THE POODLES, 28.09.2009
Link: www.poodles.se/

Die hochmelodischen Hard Rocker THE POODLES aus Göteborg/Schweden haben bereits mit ihren zwei ersten Alben 'Metal Will Stand Tall' & 'Sweet Trade' zumindestens in Kennerkreisen gehörig Staub aufgewirbelt. Nicht nur unsere weiblichen Mitarbeiter zeigten sich seit dem Debut-Album begeistert über diese Band.
Da auch 'Clash Of The Elements' ein absolutes Genre-Highlight geworden ist war es höchste Zeit für ein Interview! Bassist Pontus Norgren stand gerne zu Verfügung.


Schweres-Metall (SM): Hallo Pontus, wo bist Du denn gerade?
Pontus: Hallo zusammen, momentan bin ich zuhause, in meinem Haus, mache Interviews und andere Sachen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von 'Clash Of The Elements', alle möglichen Dinge eben. Wir planen und bereiten recht viel vor für die anstehende Tour im November.

SM: Euer neues Album wurde hier in Deutschland erst am 28. August veröffentlicht. Was war der Grund für diese Verzögerung, in Schweden kam das Album doch wesentlich früher heraus?
Pontus: Auf 'Clash Of The Elements' sind wir zum ersten Mal unser eigenes Plattenlabel, kümmern ums um alles bis zum Vertrieb. Das ist in vieler Hinsicht großartig aber auch der Grund für das verspätete Erscheinen des Albums in Deutschland und dem Rest des europäischen Festlandes. Wir mussten die richtigen Partner für den Vertrieb des Albums finden. Irgendwann im Juni begannen wir mit Blistering Records zusammenzuarbeiten und sie helfen uns nun in diesem Bereich in ganz Europa.

SM: Das Album ist gespickt mit exzellenten Hard Rock Songs welche klasse Melodien bzw. Refrains aufweisen. Wie muß man sich den Songwriting Prozess bei Euch vorstellen und wie lange habt ihr an 'Clash Of The Elements' gearbeitet?
Pontus:: Wir sind im Grunde genommen eine Band die kontinuierlich Musik schreibt sobald wir ein wenig Zeit haben. Ich denke, man könnte sagen so richtig fokussiert haben wir mit den Arbeiten an diesem Album im August 2008 begonnen, mit schreiben und Demos aufnehmen. Im November gingen wir dann ins Studio und die Aufnahmesessions dauerten bis Februar. Der Prozess des Songschreibens ist unterschiedlich, einige Songs schreiben wir zusammen, einige ganz alleine zuhause und viele Songs schreiben wir sogar mit außenstehenden Songschreibern. Wir investieren viel Zeit und Aufwand um wirklich gutes Material für unsere Alben zu bekommen. Das ist uns sehr wichtig.

SM: Meiner Meinung nach klingt 'Clash Of The Elements' doch viel glatt polierter als die Vorgänger Alben. War dies beabsichtigt?
Pontus: Nein, wir haben nicht versucht es glatt poliert klingen zu lassen, wir wollten nur das bestmögliche Album machen. Ich denke, der Fakt dass die Band gewachsen ist und immer mehr zu einer Einheit wird seit dem letzten Album kombiniert mit dem fantastischen Job von Produzent Mats Valentin hat es zu dem gemacht was es ist.

SM: Welche sind Deine Lieblingssongs auf dem neuen Album?
Pontus: Es gibt im Grunde genommen in meinem Kopf 14 großartige Songs auf dem Album, es ist schwer davon ein paar Favouriten auszusuchen aber okay, ich wird´s versuchen!
"Too Much Of Everything" – der opening-track, ein wirklich emotionaler Song irgendwie. Er projeziert das ganze Album, es hat alles, den sanften ersten Vers mit dem wundervollen Piano und Gitarre, the eingängigen Chorus und das blasende Gitarrensolo.
"I Rule The Night" – Meiner Meinung nach der pefekte Heavy Metal Hit.
"Give Me A Sign" – Wirklich harter Sound aber immer noch mit einem sehr eingängigen Chorus.
Was noch? "Sweet Enemy" ist ein wirklich hervorragender Song und ich bin ebenso mit "Dream To Follow" sehr zufrieden.
Was kann ich noch sagen? Ein Haufen ausgezeichneter Songs, denke ich!

SM: Bitte stelle uns Euren neuen Gitarristen Henrik vor, bzw. wie seid ihr auf ihn aufmerksam geworden?
Pontus: Henrik ist ein klasse Typ und ein fantastischer Musiker bzw. Gitarrist. Als diese Band 2005 startete war er bereits ein Kandidat für den Posten als Gitarrist. Aber er war damals mit anderen Aktivitäten sehr beschäftigt so dass es nicht klappte. Aber als Pontus Norgren 2008 entschied die Band zu verlassen fragten wir erneut bei Henrik an und nun war er verfügbar und bereit bei uns einzusteigen. Es ist ein Vergnügen ihn in der Band zu haben, da er in musikalischer wie in persönlicher Hinsicht großartig ist.

SM: Seid ihr zufrieden mit Eurer neuen Plattenfirma Blistering Records und was waren die Gründe AFM Records zu verlassen?
Pontus: Ja, wir sind bislang sehr zufrieden mit der Arbeit von Blistering Records, da wir zudem einen sehr guten Kontakt zu Ihnen haben. So bin ich sicher dass wir diese wirklich gute Zusammenarbeit fortsetzen werden. Mit AFM war es kompliziert. Lass mich sagen dass wir nicht grundsätzlich mit allem unzufrieden waren was sie für uns getan haben. Sie haben uns schon sehr geholfen in der grundsätzlichen Aufbauarbeit für die Band in Europa. Sie unterstützten uns mit Tourneen usw. Das Problem war dass sie einen Vertrag mit Lionheart, unserem ehemaligen Plattenfirma in Schweden, hatten. Als wir uns dann entschlossen den Vertrag dort nicht zu verlängern war auch der Vertrag mit AFM hinfällig.

SM: Leider sind THE POODLES in Deutschland noch immer ein Geheimtipp. Wie populär seid ihr in Schweden?
Pontus: Zu Hause in Schweden haben wir momentan natürlich ein viel größeres Publikum als in jedem anderen Land. Ich denke mit dem neuen Album haben wir jedoch das Werkzeug um unseren Namen auch im restlichen Europa bekannter zu machen wofür wir auch arbeiten. Als erstes werden wir im November in Europa auf Tour gehen und es ist geil alle unsere Fans in Deutschland wieder zu treffen. Hoffentlich können wir zudem viele neuen Freunde gewinnen.

SM: Was kannst Du über Deine Heimatstadt Stockholm und die dortige Rock/Metal Szene erzählen?
Pontus: Stockholm ist wirklich eine schöne Stadt. Du kannst ja irgendwann mal auf Besuch rüberkommen. Ich weiß wirklich nicht was ich sonst noch erzählen soll. Natürlich ist Stockholm in mancher Beziehung wie jede andere große Stadt auch, aber ich genieße es sehr dort zu wohnen.
In Bezug auf die Hard Rock/Metal Szene verhält es sich ebenfalls ähnlich wie in anderen großen Städten. Ich bin so oft zu Konzerten unterwegs bzw. bin fast permanent mit Musik beschäftigt dass ich selten die Chance habe um die Rock Szene in Stockholm zu erkunden. Aber ich weiß das es eine Menge neuer, junger Bands gibt die Arsch treten, so dass ich behaupten kann das die Szene wirklich lebt, was ich natürlich begrüße.

SM: Was können die Fans von den anstehenden Deutschland Gigs (31.10. – 13.11.09) erwarten?
Pontus: Die Fans können eine energiegeladene Show erwarten, viele Songs vom neuen Album natürlich kombiniert mit den alten Songs. Diese werden wir direkt auf Euch abfeueren so dass ihr vergessen werdet Atem zu holen. Wir versprechen alles zu geben was wir haben, so wie wir es immer auf der Bühne tun. Wir genießen es sehr nach Deutschland zu kommen da wir schon zu lange nicht mehr bei Euch gespielt haben. Wir freuen uns also jeden von Euch bei unseren Gigs zu sehen.

SM: Von welchen Musikern bist Du beeinflußt bzw. beeindruckt?
Pontus: Da gibt es so viele fantastische Musiker da draußen. Für mich persönlich als Bassist würde ich Flea von den Red Hot Chilli Peppers, Geddy Lee (Rush), Tim Commerford (Audioslave) nennen. Großartige Bassisten!!

SM: Pontus, ich danke Dir für dieses Interview!
Einige letzte Worde an unsere Leser bzw. die deutschen Rock/Metal Fans?

Pontus: Ich danke allen die dieses Interview lesen und hoffen ihr testet unser neues Album 'Clash Of The Elements' an und kommt zur anstehenden Tour. Wir starten am 31. Oktober in München.
Checkt unsere website für weitere Infos: www.poodles.se/

(Pit Schneider, September 2009)