 1998, und erinnerte mich daran das ich das Spiel von deren Drummer sehr mochte. Als ich dann meine zuvor schon angesprochene Liste mit Musikern erstellte, stand sein Name natürlich ganz oben. Ein bischen Glück kam dann noch dazu das Andreas im anvisierten Zeitraum auch verfügbar war.
Die Wahl von Derek Sherinian war eine Kombination davon das auch er Zeit hatte, und die Tatsache das ich auch seinen Stil sehr mag.
Die Sache mit Günter Werno war eine "last minute"-Entscheidung. Ich hatte mehrere Endungen für den Song "Tomorrow" im Kopf, aber irgendwie haute es nicht so hin wie ich mir das vorstellte. Ich kam dann auf die Idee Günter nach einem Solo für den Song bzw. nach einer Idee für das Song-Ende zu fragen, und es klappte letztendlich wirklich gut.

SM: Torben, wie beginnst du mit dem Komponieren der Songs?
Torben: Normalerweise beginne ich mit einigen Riffs, wovon ich dann den Song konstruiere. Danach kommen die Texte, der Chorus, Refrain usw.
Ich nahm ein Demo mit meinen Gesangs-Ideen auf und schickte diese Andy zu. Er hörte es sich an und schickte mir ein Demo mit seinen Gesangslinien zurück. Natürlich wurde noch einiges geändert bzw. wieder umgeworfen, aber im Endeffekt sind die endgültigen Melodielinien durch die Zusammenarbeit von Andy und mir entstanden.

SM: Das Booklet Eurer CD ist absolut fantastisch! Wer hatte die Idee zu diesen großartige Bildern?
Torben: Thomas Ewerhard hat das Cover-Artwork entworfen, und ich stimme dir zu, er hat einen tollen Job gemacht!

SM: Nun zwei Fragen an Andy Engberg: Andy, Ich bin von deiner kraftvollen Stimme schon seit der ´Two´-CD von LIONS SHARE beeindruckt! Du erinnerst mich an grosse Sänger wie DIO oder GRAHAM BONNET.
Hattest du Gesangsunterricht, und von welchen Sängern fühlst du dich beeindruckt bzw. beeindlusst?
Andy: Ja, ich hatte einige Gesangsstunden in meinen Anfangstagen, aber ich merkte schnell das mir dies nichts brachte. Als ich startete war ich beeinflußt von Glenn Hughes, Geoff Tate, Tony Martin, Dio etc.

SM: Andy, bitte erläutere uns die Gründe für den damaligen Split mit LIONS SHARE, sowie deine musikalischen Ziele für die Zukunft.
Andy: Der Grund für meinen Ausstieg war der das ich dachte mich nicht mehr genügend in die Band- Struktur einbringen zu können, ich fühlte mich irgendwie eingeengt.
Ich wollte irgend etwas anderes machen...
Was die Zukunft bringt weiß niemand, natürlich hoffe ich das unser Album ein Erfolg wird und wir bald einen Nachfolger aufnehmen können.

SM: Torben, von welchen Bands/Musikern bist du beeindruckt bzw. beeinflußt?
Torben: Ich habe schon immer eine Menge unterschiedlicher Musik gehört. Hier einige Namen, dann weißt du was ich meine: Jethro Tull, The Police, TOTO, Deep Purple, Van Halen, Boston, Journey, SAGA, Yngwie Malmsteen, Tony MacAlpine, Dream Theater, Symphony X, Shania Twain, Allan Holdswoth, Frank Gambale, Eric Johnson etc.

SM: Was denkst du über die momentane Prog. Metal-Szene?
Torben: Ich denke sie ist sehr interessant und es bewegt sich momentan einiges. Ich liebe diesen Musik-Stil und werde mein bestes geben um ihn zu unterstützen so gut ich kann, das ist sicher!

SM: Ich danke Euch beiden für dieses Interview. Letzte Worte von SECTION A an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Torben: Wir hoffen das jeder der dieses Interview liest sich ein Exemplar von unserem neuen Album ´The Seventh Sign´ kauft, und hoffentlich sehen wir uns bald auf Tour!

(Pit Schneider, Juli 2003)