PINK CREAM 69, 19.03.2004
Link: www.pinkcream69.com/ 

Mit dem neuen Album ´Thunderdome´ trafen die Pinkies wieder einmal genau den Nerv ihrer Fans, und den der Anhänger von hochklassigem, melodischem Metal.
Vor dem Auftritt am 19. März, im Rahmen ihrer Double-Headliner Tour mit AXXIS, traf ich mich mit Frontmann David Readman, der einiges zu erzählen hatte und entgegen seiner Aussage sehr gut deutsch spricht. So z.B. wie er eigentlich an den Sängerposten bei den Karlsruhern kam, bis hin zu einem Flug in 5.000 Meter Höhe mit Bruce Dickinson...

Schweres-Metall (SM): David, Eure neue Veröffentlichung ´Thunderdome´ ist ein weiteres hochklassiges Melodic Metal Album geworden, auf Euch ist also Verlass. Wie ist bislang das Feedback darauf ausgefallen?
David: Bis jetzt eigentlich sehr, sehr gut. Obwohl wir bislang mit der Presse immer Glück hatten. Schlechte Presse haben wir eigentlich nie gehabt, und auch von den Fans wurde die CD sehr gut aufgenommen.

SM: Durch die Verletzung von Alfred Koffler lag die Band ja längere Zeit auf Eis.
Habt ihr damals daran gedacht einen Schlußstrich zu ziehen?
David: Ne, eigentlich niemals! Intensiv haben wir darüber nie nachgedacht. Ich habe zwar gewußt das wir dadurch gezwungen sind eine Pause zu machen, aber aufhören stand nie zur Debatte.
Alfred hat uns zwar gefragt: "Wie sieht´s aus, machen wir weiter? Momentan geht´s bei mir schlecht, ich bin verletzt." Dann haben wir aber von vorneherein gesagt wir machen jetzt eine neue Platte, und dadurch daß wir jetzt noch einen zweiten Gitarristen für die Live-Auftritte haben, läuft es eigentlich wieder einwandfrei. Auf der neuen Platte hat der Alfred jedoch jeden Gitarrenpart alleine eingespielt. Es gibt eigentlich immer einen Weg wie´s weitergeht, und genau wie eine Katze hat auch die Band PINK CREAM 69 neun Leben.

SM: War es damals schwierig für dich die Nachfolge von Andi Deris (HELLOWEEN) einzunehmen, bzw. wie kamst du als Engländer mit der Band in Kontakt?
David: Nun, nach dem Abgang von Andi bin ich nach Deutschland gekommen, hab´ne Tournee und eine Platte gemacht. Ich habe eigentlich gar keine Zeit gehabt darüber nachzudenken, wie war der Andi? Wie hat er ausgesehen? Wie war er auf der Bühne? Das hat mich eigentlich nicht so interessiert. Ich habe einfach meinen Job gemacht, aber sagen wir mal so, ca. ein halbes Jahr später gings dann los als einige Leute gefragt haben wo denn der Andi jetzt sei usw. Dann habe ich schon gemerkt daß es für einige Leute schon heftig war, das er jetzt nicht mehr da war.
Ich habe damals so eine Anzeige gesehen in einem Musik-Heft & habe unzählige Cassetten von mir verschickt. Ich habe u.a. für Adrian Smith (IRON MAIDEN) vorgesungen, der hatte damals eine Solo-Platte gemacht, und dann habe ich ein Anzeige gesehen von einer Band aus Karlsruhe/Deutschland, habe auch dort eine Cassette von mir hingeschickt, da ich gedacht habe versuchs einfach mal, man weiß nie was passiert. Dann hat der Kosta (Zafirou, Drums) bei mir angerufen. Dann ging alles sehr schnell, ich bin nach Karlsruhe gekommen, wir haben geprobt, am nächsten Tag haben wir was aufgenommen, und die Band hat mich gefragt wie´s denn aussieht, ob ich Lust hätte einzusteigen. Natürlich hatte ich Lust, und jetzt bin ich da und wohne mittlerweile auch in Deutschland :-)

SM: Bist du Berufsmusiker, oder hast du einen regulären Job?
David: Ich mache ab und zu andere Projekte wie z.B. ADAGIO, zum Glück habe ich jetzt zwei Bands, und damit läßt sich eigentlich ganz gut leben. Letzten Monat habe ich eine zweimonatige Tournee in Frankreich mit ADAGIO gemacht, dann war ich eine Woche zu Hause und jetzt bin ich schon wieder auf Tour, es ist halt schon heftig.

SM: Welche Tipps würdest du dem Nachwuchssänger einer Rock-Band geben und hast du früher Gesangsunterricht genommen?
David: Früher habe ich als Schreiner gearbeitet, damit habe ich aber aufgehört. Danach habe ich eine Musikschule besucht und hatte über den Zeitraum von einem Jahr, eine halbe Stunde Gesangsunterricht pro Woche. Das hört sich zwar nach wenig an, hat mir aber schon viel gebracht. Aber bei mir war´s halt auch so, daß ich mir damals in meinem Zimmer Leute wie den David Coverdale (WHITESNAKE), Ian Gillan (DEEP PURPLE) oder Songs von LED ZEPPELIN wirklich studiert habe. Das war aber nicht geplant, damals mit 19/20 Jahren habe ich jeden Tag geübt, gemacht, verschiedene Stile ausprobiert. Dann bin ich nach diesem halben Jahr quasi wieder aus meinem Zimmer gekommen und habe bei meinen Kumpels im Proberaum gesungen, und die haben dann gesagt: "Das gibt´s ja gar nicht, der kann singen!" Und zum Glück habe ich das gemacht! Entweder du bist halt talentiert und hast sowieso ein gute Stimme, und wenn nicht muß man halt viel dafür tun, oder man spielt doch lieber Bass oder Gitarre.
Genau wie der Bernie (Weiß, AXXIS) vorhin schon gesagt hat, auf die Stimme aufpassen und immer schön locker bleiben. Bei mir geht´s im Moment, obwohl ich mich schon ein bischen müde fühle.

SM: Was waren für dich die bisherigen Highlights mit PINK CREAM 69?
David: Auf jeden Fall ganz am Anfang, als wir die erste Platte aufgenommen haben, das war echt klasse! Wir waren für zwei Monate in den USA, das war echt super. Dann kam die erste Tournee, das war auch irgendwie ein ganz neues Erlebnis. Und dann natürlich Japan, die Fans dort drehen total durch, einfach unglaublich! 4 Tage Rockstar, aber am fünften Tag war ich echt froh wie wir dann wieder am Flughafen waren. Endlich wieder privat sein, doch erst als wir dort durch´s zweite Tor gingen waren auch die letzten Mädels verschwunden, dann habe ich gedacht Gott sei Dank! Das ist echt zuviel - 4 Tage Overdrive!

SM: Wie sind die bisherigen Konzerte der Tour verlaufen, d.h. seid ihr mit den Besucherzahlen zufrieden?
David: Bis jetzt bin ich sehr, sehr zufrieden. Hamburg war zwar von den Besucherzahlen nicht schlecht, aber stimmungsmäßig war´s nicht so gut. Vielleicht lag es auch daran daß das Konzert unter der Woche statt fand.
Gestern in Ludwigsburg war´s gut, echt supertolle Stimmung. Ist klar, Karlsruhe ist ja auch nicht so weit weg. Durchlach war auch gut, gleich am dritten Tag hatten wir dort ein Heimspiel, obwohl wir da noch nicht zu 100% eingespielt waren. Gestern dagegen lief´s echt super, jetzt sind wir im Rhythmus drinn, auf der Bühne läuft dann halt fast alles automomatisch. In Tuttlingen oder Ingoldstadt hatten wir um die 900 Leute, das war schon hammermäßig - fast wie damals, hahaha...

SM: Von welchen Bands/Musikern bist du beeindruckt bzw. siehst du dich beeinflußt?
David: Wie vorhin schon gesagt, David Coverdale, Ian Gillan, Robert Plant von LED ZEPPELIN, FREE mit Paul Rodgers - das ist meine Zeit. Mittlerweile auch Dio.

SM: Was hälst du von Bruce Dickinson (IRON MAIDEN)?
David: Doch, gefällt mir auch, wir haben mal eine Tournee gemacht, damals mit meiner alten Band, als Support seiner Solo-Band. Da habe ich mitgekriegt wie er jeden Tag super singt. Seit diesen Tagen bin auch wohl auch ein Fan von ihm geworden.

SM: Hast du mal persönlich mit ihm gesprochen?
David: Ja, er ist Pilot und auch Engländer, dann haben wir natürlich miteinander gequatscht. Wir sind auch zusamen von... ich weiß jetzt nicht mehr genau wo das war, auf jeden Fall sind wir von einem kleinen Flughafen zu zweit nach Nürnberg geflogen. Und das war natürlich auch Hammermäßig! In 5.000 Meter Höhe mit ihm allein im Flugzeug, da habe ich dann innerlich "666, The Number Of The Beast" gesungen, hahaha...

SM: Ist er eigentlich gut drauf, oder macht er mehr auf Superstar?
David: Was soll ich jetzt sagen? Wenn ich jetzt sage der ist nicht gut drauf, und die Leute das lesen dann bin ich schon im Eimer, hahaha...
Aber der ist echt okay, ich meine er hat schon sehr viel erreicht, sehr viel gesehen, gutes Geld verdient. Ab und zu hat er natürlich auch einen Tag wo er nicht so gut drauf ist, aber insgesamt war´s Tourmäßig mit ihm echt okay.

SM: Welche noch lebenden Personen würdest du gerne mal kennen lernen?
David: Ohhh...., ich glaube Brad Pitt!

SM: Hahahaha...
David: Ja warum nicht? Hahaha... den würde ich dann mal fragen wie es so ist als Frauenheld. Er ist halt immer noch ne Sexbombe, der Arsch, hahaha...

SM: David, ich danke dir für deine Zeit.
Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutsche Metal-Fans?
David: Ja, auf jeden Fall folgendes: Rock Musik kommt wieder, wie damals läuft fast in jedem Club oder in jeder Kneipe wieder Rock-Musik. Fast wie früher als GUNS´N ROSES rauskamen. Das war Rock´n Roll, das war super. Und wie der Bernie (Weiß, AXXIS) auch gesagt hat: Weiterhin Platten kaufen, Konzerte besuchen. Ich denke die Leute stehen wieder mehr auf Live-Musik, als immer nur diese mp3-Sachen aus dem Internet runterzuladen. Und das merken wir auch täglich auf Tour. 2000, als wir auch zusammen mit AXXIS auf Tour waren, haben wir das auch schon gemerkt, aber es wird immer besser!
See ya on Tour!

(Pit Schneider, April 2004)