RUSHMOON, 17.08.2002
www.rushmoon.com
E-Mail:
proudandloud@netsurf.de 

RUSHMOON haben mit dem ´Keep An Eye...´ ein Album vorgelegt das es mühelos schaffte als Vetreter der Prog. Rock/Metal Gilde in die Rubrik "Top-Demos" aufgenommen zu werden. Kein Fan dieser Stilrichtung wird zukünftig an dieser starken Scheibe einer der hoffnungsvollsten deutschen Bands vorbeikommen. Also bat Ich Alex & Christian vom bayrischen Fünfer zu einem Gespräch.

Schweres Metall (SM): Euer aktuelles Album ist ungemein stark und abwechslungsreich geworden. Habt Ihr schon Kontakte zu Labels geknüpft? Aufgrund Eures Potentials dürfte ein Plattenvertrag doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.
Christian: Der Traum aller Musiker von der eigenen Musik leben zu können, bzw. wenigstens einem großem Klientel zugänglich gemacht zu werden ist alles andere als einfach zu erreichen im schnellebigen Business der heutigen Zeit. Ohne Vitamin B oder das sprichwörtliche "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" hast Du als Newcomer (noch dazu aus dem erzkonservativen Bayern) wenig Chancen da `nen Wurf zu machen! Uns treibt aber ganz einfach die Lust an unserer Musik voran, egal ob wir vor 5 oder 5.000 Leuten spielen - wir werden nicht aufhören damit *g*!!!

Alex: Unser Management ist seit einigen Monaten damit beschäftigt ´nen ordentlichen Deal an Land zu ziehen, nur haben wir das "Problem" in keine - aktuelle - Schublade zu passen. Deshalb sind die Plattenfirmen wegen der angespannten Finanzlage auch sehr vorsichtig was das Signen von unbekannten Bands betrifft, welche nicht dem aktuellen Musikgeschmack entsprechen.

SM: Auf ´Keep An Eye...´ entdeckte Ich auch Einflüsse von Bands wie BLACK SYMPHONY ("Lost In Space") oder CREED ("Black Widow"). War dies eine eher zufällige Entwicklung im Songwriting-Prozess? Christian: Tja also die Songlines und Harmonien sind ja von mir und ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die Musik beider Bands nicht kenne, außer diese Hitsingle von Creed ! Da sollten wir doch echt ma´ ´reinhören ob es da wirklich Paralellen gibt - müßten dann ja hammergeniale Bands sein, ... ´ne? !!!

Alex: Nun, mir geht´s da nicht anders wie Christian. Da mir "Black Symphony" nix sagt und ich "Creed" nicht so gern höre, liegt es deshalb mit Sicherheit am Hörer selbst mit welchen Bands er uns vergleicht und nicht an irgendwelchen Einflüssen diverser Gruppen. Wobei man noch dazu sagen muss, dass die meisten Songs schon fertig waren als diese Bands überhaupt bekannt, bzw. erfolgreich wurden.

SM: Wie muss man sich das bereits angesprochene Komponieren der Songs bei Euch vorstellen, bzw. ist die ganze Band darin involviert? Christian: Die Grundlage bildet eigentlich immer eine Strophen- oder Chorus-Passage dessen Harmonien festgelegt sind und da herum konstruieren wir dann gemeinsam den Song. Insofern kann sich jeder nach seinem Gusto mit einbringen.

SM: Komplexere Songs wie beispielsweise "Why You" oder "Masses" mit seinem orientalisch angehauchten Anfangsriff sind Live bestimmt nicht einfach umzusetzen. Welche Erfahrungen habt ihr bereits auf dem Live-Sektor bzw. was steht in nächster Zeit diesbezüglich noch an? Christian: Na von der Location her war bis jetzt das SO36 in Berlin am genialsten. Wir legen jedenfalls besonderen Wert darauf das sich live alles wie von der CD anhört - wäre ja sonst Beschiss am Fan. Sobald unser neuer Bassman Martin fit genug ist, werden wir dies bei allen sich uns bietenden Möglichkeiten beweisen. Spätestens ab Sept./Oktober wird also kaum ein Rockclub (zumindest Bayernweit - andere Angebote aber jederzeit welcome) vor uns sicher sein. Konkrete Dates finden sich wie immer auf der Homepage !!!

SM: Besonders angetan bin Ich von den Songs "Breathe My Lust" & "Black Widow". Vor allem "Black Widow" hat echtes Hitpotential aufzuweisen, was ja bei Prog-Bands recht selten ist, und könnte aufgrund des charismatischen Gesangs sowie dem hypnotischen Bassspiel teilweise glatt als CREED-Song durchgehen, und passt eigentlich zum momentanen Musik-Zeitgeist. Wie steht ihr zu diesem
Vergleich?
Christian: Nochma´ - i´kenn Creed nicht *g*! Wir orientieren uns nicht an anderen Bands - der Cocktail ergibt sich einfach aus meinen meist melodischen Gesangslinien, den harten Gitarren von Alex und kompositorischen Eingebungen von Dieter. Das da mal das eine oder andere mit einfließt auf das man gerade steht kann schon sein - passiert aber wohl eher unbewusst. An dem Tag an dem wir uns an Trends anbiedern müssen wird die Band tot sein ? !!!

Alex: Ich denke, der Vergleich hinkt. "Creed" sind doch wohl eher ´ne moderne Alternative-Rock-Band die, so würd´ ich sagen, bei meinen Faves "Pearl Jam" enorm abgekupfert haben und somit zum Erfolg gekommen sind. "Black Widow" ist einer unserer abwechslungsreichsten und kompliziertesten Songs und deshalb weder creed-mäßig noch hip. Find´ ich echt super das diese Nummer die Leute so anspricht, aber sie ist, wie uns auch die Labels wissen lassen, alles andere als kommerziell.

SM: Welche Bands bzw. Musiker zählt ihr zu Euren Einflüssen? Christian: Hm - die Beatles kommen an dieser Stelle wohl am coolsten und da wir auch nur Hits schreiben und keine Songs.... ? !!! Nee, is´ total unterschiedlich z.B. kommt Rossi (Drummer) aus der Death Metal Ecke, Dieter steht auf Crossover, Classsic-Rock/ Metal, Blues und Jazz und ich halte es wie John Miles in seinem Song `Music was my first love` !!! Grundsätzlich glaub ich kann man sagen das wir auf alle ehrlich gemachte Musik stehen ...

Alex: Zu Beginn bin ich voll auf Classic-Metal und Rock abgefahren. Dann kamen noch Thrash / Speed und nun New-Metal hinzu. Es gibt da zu viele Bands deren Sound ich mag um sie aufzulisten. Mit der Zeit in der man sein Instrument lernt kommt man dann natürlich auch mit anderen Musikrichtungen in Berührung. Alles in Allem steh´ von Musicals, über Funk und Pop bis hin zum Death Metal eigentlich auf alles. Nur bei Techno oder den volkstümlichen Weisen zieht´s mir die Schuh´ aus ;-))

SM: Wie sieht es mit der Metal-Szene in Eurer Region generell aus, und seid ihr mit den Auftrittsmöglichkeiten dort zufrieden? Christian: Nun es könnte natürlich besser sein und ist def. kein Vergleich zu Norddeutschland, aber damit müssen wir nun mal leben und wo immer sich eine Bühne in Größe eines Bierdeckels bietet - wir werden dort spielen !!!

Alex: Bei uns war die Szene schon mal besser. So vor 6-8 Jahren gab´s hier einige geile Bands die echt was draufhatten. Aber die haben sich allesamt aufgelöst. Im Grunde genommen gäb´s schon Auftrittsmöglichkeiten, was fehlt ist das Publikum dazu. Es wächst nichts mehr nach was auf Handmade-music steht. Außerdem ist das mediale Angebot bei weitem größer als noch vor ein paar Jahren. Die Zeit sich mit etwas Neuem zu befassen wollen die wenigsten noch investieren. Aber ich denke, daß wird sich auch wieder ändern.

SM: Wie schätzt ihr den Zustand der Progressive-Szene momentan generell ein? Christian: Nun der Trend hängt wohl momentan am New-Metal fest, davor war es Gothic. Und alle halten sich nicht länger als Grunge es getan hat . Ein Grund warum wir uns in keine Schublade pressen lassen wollen und uns deshalb auch nicht dem Progressive-Genre zugehörig fühlen. Für uns gibt es da keine Grenzen. Wenn wir auf was Bock haben - wird´s gemacht !!! Alex: Eben, seh´ ich genauso !!!

SM: Stehen schon Songs für das nächste Album, sprich wann können wir mit dem Nachfolger von´Keep An Eye...´ rechnen? Christian: Trotz des Besetzungswechsels am Bass stehen schon einige neue Nummern und wir sind so heiß darauf, daß wir gerade überlegen ob wir nicht ´ne Art Maxi oder so aufnehmen !!!

Alex: Ich denke das dies noch ein wenig dauern wird. Zuerst mal wollen wir ja live alles beackern was es so gibt und dann müssen wir mal schauen wie´s mit den Finanzen für ´nen neuen Studioaufenthalt aussieht.

SM: Letzte Worte von RUSHMOON an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Christian + Alex: Stellt schon mal den Jägermeister kalt und passt auf Eure Mädels auf wenn Rossi in der Stadt ist ? !!!

SM: Ich danke Euch für dieses Interview und wünsche viel Erfolg für die Zukunft.

(Pit Schneider, August 2002)