METAKILLA (Metallica Tribute Band)
15.01.2014


Links: www.metakilla.de; facebook.com/metakilla

METAKILLA wurde 2004 im saarländischen Saarlouis gegründet und ist nun schon seit einigen Jahren die angesagteste und erfolgreichste Metallica Tributeband Deutschlands. Am 8. Februar gibt das immens populäre Quartett abermals in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme" ein Konzert. Also bat ich Chris Beck, den Sänger & Gitarristen der Gruppe, zum Gespräch. Unter anderem ging es um die großen Vorbilder, den anstehenden Auftritt und die inzwischen schon fast legendäre Show beim größten Metal Festival der Welt, dem "Wacken Open Air" von 2008...

Schweres-Metall (SM): Hallo Chris, METAKILLA hat sich in den letzten Jahren zur erfolgreichsten sprich meistgebuchten und meiner Meinung nach auch besten Metallica Tributeband Deutschlands entwickelt. Wie habt ihr selbst als Band diese Entwicklung miterlebt?
Chris: Hallo Pit, vielen Dank für die Blumen, das ehrt uns sehr! Nun, ich kann nur sagen dass wir in den mittlerweile zehn Jahren immer noch einen riesen Bock auf die Interpretation unserer Lieblingsband Metallica haben und sehr hart an uns arbeiten. Wir wollen einfach jedem Fan eine mehr als authentische Show aller Dekaden von Metallica bieten. Sowohl vom Sound als auch im optischen Bereich.
Es ist immer noch so, dass wir uns zu 80% ein mal pro Woche zur Probe treffen und immer wieder kleine aber feine Details ausarbeiten. Da Alex, Torsten und ich schon seit dem Jugendalter sehr eng befreundet sind ist das halt auch für uns sozusagen die beste Methode der Freundschaftspflege! Wir drei haben seit 1988 so ziemlich alles miteinander erlebt: Eigene Musik, CD-Produktionen, usw. Das ist eine mehr als intensive Entwicklung aus unserer Sicht.

SM: Erläutere doch kurz die Entstehungsgeschichte von METAKILLA.
Chris: Wie schon gesagt, wir sind enge Freunde, das schon seit 1988. Das soll uns erst mal jemand nach machen (lacht). Wir hatten damals unter dem Namen Blind Obsession eine der ersten Speed/Thrash Bands aus dem Saarland am Start. Mitte der 90er Jahre folge dann die ebenfalls über die Grenzen hinaus bekannte Band Mos Eisley. Bei einem Re-union-Gig von Blind Obsession 2004 beschlossen wir, Metakilla ins Leben zu rufen. Bis jetzt funktioniert alles und wir sind sehr stolz auf das was wir bisher mit unserem Enthusiasmus von und für Metallica erreicht haben.

SM: Du spielst mit METAKILLA am 8. Februar zum wiederholten Mal in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme", welche sicherlich wieder komplett ausverkauft sein wird. Was gefällt dir an diesem Musikclub?
Chris: Der Karl "Kalle" Staller ist erstens ein meganetter Typ und zum anderen finden wir seinen Enthusiasmus, einen solch geilen Musikclub in Pirmasens aufrecht zu erhalten mehr als unterstützungswürdig! Wir sind mit Metakilla in der glücklichen Lage meist größere Hallen zu füllen, sowie die angesagtesten Live Clubs in und um Deutschland (z.B. "Colos Saal" in Aschaffenburg, das "Z7" in der Schweiz, u.a.). Hier machen wir immer wieder gerne Station, da auch das Publikum in der "Schwemme" ein sehr begeisterndes und dankbares ist.

SM: Wieviele Konzerte spielt ihr pro Jahr im Schnitt und welche größeren bzw. Festival-Gigs sind für 2014 geplant?
Chris: Wir haben uns zum Ziel gesetzt maximal 25 bis 30 Konzert im Jahr zu spielen. Erstens hat jeder von uns Familie und dann wären da noch die anderen Verpflichtungen, die Otto Normalbürger halt so hat (Arbeit - puh!). Mittlerweile sind diese Shows von der Kapazität immer größer geworden, was uns natürlich bestätigt dass wir wohl irgend was richtig machen in Bezug auf die Fans, d.h. eine sehr authentische Show abliefern. Darauf sind wir immens stolz!
Für 2014 haben wir schon feste Buchungen bis Ende November, aber es kommen noch welche hinzu. Mit zwei größeren Open Airs stehen wir in Verhandlungen, aber das kann man alles immer aktuell auf der Website www.metakilla.de sowie unter facebook.com/metakilla einsehen.

SM: Hattest du schon die Chance die Musiker von Metallica persönlich zu treffen, oder haben diese schon mal einen Live-Clip von euch gesehen?
Chris: Ja, wir hatten mal das Vergnügen. Das war glaube ich 2009 in Stuttgart. Ein kurzer Smalltalk über Metalkillaa, Metallica und Gitarren. Das war sehr cool und James Hetfied war begeistert, dass wir das so durch ziehen und auch schon so lange zusammen musizieren!

SM: Was waren deiner Meinung nach die bisherigen Band-Highlights?
Chris: Also, Highlights sind bei uns fast alle Gigs, denn die Fans reisen manchmal mehrere hundert Kilometer extra an, was uns total baff macht (ich habe da manchmal Gänsehaut!). Jeder Gig ist eine Megaparty. Aber ganz klar muss man den Gig 2008 auf der Hauptbühne des "Wacken Open Air" hervor heben, das war einfach nur gigantisch - und das für eine Tribute Band. Hammer!
Weitere Megashows waren im "Z7" bei Basel (Schweiz), dem "POA" in Pfeffelbach, sowie beim Rheinland Pfalz Tag auf der Hauptbühne. Bei all diesen Gigs waren mehrere tausend Leute anwesend und feierten gemeinsam mit uns ab. Weiteres jährliches Highlight ist der Gig im "Colos Saal" in Aschaffenburg. Jeder Metal- und Rock-Fan kennt diesen Laden und fast keine Band die auf Tour ist, kommt am "Colos Saal" vorbei. Jedes Jahr haben wir das Teil so gut wie ausverkauft! Hammer!

SM: Du hast das weltberühmte "Wacken Open Air"-Festival ja nun schon erwähnt. Kannst du bitte erläutern wie ihr es 2008 als bislang einzige Tributeband geschafft habt dort aufzutreten und ist ein erneutes Konzert dort denkbar/geplant?
Chris: Tja, das ist eine witzige Geschichte! Ich hatte damals von einem gewissen Jörg Michael (ex-Drummer v. Running Wild, Stratovarius, Saxon, Mekong Delta, uvm.) eine E-Mail bekommen bezüglich einer Empfehlung eines Konzert-Bookers. Ich dachte zuerst: "Ja klar, die Wacken-Leute wollen Metakilla. Was für ein Witz!" Nun, es war definitiv kein Witz und man buchte uns für eine der vier Hauptbühnen. Wir konnten es selbst kaum glauben, dass aufgrund einer Empfehlung eines wohl bedeutenden Bookers/Promoters unser Name fiel! Selbstverständlich sagten wir zu! Einen weiteren Gig in Wacken würden wir natürlich sehr gerne bestreiten. Hier ist ein weiterer Kontakt entstanden und wir warten mal ab, ob die Jungs und Mädels sich an uns und die grandiose Show erinnern (lacht). Hiervon haben wir übrigens das komplette Filmaterial gekauft und auf DVD gebannt!

SM: Welche Ziele hat METAKILLA in den nächsten Monaten und Jahren?
Chris: Unser Ziel ist es, auch weiterhin die bestmögliche und authentischste Metallica Tribute Show zu bieten. Hierfür haben wir sehr viel Geld investiert, z.B. in originalgetreue und handgemachte Gitarrenreplikas bzw. Originale. Auch das Schlagzeug ist bis zur letzten Schraube original. Hinzu kamen dann noch Pyros und Flammen und eben ab diesem Jahr das verbesserte Outfit, sprich mit zum Teil Perücken usw. um wirkliche jedem Metallica Fan aus allen Jahrzehnten eine spezielle Show zu liefern. Uns macht das alles eigentlich sogar immer mehr Spaß, von uns aus kann es jahrelang so weiter gehen, hahaha...

SM: Chris, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören dir...
Chris: Vielen Dank für das angenehme Interview Pit. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich möchte mich bei allen Fans und Freunden nochmals herzlich für die Unterstützung und die Treue bedanken. Wir freuen uns auf jeden einzelnen von euch bei den nächsten Gigs in und um die BRD.
Grüße, Chris.

(Pit Schneider, Januar 2014)