RIVAL, 23.01.2002
Link: www.rivalmusic.net

Da ihr in unseren Rubriken ´Top-Demos´ oder ´Band-Portraits´ bestimmt schon über RIVAL "gestolpert" seid, welche mit ´Modern World´ ein absolutes Top-Album des traditionellen Heavy Metal vorgelegt haben, mache ich es an dieser Stelle kurz und übergebe schnellstmöglich das Wort an Neven Trivic, den Gitarristen der Überflieger aus Chicago, welcher nicht lange fackelte und sofort zu diesem Interview bereit war!

Schweres Metal (SM): Neven, zuerst einmal möchte ich dir mitteilen das Eure aktuelle CD ´Modern World´ mich fast von Hocker gehauen hat, aufgrund der Power, eurem musikalischen Feeling, den starken Refrains sowie dem traditionellen Stil der Band. Momentan ist die Scheibe das Mass aller Dinge in unserer Demo-Rubrik und einer der absoluten Redaktions-Favouriten. Meinen Glückwunsch! Erzähl doch bitte wie alles begann mit RIVAL.

Neven: Wow, das ist ein großartiges Kompliment! Vielen Dank! RIVAL starteten in einem sehr heißen Sommer des Jahres 1990. Wir kannten uns noch von der Schulzeit und diversen Musik-Projekten her. Gary Olson (Drummer) fragte Chuck Mc Nulty (Gitarrist) ob er nicht Lust hätte ein bisschen zu jammen, und beide dachten auch daran mich dazu einzuladen. Sänger und Bassist John Johnson kam kam dann als letztes fehlendes Glied in die Rival-Kette.

SM: Seid ihr vollauf zufrieden mit Songs, Sound und Produktion von ´Modern World´?

Neven: Nun, ja und nein. Wir machten die ganze Produktion eigentlich total selbstständig. Und für mich persönlich war es erst das zweite mal dass ich in eine richtige Plattenaufnahme integriert war. Mit den meisten Sachen bin ich zufrieden, zurückblickend würde ich aber einige Kleinigkeiten natürlich ändern wollen. Aber insgesamt bin ich glücklich mit dem Endresultat.

SM: Ich habe gehört das ihr Ende Juni in Balingen auf dem ´Bang Your Head´-Open Air Festival spielt. Sind noch weitere Show in Deutschland geplant, oder ist dies die einzige Möglichkeit RIVAL zu sehen?

Neven: Wir werden beim ´Bang Your Head´ auftreten und auch noch einige andere Shows bestreiten wie z.B. das ´Headbangers Open Air´ in der Nähe von Hamburg, für welches wir eingeplant sind und möglicherweise das ´Wacken Open Air´. Ansonsten haben wir momentan keine weiteren Angebote vorliegen.

SM: Erzähl uns doch etwas von der Metalszene in Chicago, der Heimatstadt von RIVAL. Gibt es dort viel Metal- und Rock-Clubs wo ihr Eure fantastische Musik präsentieren könnt?

Neven: Als wir mit der Band begannen gab es tatsächlich viele Clubs wo wir spielen konnten. Doch mit der Zeit schloss ein Club nach dem anderen bzw. die Läden änderten den Musik-Stil den sie dem Publikum anboten. Zudem ist es sehr schwierig für uns in den größeren Hallen spielen zu können, da dieses fast schon mit Politik zu vergleichen ist. Man muss einfach jemanden kennen bzw. Beziehungen haben damit sich einige Türen öffnen - für die Art von Musik die wir spielen. Zur Zeit ist traditioneller Heavy Metal hier in den USA nicht sehr populär.

SM: Was denken RIVAL über amerikanische Chart-Überflieger wie z.B. STAIND, NICKELBACK, LIMP BIZKIT oder LINKIN PARK?

Neven: Ich kann da jetzt nur für mich alleine sprechen, da kein anderes Bandmitglied momentan hier ist. Ich höre die Songs dieser Bands am Radio, und einige davon sind okay. Aber ich bin kein großer Fan dieser aktuellen Musik, aber der Sound der Rock-Bands im allgemeinen wird Gott sei Dank wieder härter. Ich persönlich kaufe mir die neuen Platten von Bands die schon etliche Jahre präsent sind bzw. Kontinuität aufweisen können.

SM: Nun eine Frage an euren Sänger John Johnson. Ich bin sehr beeindruckt von deiner Stimme, sie erinnert mich an Kult-Sänger wie J.D. Kimball oder Kevin DuBrow. Sind diese permanenten Vergleiche mit Kimbal und OMEN mittlerweile nervend für dich, oder fasst du dieses als Kompliment auf? (Nach einem kurzen Telefongespräch mit John teilt mir Nev dessen Statement mit).

John: Ich persönlich sehe eigentlich keine Ähnlichkeit mit den von dir angesprochenen Sängern, aber ich fasse es einerseits schon als Kompliment auf, da diese Art zu singen vielen Fans offensichtlich gefällt. Ich versuche jedoch keineswegs absichtlich so zu klingen wie diese Künstler. Ich ziehe mein eigenes Ding durch.

<<< Neven Trivic

SM: Von welchen Bands oder Musikern bis du beeindruckt bzw. wurdest du beeinflusst?

Neven: Viele ältere Bands wie JUDAS PRIEST, SCORPIONS, SLAYER, ACCEPT, SAVATAGE usw. - diese Band inspirierten uns damals selbst Musik machen zu wollen. Das sind tatsächlich die besten Bands aller Zeiten!

SM: Ist ein Plattenvertrag in Sichtweite, oder wollt ihr auf ein optimales Angebot warten?

Neven: Momentan haben wir keinen Plattenvertrag. Wir wollen noch warten und sehen was sich in der näheren Zukunft ergibt. Es ist eigentlich keine Eile geboten jetzt sofort in irgendetwas hineinzuschlittern. Man könnte sagen das wir auf ein respektables Angebot warten.

SM: Kennt jemand aus Eurer Band Deutschland, bzw. was habt ihr von unserem Land und der Metal-Szene hier gehört?

Neven: Wir haben gehört das in Deutschland der Musik-Stil den wir spielen gerne gehört wird. Die Metal-Musik soll sehr stark bei Euch angesagt sein, und die Leute sind sehr stolz auf den Musik-Stil den sie mögen. Das einzige Problem für uns war mitzukriegen was bei Euch in Sachen Metal so abgeht. Aber seit wir Internet haben, wurde dies ermöglicht (Thanx Martin).

SM: Welche noch lebende Peron würdest du einmal gerne kennen lernen?

Neven: Interessante Frage. Ich würde gerne mal unseren Präsidenten Bush treffen, denn ich kann mir nicht vorstellen was für einen Tagesablauf er hat. Außerdem würde ich gerne mit einigen berühmten Musikern von Bands die ich mag abhängen. Zum Beispiel zusammen mit Klaus Meine (SCORPIONS) oder David Lee Roth (VAN HALEN) ein Bier zu trinken fände ich sehr cool.

SM: Die folgende Frage geht in den US Sport-Berich, ist aber durchaus interessant da es hier bei uns viele Metal u. Rock-Fans gibt die auch NBA-Fans sind. Und nun wenn man schon mal die Gelelgenheit hat mit einer Band aus Chicago zu sprechen möchte ich dich fragen was die Leute bei Euch darüber denken dass die "Chicago Bulls" seit dem Weggang von Michael "Air" Jordan ohne jede Chance sind in die Play-Offs zu kommen, und dieser nun für die "Washinton Wizzards" spielt?

Neven: Er kam nach Chicago um am nächsten Tag mit den "Wizzards" gegen die "Bulls" zu spielen. Ich las in der Zeitung dass er von den Chicago-Fans lang anhaltende ´Standing- Ovations´ bekam, und viele Zuschauer Tränen in den Augen hatten. Es ist total seltsam ihn jetzt in einem anderen Trikot als das der "Bulls" zu sehen. Aber die Zeiten ändern sich nun einmal und es ist eigentlich egal wo er spielt, denn dieser Typ ist eine absolute Ausnahmeerscheinung im Basketball. Auch ihn mal kennenzulernen würde mir sehr gefallen!!

SM: Nev, vielen Dank für deine schnelle Zusage zu diesem Online-Interview, und die Zeit die du investiert hast. Ich hoffe es hat dir ein bisschen Spaß gemacht. Was möchtest du unseren Lesern bzw. den deutschen Metal-Fans noch mitteilen?

Neven: Ich möchte mich bei Dir und Euren Lesern für die Unterstützung und die tollen Komplimente für RIVAL bedanken. Es ist im Interesse von jedem das man damit fortfahren kann das zu tun was man liebt. Und bei uns ist dies nun mal Heavy Metal zu spielen. Wer mit uns Kontakt aufnehmen will kann die Band auf folgender Homepage besuchen: www.rivalmusic.net .Wir werden bald in Deutschland sein (so hoffe ich doch), und wollen für Euch spielen. Alles Gute, erhaltet den Metal am Leben...

(Pit Schneider, Januar 2002)