REBELLION, 19.09.2009
Link: www.rebellion.st

REBELLION gehören zu den konstantesten und auch besten traditionellen Metal Bands in Deutschland und haben dies mit dem neuen Album 'Arise: From Ginnungagap to Ragnarök - The History of the Vikings Volume 3', welches die Wikinger Trilogie abschließt, auch locker unter Beweis gestellt. Unser Sebastian fühlte Sänger Michael Seifert mit naheliegenden Fragen auf den Zahn, doch lest selbst.

Schweres-Metall (SM): Hi Michael wie geht’s dir und was machst du im Moment so? Kommt zwar etwas spät, aber Gratulation zu eurem Album 'Arise: From Ginnungagap to Ragnarök - The History of the Vikings Volume 3'. Es war bei uns Album des Monats Juli und hat jedem gut gefallen.
Michael: Vielen Dank für die Gratulation... wir freuen uns über den Titel Album des Monats bei Euch natürlich sehr.. schließlich ist sowas ja nicht an der Tagesordnung. Darauf erst mal Prost!

SM: Stell doch bitte einmal dich und die Band denen vor die mit dem Namen Rebellion nichts anfangen können.
Michael: Rebellion ist 2001 entstanden, und wurde von Uwe Lulis und Tomi Göttlich gegründet. Beide waren vorher sozusagen beim Onkel Reaper beschäftigt, daher überraschen die ständigen Vergleiche mit GD eigentlich nicht weiter. Musikalisch sind wir im rifforientierten, traditionellen Metalbereich anzusiedeln... unsere Spezialitäten sind bis auf eine Ausnahme Konzeptalben, derer gibt es bis jetzt vier and der Zahl: Eins über Macbeth plus eine komplette Trilogie über die Wikinger. Bei besagter Ausnahme handelt es sich um ein straightes 80's Style Metalalbum ohne konzeptionelle Zusammenhänge mit Namen Born A Rebel.

SM: Wie sind denn die Kritiken von anderen Musikmagazinen ausgefallen?
Michael: Erstaunlich gut... wir kennen das ja auch anders. Einige haben uns oft gerne als Grave Digger-Klon tituliert, ohne sich wirklich näher mit der Musik zu beschäftigen. Es schien für diese Leute scheinbar interessanter zu sein sich mit der einschlägigen Vergangenheit unserer Musiker auseinander zu setzen als mit unseren Alben.

SM: Warum habt ihr euch eigentlich nach einem Song von Grave Digger benannt?
Michael: Dazu muss man sagen das Uwe und Tomi damals bei Grave Digger ein kreatives Duo bildeten... sprich Uwe schrieb die Musik und Tomi die Texte. Aus dieser Zusammenarbeit ist z.B. das Album 'Tunes Of War' entstanden, welches ja bekanntlich den Titel 'The Clans Are Marching' beinhaltet und den meisten Metalfans ein Begriff sein sollte. Alles weitere liegt nahe :-)

SM: Auf der besagten EP 'The Clans Are Marching' befindet sich ja eure Version von dem Song darauf. Musstet ihr, um ihn zu veröffentlichen, euch die Erlaubnis von Grave Digger einholen?
Michael: Da aus den gerade erwähnten Gründen die Urheberrechte sowieso bei Uwe und Tomi liegen müssten, war das wohl nicht nötig... hinter dem Ganzen stand ja bei beiden auch nicht die bloße Absicht einen Grave Digger Song zu covern, sondern einen Song für den man sich sowieso verantwortlich nennen konnte neu aufzunehmen... dieses Mal eben mit Rebellion.

SM: Mit dem letzten Album seid ihr jetzt schon bei Akt Nummer drei, um die Geschichte der Wikinger zu erzählen. Wie viele sind denn noch in Planung, oder wars das mit der "Geschichtsstunde"?
Michael: Das Wikingerkonzept ist mit dem gerade erschinenen Album abgeschlossen. Wir hatten ja von Anfang an festgelegt, dass es sich lediglich um eine Trilogie handeln wird. Dazu kommt dass das Thema Wikinger in den letzten Jahren, sagen wir, ein wenig "überstrapaziert" wurde. Für Rebellion ist es daher eine gute Zeit sich nach neuem Stoff umzusehen. Ich habe wenig bedenken dass da nichts zu finden sein wird.

SM: Wann kann man euch mal Live auf einer Tour erleben?
Michael: Das wird momentan ausgeklügelt... wir haben eine neue Bookingagentur 'RedlionMusic', die uns da hoffentlich den Weg ebnen wird. Da Uwe im letzten Jahr einen schweren Motorradunfall hatte und dementsprechend mit einigen komplizierten Brüchen zu kämpfen hatte, waren wir, was unsere Zeitplanung für das neue Album anging ziemlich weit zurück. Das hatte zur Folge, dass es von Rebellion in diesem Jahr noch nicht viel zu sehen gab. Wir lassen das Album jetzt erst mal etwas einwirken, und werden dann im Winter mit neuer Power auf der Bühne stehen.

SM: Wenn du dir einen Musiker für eine Live-Show aussuchen dürftest, welcher wäre es und warum?
Michael: Johan Hegg wäre cool. Amon Amarth ist klasse.. und Growls und Clean-Vocals können ja bekanntlich auch ziemlich gut miteinander harmonieren. Ich stelle mir die Konstellation interessant vor :-)

SM: Welche Musik findet man am häufigsten in deinem CD-Regal?
Michael: Alles Mögliche von Metal verschiedener Gattung bis hin zum Dark Wave... nur keinen Chart-Pop. Ich habe eine Affinität zu eher dunkleren Klängen.

SM: Was sind so die Ziele von dir und der Band für die nähere Zukunft?
Michael: Live wieder präsent zu sein, vielleicht in ein paar mehr Länder zu kommen in denen wir noch nicht waren, und dann natürlich Inspiration für neue Konzepte finden. Der Rest geht automatisch :-)

SM: Michael, ich bedanke mich für deine Zeit und wünsch dir alles Gute. Abschließend noch ein paar Worte an unsere Leser und die Fans des guten Geschmacks.
Michael: Wir zählen auf Eure Unterstützung wenn wir im Winter nach einer etwas längeren Durststrecke wieder Bühnenbretter betreten werden. Wir freuen uns darauf "Arise" live zu präsentieren. Habt bis dahin Spaß, genießt das Album und gebt uns Euer Feedback auf Myspace oder unserer regulären Website. In diesem Sinne Cheers!!

(Sebastian Denzer, September 2009)