MOB RULES, 09.12.2009
Link: www.mobrules.de/ 

Mit 'Radical Peace' haben die deutschen Power Metaller ein echt fettes Scheibchen hingelegt! Leider fällt jedoch die Tour mit der Legende Ronnie James DIO aufgrund dessen Krankheit ins Wasser. Sänger Klaus Dirks stellte sich gerne meinen Fragen.

Schweres-Metall (SM): Hallo Klaus, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Klaus: Oh, ich sitze gerade zu Hause an den letzten Vorbereitungen für unsere 15 Jahre Jubiläums Show.

SM: Wie zufrieden bist du bzw. seid ihr als Band mit dem neuen Album 'Radical Peace'?
Klaus: Sehr zufrieden, der Sound, die Songs und auch das Artwork würde ich als sehr gelungen bezeichnen. Alle haben ihr Bestes gegeben und rausgekommen ist ein wirklich starkes Album.

SM: Wie ist das Presse-Feedback bislang ausgefallen?
Klaus: Ich muss sagen das Feedback ist wirklich grandios. Es ist wirklich toll, dass Kreativität und harte Arbeit in der Metalszene durchaus Anklang finden.

SM: Phasenweise glaube ich Savatage-Parallelen zu erkennnen, auch vom hohen Niveau der Songs her gesehen. Würdest Du mir dahingehend zustimmen?
Klaus: Savatage ist sicherlich eine Band die uns sehr beeindruckt hat. Von daher will ich nicht abstreiten, dass sie uns in gewisser Weise beeinflusst haben.

SM: Wo siehst Du die Unterschiede zwischen 'Radical Peace' und dem Vorgänger?
Klaus: Soundmäßig haben wir sicherlich einen großen Schritt getan und noch mehr Dynamik in die Songs gelegt. Ich finde das Songwriting hat auch durchaus gewonnen, eben die konsequente Weiterentwicklung von 'Ethnolution AD'.

SM: Wie kam die Idee für das 18-Minuten-Epos „The Oswald Files“ zustande, bzw. seid ihr politisch interessiert in der Band?
Klaus: Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Ereignissen und das Kennedy Attentat ist so ein spannendes, vielschichtiges Ereignis, in dem man so viele Stimmungen und Power verarbeiten kann. Ansonsten sind wir genauso politisch oder unpolitisch wie jeder Andere auch. Um alle Dinge, die in der Welt passieren objektiv beurteilen zukönnen, fehlt uns einfach die Zeit aber mit Scheuklappen gehen wir natürlich auch nicht durchs Leben.

SM: Du selbst zeigst eine sehr gute Gesangsleistung und klingst meiner Meinung nach auch voluminöser und variabler als auf den Vorgänger-Alben. Was ist Deine Meinung hierzu?
Klaus: Ich muss zugeben, dass auch ich sehr zufrieden mit der Performance bin. Allerdings ist das nicht nur mein Verdienst. Ich habe parallel zur Produktion 3 Monate intensiv Gesangsunterricht genommen und bin im Studio die Sachen auch bewusst extremer angegangen.

SM: Die Produktion lag abermals in den bewährten Händen von Markus Teske (Vanden Plas, Symphony X, Saga). Kannst Du bitte mal erläutern was diesen Mann auszeichnet?
Klaus: Dieser Mann ist einfach unglaublich! Er ist immer und zu jeder Zeit in der Lage noch das letzte Prozent rauszuholen. Gesangssession mit ihm genieße ich immer besonders.

SM: Was sind die nächsten Pläne von Mob Rules bzw. stehe demnächst ein Tour an?
Klaus: Naja die Tour mit Dio ist ja leider abgesagt worden und erstmal hoffe ich das Ronnie James Dio bald wieder auf die Beine kommt! Und sollten die Shows im nächsten Jahr wirklich nachgeholt werden, wäre es natürlich schön wenn wir auch dabei wären. Es gibt da noch die Eine oder andere Idee im Frühjahr aber noch nichts konkretes.

SM: Hast Du Vorbilder oder Idole u. v. welchen Sängern siehst Du Dich beeinflusst bzw. bist Du beeindruckt?
Jeff: Bruce Dickinson und Geoff Tate haben mich in schon sehr früh mit dem Metalvirus infiziert.

SM: Stelle doch bitte mal Deine Allstar Metal Band zusammen (auch schon tote Musiker sind erlaubt). Gesang, zwei Gitarren, Bass & Drums.
Jeff: Darf es ne Gitarre mehr sein? Dann würde ich die komplette Maiden Manschaft bitten mit mir einen Mob Rules Song zu zocken.

SM: Klaus, ich danke Dir für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Klaus: Was soll ich sagen? Alles wird gut!

(Pit Schneider, Dezember 2009)