NOCTURNAL RITES, 31.05.2007
Link: www.nocturnalrites.com 

Mit ihrem neuen mittlerweile achten Album
'The 8th Sin' haben Nocturnal Rites aus Umea/Schweden ein absolutes Meisterwerk abgeliefert. Die Band konnte trotz enormer Konkurrenz den Titel "Album des Monats Mai" für sich einheimsen. Gitarrist Fredrik Mannberg gewährte uns Einblicke ins Bandcamp der sympathischen Melodic Metaller.

Schweres-Metall (SM): Hi Fredrik, Ich hoffe Dir geht es gut! Wo hältst Du dich momentan auf?
Fredrik: Ich bin zu Hause, trinke einige Kaffee und bearbeite die ganze Nacht Interviews und andere Pressesachen!

SM: Das neue Album "The 8th Sin" bekam in unserem Magazin 10 von 10 möglichen Punkten, bzw. es schlug wie eine Bombe in unserer Redaktion ein, was ja auch der "Album des Monats Mai"-Titel verdeutlicht! Was bedeutet Dir und der Band eine solche Auszeichnung?
Fredrik: Das ihr einen sehr guten Geschmack habt! Hahaha..., jetzt aber ernsthaft - danke, es ist sehr cool daß ihr das Album mögt. Wir haben wie verrückt daran gearbeitet und es ist sehr inspirierend für uns wenn den Leuten unsere Arbeit so gut gefällt.

SM: Es ist sehr schwer einzelne Songs aus dem Album hervorzuheben, da es in jeder Beziehung ein überwältigendes Meisterwerk ist! Welche Songs sind Deine persönlichen Favoriten?
Fredrik: Nochmals Danke! Mir gefällt "Call Out To The World" sehr, da dieser Song eine gute Balance zwischen sehr melodiös und dennoch mit Ecken, Kanten versehen bzw. genügend Agression aufweist. Zudem mag ich den sehr direkten Aufbau zum Refrains von "Never Again" und das epische Feeling in "Not The Only". "Tell Me" ist ein weiterer Favorit von mir, da sich dieser Song sehr von unserem alten Material unterscheidet. Er beinhaltet einige neue Elemente die wir noch nie zuvor eingesetzt haben und man wird belohnt wenn es dann noch so gut funktioniert wie hier.

SM: Wie lange dauerten die Produktion bzw. die Aufnahme des Albums und war die ganze Band darin involviert?
Fredrik: Die Aufnahmen dauerten fünf Monate, das Mixen nochmal sechs Wochen. Dies ist also das arbeitsintensivste Album das wir bislang aufgenommen haben. Ich will gar nicht daran zurück denken wie viele Stunden wir in dieses Album insgesamt investiert haben - das Songwriting, die Aufnahmen, das Mixen. Es war eine Menge Anstrengung und Liebe für unsere Musik mit der wir dieses Album zusammengeschweisst haben!

SM: Bitte beschreibe doch mal den Songwriting-Prozess bei Euch; gibt es da ein typisches Songwriter-Team?
Fredrik: Yeah, Nils Eriksson (Bass), Nils Norberg (Gitarre) und Ich selbst schreiben die Songs. Oft kommen Nils N. oder ich mit einigen neuen Riffs an und Nils E. und ich arbeiten dann den Rest des Songs zusammen aus. Nils E. schreibt dann die Texte, und zusammen arbeiten wir dann an den Gesangs-Parts. Jonny kommt dann am Schluss dazu um die Gesangs-Parts dann letztendlich für ihn passend zu gestalten. Oftmals wird in dieser Phase dann noch einiges geändert.

SM: Bist Du bislang mit dem Presse-Feedback zufrieden, und bitte beschreibe mal kurz Euren Status zu Hause in Schweden?
Fredrik: Yeah, es ist großartig bislang. Nur einige wenige Journalisten sind hart mit uns ins Gericht gegangen da wir unseren Sound etwas verändert haben und nicht mehr ganz so klingen wie früher. Aber das ist normal. Es ist verrückt - als wir "Afterlife" 2000 herausbrachten haßten eine Menge Leute dieses Album regelrecht und heute geben sie vor dies vergessen zu haben und sagen es wäre ein absoluter Klassiker des Genres. Hahaha... manchmal muß Musik eben wachsen um in der richtigen Ausgewogenheit zusammenzupassen. Wie auch immer, ich bin sehr froh dass die Fans und die Presse das Album sehr mögen. Ich könnte nicht glücklicher sein. Unser Status in Schweden ist in etwa genauso wie in allen anderen Ländern in denen unsere Alben veröffentlicht werden, mit jedem Album wird es mehr. Und dies ist doch nun wirklich ein gesundes Zeichen.

SM: Kannst Du uns einige lustige Ereignisse von der letzten Europa-Tour zusammen mit Gamma Ray berichten, bzw. wie seid ihr mit Kai Hansen und seinen Bandkollegen ausgekommen?
Fredrik: Yeah, wir hatten eine großartige Zeit. Nicht so sehr mit Gamma Ray, da wir mit ihnen nicht so oft zusammen waren, aber Powerwolf sind sehr nette Typhen und wir betranken uns, waren nackt und sorglos, also die übliche Hölle jede Nacht. Insgesamt war diese Tour wirklich cool und brachte uns viele neue Freunde ein.

SM: Die kommende Tour im November zusammen mit Thunderstone beinhaltet sieben Gigs in Deutschland und ist als Double-Headliner Tour geplant. Wie lange werden Nocturnal Rites auf der Bühne stehen und was können die Fans von diesen Shows erwarten?
Fredrik: Die Fans können lange, schweisstriefende Auftritte von beiden Bands erwarten. Dies werden großartige Nächte mit tollen Shows zweier klasse Bands werden. Wir planen Songs von all unseren bisherigen Alben unterzubringen und werden viel Spass haben - so wie wir es immer tun.

SM: Von welchen Gitarristen bist Du beeindruckt oder beeinflußt?
Fredrik: Ich war noch nie ein technischer Gitarrist oder ein Lead-Gitarrist. Ich mag das Riffing und die heavy parts, welche die Grundlage bilden. So habe ich also aus dieser Sicht nicht sehr viele Quellen für Inspiration oder Gitarristen die ich jetzt bewundern würde für ihr kompositorisches Talent und ihre Originalität bzw. ihr technisches Können. Folgende Gitarristen haben meine Sichtweise zu unserem Musik-Genre grundlegend geändert: Mille Petrozza, Alexi Laiho, Yngwie Malmsteen, Moysnes Kolesne and Glen Tipton. Alls diese Typen haben ihren eigenen Stil, bringen ihren eigenen Kram auf den Tisch und können mit niemandem verwechselt werden - sei es nun ihr Auftreten oder das Songwriting. Ich respektiere sie sehr.

SM: Fredrik, ich bedanke mich für diese Interview. Letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Fredrik: Kommt und seht Euch unsere Shows an wenn wir in Deutschland sind. Diese wird Euch umhauen. Trinkt einige Bier mit uns und habt Anteil an einigem Gelächter!

(Yvonne Bernhard, Mai 2007)