OZZBURN (Ozzy Osbourne & Black Sabbath Tributeband)
30.04.2015

Band-Links: ozzburn.jimdo.com/ ; facebook.com/groups/491920557508815/?fref=ts

Die im Frühjahr 2013 gegründete Ozzy Osbourne & Black Sabbath Tributeband OZZBURN aus Zweibrücken und Umkreis hat mittlerweile drei Konzerte in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme" gespielt und jedesmal einen überragenden Eindruck hinterlassen. Allen voran der "Zweibrücker Ozzy" Markus Wille und Leadgitarrist Michael "Lemmes" Lehberger zogen die Zuschauer in ihren Bann und stehen den berühmten Vorbildern verblüffender Weise in kaum etwas nach. Auf der oben aufgeführten Band-Website und hier findet man einige Live-Videos welche die Qualität der Truppe gnadenlos unterstreichen. Pit unterhielt sich mit Frontmann Markus Wille über naheliegende Themen.

SM: Hallo Markus, gehen wir doch zuerst einmal einen Schritt zurück in die Vergangenheit zurück. Erzähle doch bitte wie es zur Gründung der Band OZZBURN kam und in welchen Bands du zuvor aktiv warst.
Markus: OZZBURN entstand eigentlich aus einem sehr traurigen Grund. Ich war vor Ozzburn mit der Black Sabbath Tributeband El Sabado als Sänger unterwegs. Die Band löste sich auf, nachdem der Gitarrist der Band an Krebs gestorben war. Die Band SIN CITY fragte mich ob wir mit El Sabado als Vorband von SIN CITY auftreten möchten. Da es die Band ja nicht mehr gab fragte mich der SIN CITY-Roadie Gerd Schlachter ob ich weitermachen würde als Ozzy, wenn ich die entsprechenden Musiker zur Verfügung hätte. Da hab ich natürlich ja gesagt. Eine Woche später fanden die ersten Gespräche mit Michael "Lemmes" Lehberger statt. Die restlichen Musiker haben wir aus unserem Bekanntenkreis und per Anzeige gesucht und auch gleich gefunden.
Meine ersten Sporen als Sänger hab ich mir bei der Stonerrockband JOHN FRUM´S CARGO CULT verdient, die ihre Karriere ebenfalls als Black Sabbath Coverband begonnen haben.

SM: Wie bzw. wann hast du festgestellt das du Ozzy Osbourne sowohl stimmlich als auch von seiner Gestik & Mimik so gut exzellent immitieren kannst?
Markus. Ich bin seit meiner frühesten Jugend Black Sabbath-Fan. Vielleicht liegt es gerade daran das ich Ozzy nicht krampfhaft versuche zu imitieren. Ich versuche lediglich so nahe wie möglich an Ozzys Gesang zu kommen. Die Mimik und Gestik kommen auf der Bühne einfach so aus mir heraus.

SM: Sicherlich benötigt man für eine Ozzy & Black Sabbath Tributeband einen erstklassigen Lead-Gitarristen, den ihr mit Michael Lehberger auch vorweisen könnt. War es schwierig ihn für diese Band zu begeistern?
Markus: Lemmes hatte Jahre zuvor bereits die Idee einer Ozzy Coverband gehabt. Er hat aber nie den richtigen Sänger gefunden. Von daher war er gleich Feuer und Flamme für die Idee eine solche Band zu gründen.
Aber auch die anderen Bandmitglieder Horst Ludwik (Bass), Sven Bußemer (Keyboard) und Jürgen Klein (Schlagzeug) waren für die Idee gleich zu begeistern.

SM: Welchen Eindruck hattest du von euren letzten Konzerten in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme" und was macht deiner Meinung nach diesen Musikclub aus?
Markus: Die "Schwemme" ist ein klassischer Rockclub. Solche Locations sind mittlerweile rar geworden. Hier stimmt alles. Vom musikbegeistertem Publikum über den Wirt Karl Staller, der den Club mit Herz betreibt, bis hin zu einem erstklassiger Sound. Man wird hier herzlich aufgenommen. Egal ob als Band oder als Gast.

SM: Nach welchen Kriterien stellt ihr die Songliste für das jeweilige Konzert zusammen?
Markus: Das ist ganz unterschiedlich. Bei kürzeren Spielzeiten vermischen wir Black Sabbath und Ozzy Songs. Versuchen hier die Songs dramaturgisch aufzubauen um die eine oder andere Steigerung zu erzielen in einer Show. Es gibt auch ein paar Songs die ich stimmlich nicht hintereinander schaffe, so das ich immer wieder einen Song dazwischen brauche der leichter zu singen ist. Bei längeren Konzerten teilen wir die Sets auch gerne in ein Black Sabbath- und ein Ozzy-Set auf.

SM: Hast du selbst schon Ozzy Osbourne bzw. Black Sabbath Live-Konzerte besucht?
Markus: Ich habe bei den früheren "Monsters Of Rock" Festivals Ozzy live gesehen. Black Sabbath haben wir bei der letzten Tour in Frankfurt und Stuttgart besucht.

SM: Wie würdest du die Hard Rock-/Metal-Szene in deiner Heimatstadt Zweibrücken beschreiben? Gut aufgestellt oder was findest du auch von den Auftrittmöglichkeiten usw. verbesserungswürdig?
Markus: Es gibt in Zweibrücken sehr viele gute Bands. Vom Stil auch sehr breit gefächert. Leider gibt es nicht allzu viele Auftrittsmöglichkeiten im Rock- und Metal-Bereich. Das ist jedoch in den meisten kleineren Städten so.

SM: Welche Konzerte stehen in diesem Jahr noch an?
Markus: Wir werden Ende July auf der Rockbühne beim Zweibrücker Stadtfest zu sehen sein. Wir werden auch wieder mit unseren guten Freunden von BLIZZARD im Oktober im Ottweiler Schloss spielen. Im November werden wir zusammen mit SIN CITY in der TUS-Halle in Rimschweiler rocken. Weitere Termine sind noch in Planung.

SM: Welche Sänger/Bands findest du beeindruckend bzw. hatten einen Einfluss auf dich?
Markus: Natürlich Ozzy selbst. Aber auch Ronnie James Dio (Dio, Rainbow), Ian Gillan (Deep Purple), Ray Gillen (Badlands). Aber auch Elvis Presley und Johnny Cash.

SM: Markus, danke für dieses Gespräch. Die letzten Worte gehören Dir.
Markus: God bless Ozzy Ozzbourne.
Und ich freue mich natürlich den einen oder anderen Leser bei einem unserer Konzerte zu sehen.

(Pit Schneider, April 2015)

Fotos: 2x Pit Schneider (Live-Fotos), 2x Band