THE ROTTED, 18.07.2008
Link: www.myspace.com/therotted 

Mit 'Get Dead Or Die Trying' veröffentlichen die ehemaligen Gorerotted ihr erstes Album unter neuem Namen. Die Line Up Wechsel und Stilerweiterungen haben den Londonern anscheinend sehr gut getan, aber lest selbst, ein angepisster aber stets ehrlicher Frontmann stand uns Rede und Antwort.

Schweres-Metall (SM): Hallo Ben, Kompliment erstmal, das neue Album klingt sehr gut.. Was macht für dich den The Rotten Sound aus??
Ben: Vielen Dank! Das wichtigste ist meiner Meinung nach das wir nun eine neue Band sind. Wir haben unseren Sound erheblich erweitert, es ist ein großer Unterschied zu Gorerotted. All der "gore" ist nun weg und wir beschäftigen uns mit dem Horror des wirklichen Lebens, den wir erlebt haben.. Die musik ist nun viel intelligenter würde ich sagen es ist eine Mischung aus Extremmetall, 80er Punk und Thrash... die neue CD ist unsere bisher beste, sie ist sehr intensiv und aggressiv aber die Melodien die wir kreiert haben scheinen zu jederzeit durch. Das Album ist abwechslungsreich und eingängig.

SM: Wer hatte die Idee zum Titel 'Get Dead Or Die Trying', gibt es nen heimlichen 50 Cent Fan in eurer Band?
Ben: Das glaub ich nicht wirklich! Der Titel war meine Idee, es ist eine gute Art zu sagen, dass wir oft körperliche oder mentale Gefahren eingehen bei dem Versuch ein schönes Leben zu führen. das zeigt auch worum es bei den Songs auf der Platte geht.

SM: Was ist der allergrößte Unterschied zu Gorerotted?
Ben: Wir sind immer noch eine brutale Band und unsere Songs sind noch immer eingängig, das Problem mit Gorerotted war das wir musikalisch und textlich sehr eingeschränkt waren, das hat uns ausgebremst. Mi The Rotted können wir alle unsere verschiedenen Stile einfließen lassen, die Songs schreiben sich quasi von selbst und führen uns auf eine Ebene die wir mit Gorerotted nie erreichen konnten. Es fühlt sich an als wären die letzten 10 Jahre nur Vorbereitung gewesen für dieses Album und diese Band.

SM: Du sagst die Lyriks haben sich stark verändert, was kannst du uns darüber sagen?
Ben: Nun ich will hier ehrlich sein, das ganze Gore- und Horrorzeug interessiert mich überhaupt nicht mehr, ich wollte Texte schreiben die etwas aussagen, die ich live intensiver rüberbringen kann. Mir hat es gereicht über Serienkiller und Horrorfilme zu singen, jetzt geht’s nur noch um die Dinge die wir in Wirklichkeit erlebt haben, dummes Zeug das uns auf Tour passiert ist, Alk, Drogen Ärger mit den Cops, unser Blick auf die Gesellschaft ohne ihr anzugehören und allgemein über das Leben in London.

SM: Ihr habt mit Gorerotted 1997 angefangen jetzt, elf Jahre spatter klingst du immer noch wütend und angepisst. Bist du niemlas zufrieden oder müde?
Ben: Ich muß sagen ich bin im Moment wütender und angepisster denn je, wenn ich mir unsere Gesellschaft so ansehe.... da will ich auf keinen Fall dazugehören! Ich wird in ein paar Jahren 30 und es scheint als gäbe es jeden Tag was neues was mich ankotzt, verschiedene leute, die Medien, Deppen an der Macht die Entscheidungen treffen die dann unser Leben beeinflussen, diese ganze Arschlöcher die mit aller Gewalt versuchen reich und berühmt zu werden, für nichts.
Zu Gorerotted zeiten hab ich nur erfundenen Mist gebrüllt, heute hab ich wirklich was zu sagen!

SM: Was sind heute deine größten Inspirationen?
Ben: Wir alle mögen von Gitarren dominierte Musik und sehen unsere Wurzeln im extremen Metal der 90er, aber wir sind auch offen für andere Stile wie Heavy Metal, Punk, Hardcore oder Rock. Jeder Musiker der mit ganzem Herzen dabei ist und alles gibt was er hat kann eine Inspiration für mich sein.

SM: Werden wir euch in absehbarer Zeit in Deutschland sehen können?
Ben: Ich hoffe es! Deutschland war immer gut zu uns, wir hatten geile Shows und viel Spaß mit den Fans beim feiern und trinken danach. Checkt einfach unsere MySpace Seite und kommt zu unseren Shows, wir werden alles geben und freuen uns auf ne geile Zeit mit euch!

SM: Vielen Dank furs Interview, Ben!

(Alex Wetzke, Juli 2008)