MYSTIC PROPHECY, 22.06.2009
Link: www.myspace.com/mysticprophecy  

Mit 'Fireangel' haben die zu drei fünftel neuformierten Mystic Prophecy erneut ein Ausrufezeichen gesetzt, welches internationalen Ansprüchen locker gerecht wird und jedem Freund von Bands wie Metal Church, alten Vicious Rumors Brainstorm aber auch Nevermore runter laufen dürfte wie ein ein frisch gezapftes! Sänger, Produzent & Bandleader R.D. Liapakis, kurz Lia genannt, brachte mich gerne auf den neuesten Stand der Dinge.

Schweres-Metall (SM): Hallo Lia, wie geht’s u. wo bist du gerade?
Lia: Hey, bei mir ist alles ok… danke :-) ich sitze gerade vor meinem PC und bekomme nen Herzanfall wen ich sehe das ich noch 32 e-mail-Interviews und 12 Telefon-Interviews vor mir habe, hahahahaha… Wahnsinn was momentan mit der neuen CD alles passiert!!!

SM: Das neue Album 'Fireangel' stand ja nicht gerade unter günstigen Vorzeichen, da im Vorfeld der Aufnahmen drei Bandmitglieder ausgestiegen sind. Möchtest Du dazu einige Worte loswerden?
Lia: Klar! Jeder neue Anfang ist schwer, aber nicht so schwer wenn man solche Killer-Musiker mit dabei hat! Beide Martin´s sind aus der Band ausgestiegen weil sie eben beruflich nicht mehr das Ganze zu 100% machen konnten! Martin der Basser ist zum dritten mal Vater geworden und es ist einfach nicht möglich das er an keinem Wochenende zu Hause ist! Matze spielt mit Sacred Steel weiter und Martin Grimm hatte das gleiche Problem mit seinem Job! Diese Abgänge sind aber nicht das Ende von Mystic Prophecy gewesen! Denn Martin Pohl und Ich wollten es nochmal wissen. Also haben wir uns Constantin, Connie & Stefan in die Band geholt und das Resultat hab ihr nun vorliegen :-) Ein Killer Heavy Metal Album, so wie Du ja auch selbst sagst!

SM: Klar, die Scheibe ist wieder stark ausgefallen. Wie lange habt ihr insgesamt daran gearbeitet, was habt ihr anders gemacht als bei dem doch verdammt harten Vorgänger 'Satanic Curses' und bist Du mit dem Endergebnis rundum zufrieden?
Lia: Ich habe mit Markus acht Songs in drei Monaten geschrieben und die restlichen drei Monate mit Constantin & Connie. Wir haben mit Markus einfach das gemacht was wir schon immer gemacht haben: Ehrlichen Metal in your face! Wir basteln nicht 25 Songs und suchen dann die besten aus oder solche Sachen. Wir schreiben 11 Songs und diese werden dann so lange bearbeitet bis sie so sind wie wir uns das vorstellen. 'Fireangel' ist in der ersten Woche sofort auf Platz 77 in die deutschen Charts eingestiegen. Daran kann man sehen das unsere Fans schon darauf gewartet haben das neue Album endlich zu hören. 'Satanic Curses' ist meiner Meinung nach genauso stark wie 'Fireangel', doch es ist abwechslungsreicher geworden. Ob das neue Album tatsächlich besser ist werden die Fans entscheiden die Mystic Prophecy das ganze Jahr über ünterstützen. Nach sechs starken Veröffentlichungen hat die Band nun eine sehr starke Fanbasis auf dem Markt. Das beweist der starke Charteintritt!

SM: Insbesondere "We Kill, You Die", "Father Save Me" mit seiner Ohrwurmmelodie & "Death Under Control" finde ich sehr stark. Welche Songs liegen Dir besonders am Herzen?
Lia: Ich finde alle Songs haben ihre Stärken. Der eine Song vom Tempo her, der andere im mit-tempo-Bereich. Für mich sind "Demons Crown", "Father Save Me" & "We Kill, You Die" die stärksten Songs. Das heißt aber nicht das mir die anderen Songs nicht gefallen würden. Wie gesagt, jeder Song auf diesem Album hat seine eigenen Stärken.

SM: Es fällt auf das Dein Gesang variabler geworden ist. War dies ein natürlicher Prozess oder schon so gewollt?
Lia: Kein Mensch ist vollkommen! Also lerne ich immer noch dazu. Das Ganze ist eine spontane Sache. Ich singe einfach so wie es die Nummer verlangt. Ich versuche eben mit Feeling zu singen, was wichtiger ist als Perfektion. Es kommt einfach wie es kommt und ich glaube es klappt ganz gut.

SM: Ihr habt den Mix von Fredik Nordstrom (Arch Enemy, In Flames, etc.) machen lassen. Welche Kriterien gaben dafür den Ausschlag bzw. was ist das besondere an diesem mittlerweile sehr bekannten "Soundtüftler"?
Lia: OK, die Produktion habe ich selbst in den "Prophecy Studios" gemacht, um dies mal klar zu stellen! Wenn deine Produktion scheisse ist dann kann auch der beste Mann der Welt nichts mehr retten! Also, Aufahmen etc. müssen passen, damit ein anderer damit arbeiten kann. Den Mix habe ich wie schon bei den letzten beiden Alben mit Fredrik gemacht. Wir sind befreundet und ich weiß das Fredrik der richtige für unseren Sound ist. Höre dir mal das Resultat an. Das Teil killt einfach! Es ist nicht brutal, sondern vom Sound her richtig brachial geworden! Genau das brauchten die Songs um so rüber zu kommen. Also ist alles genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe: Eine richtig fette Heavy Metal Scheibe die in allem rundum perfekt rüber kommt!

SM: Was kannst Du uns über die Neuzugänge, insbesondere den neuen Gitarristen Constantine, erzählen? Er scheint ja ein großes Talent zu sein, wie man unschwer hören kann.
Lia: Ja, Constantin ist ein sehr großes Talent das warscheinlich in ein paar Jahren Gus G ersetzen wird! Klar ist Gus der erfahrene Klampfer, aber das was der Kleine hier auf dem Album abgeliefert hat ist von einem ganz anderen Planeten, hahahahaha... in Japan ist er schon ein ganz großer. Und wenn er weiter so fleißig ist werden wir in Zukunft noch sehr viel von ihm hören. Er wird mal ein ganz großer, da bin ich mir sicher!

SM: Ich vergleiche Euren Sound schon seit den Anfangstagen von Mystic Prophecy gerne mit den alten & legendären Vicious Rumors. Würdest Du mir dahingehend zustimmen?
Lia: Vicious Rumors ist eine ganz geile Band gewesen und für uns ist das ein Kompliment! Leider ist die Band jetzt nur noch ein Schatten von dem was sie mal war. Schade! Ehrlich gesagt finde ich aber nicht das Mystic Prophecy eine Band ist die man zusammen mit anderen Bands in irgendeine Schublade werfen kann. Wir haben eine eigene Duftnote was das Songschreiben und den Sound betrifft. Darum ist Mystic Prophecy nicht unbedingt eine Band die man leicht mit anderen vergleichen kann.

SM: Wie verlief die letzte Tour als Support von Primal Fear für Euch u. gibt’s irgendwelche lustigen Stories zu erzählen?
Lia: Hahahaha..., ich weiß auf was du hinaus willst, aber da werden ich nichts dazu sagen :-) Es war ne geile Tour und ich finde das sie uns viel gebracht hat. Die Band hat neue Fans erreicht und wir hatten die Möglichkeit zu zeigen wie stark wir auch auf der Bühne sind, und nicht nur auf den Studio Alben.

SM: Was steht dieses Jahr tourmäßig noch bei Euch an?
Lia: Wir werden einige Festivals wie das "Metal Camp" spielen und im Oktober werden wir dann auf Tour gehen. Ich kann momentan noch nicht sagen mit wem wir auf Tour gehen werden, da die CD erst seit ca. 2 Wochen auf dem Markt ist. Wir planen aber eine 100prozentige Support Tour und sobald wir was neues wissen werden wir es überall bekannt geben.

SM: Von welchen Sängern siehst Du Dich beeinflusst bzw. beeindruckt?
Lia: Beinflußt hat mich keine Sänger! Aber beeindruckend sind für mich Sänger wie Glenn Hughes, Dio, Mike Howe (ex-Metal Church), Ray Gillan (Badlands). Das sind alles Sänger die mit Feeling arbeiten und eben so einmalig singen das sie niemals getoppt werden können! Einfach einmalig.

SM: Lia, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir...
Lia: Ich danke Euch für das Interview und für Euer Interesse an der Band!! Ein großes Danke an alle unsere Fans die un diese ganzen Jahre unterstützen!! Ohne unsere Fans würden Mystic Prophecy nicht mehr existieren!! Eine Band ohne Fans ist ein gar nichts!! Dafür bedanke ich mich und hoffe wir sehen uns alle auf irgend einem Festival oder auf Tour dieses Jahr!!

(Pit Schneider, Juni 2009)