MESSIAH´S KISS, 19.12.2002
Link: www.messiahskiss.com 

Mit dem verdammt starken Album ´No Prayer For The Dying´ spielten sich MESSIAH`S KISS sogleich in die erste Riege der deutschen Power Metal Acts! Einen nicht unwesentlichen Anteil an der gelungenen Scheibe hat natürlich der New Yorker Ausnahmesänger Mike Tirelli (HOLY MOTHER). Doch lassen wir Drummer Eddy Ostra - welcher zuvor mit seinen Kumpels unter dem Namen REPRESSION vier Alben in Eigenproduktion aufnahm - selbst zu Wort kommen.

Photo: v. li. na. re.: Mike Tirelli (Gesang), Eddy Ostra (Drums), Alex Hitz (Gitarre), Georg Kraft (Gitarre) & Andy Roschak (Bass)

Schweres Metall (SM): Von Eurem aktuellen Album bin Ich schwer begeistert. Erzählt doch bitte mal aus Euren Anfangstagen, da ihr unseren Lesern ziemlich unbekannt sein dürftet. Eddy: Zunächst einmal möchte ich Dir für dein Lob danken! "Messiah's Kiss" besteht im wesentlich aus den Mitgliedern von "Repression", die es bereits seit Mitte der 80iger gibt. "Repression" hat in dieser Zeit 4 CDs selber produziert, und in Eigenvertrieb an den Fan gebracht. Allerdings spielte sich das, mehr oder weniger, auf der lokalen Schiene ab, zumal ja gerade ab Mitte der 90iger der "True-Metal" bekanntlich totgesagt wurde, und wir niemals etwas anderes spielen wollten. Wir sind unseren Wurzeln diesbezüglich bis heute treu geblieben, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

(SM): Eure Scheibe schafft es meiner Meinung nach grandios die besten Trademarks von solchen tollen Bands wie JUDAS PRIEST & ACCEPT mit Euren eigenen kompositorischen Ideen zu einer äußerst starken Mixtur zu vereinen. Wie steht ihr zu diesem Vergleich? Eddy: Mit Bands wie Judas Priest & Accept verglichen zu werden schmeichelt uns natürlich sehr, zumal diese Bands definitiv zu unseren Favoriten zählen. Bewusst kopieren wir sicherlich nicht. Aber dadurch das wir alle Fans der Musik dieser Bands waren und sind, entstehen natürlich Songs die an das eine oder andere erinnern. Wie machen genau die Art von Metal, die wir als Fans dieser Musik selber gerne hören, wobei die Einflüsse aus den 80ern stammen. Und da stehen wir auch voll und ganz hinter.

(SM): Wie kam eigentlich die Zusammenarbeit mit Mike Tirelli zustande, bzw. ist er eigentlich festes Bandmitglied bei Euch, oder ist MESSIAH`S KISS nur ein Projekt für ihn? Eddy: Als das Material zu "Prayer for the dying" entstand, bekam unser damaliger Sänger Probleme mit seinen Stimmbändern. Da wir das Material aber auf keinen Fall auf Eis legen wollten, haben wir uns auf die Suche nach einem Sänger gemacht, dessen Stimme 100%ig zu den Songs passen sollte. Nachdem wir uns die Songs einmal im Proberaum über die PA bei Lautstärke 10 instrumental reingezogen haben, fuhr ich mit dem Vorsatz nach Haus: "Jetzt muss eine geniale Stimme her die der ganzen Sache noch einen draufsetzt!" Also setzte ich mich vor mein CD-Regal und zog eine CD nach der anderen heraus, bis ich plötzlich "Toxic Rain" von "Holy Mother" in der Hand hielt. Wie der Zufall es wollte wurden die "Holy Mother" CDs bei Detlef Mohrmann in Bochum aufgenommen, also nur 50 km von hier entfernt. Ich rief Detlef an und besuchte ihn mit der Vorproduktion der Songs. "Kannst du dir vorstellen wie diese Songs mit einem Sänger wie Mike Tirelli klingen würden?".... Detlef grinst nur und sagte: "Warum fragst du ihn nicht einfach!" und schob mir seine Telefonnummer und E-mail Adresse zu. Als Mike das Material hörte dauerte es nicht lange bis mein Telefon schellte: "Hey guys! This is just great. Let's do it!" Mike ist definitiv Mitglied von "Messiah's Kiss", zumal neben den musikalischen Gemeinsamkeiten auch menschlich alles hervorragend passt.

(SM): Welche Tourpläne habt ihr für die nahe Zukunft, um ´No Prayer For The Dying´ auch live zu promoten? Eddy: Wir haben gerade die Europa Tour im Vorprogramm von DORO absolviert, die wir Dank unseres Managers Rainer Hänsel, und unserer Plattenfirma SPV fahren konnte. Es war absolut phantastisch das Material endlich mal ausgiebig live zu spielen, und soviel Zuspruch von den Fans aus allen Ländern die wir bereist haben, zu bekommen! Vor allem durch die vorbildliche Behandlung die wir von jedem einzelnen des "DORO - Trosses" erfuhren, war dies in der Form überhaupt erst möglich! Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei jedem einzelnen bedanken! It was a fantastic time, and I hope to see all of you guys again pretty soon!

(SM): Das i-Tüpfelchen auf die Scheibe ist natürlich das geniale Cover-Artwork von Louis Rojo. Beschäftigt sich jemand von Euch mit Malerei, oder wie seid ihr an dieses tolle Gemälde gekommen? Eddy: Sofern mir gegenüber in der Band keiner ein Geheimnis pflegt, beschäftigt sich bei uns niemand mit Malerei. In der Tat bin ich auch Deiner Meinung: Das Artwork ist ein Hammer und passt perfekt zu dem Bandnamen und dem Albumtitel. Als wir auf der Suche nach einem geeigneten Artwork waren existierte der Name "Messiah's Kiss" bereits. Also haben wir uns im Internet diverse Seiten von Fantasy Künstlern, etc. angeschaut, und dabei auch diverse Illustrationen von Luis Royo gesehen. Als wir dann dieses Motiv sahen war die Entscheidung klar. Glücklicherweise waren die Rechte an diesem Bild noch nicht vergeben.

(SM): Der Song "Light In The Black" erinnert nicht nur mich an DIO. Ist diese Ähnlichkeit gewollt, oder entwickelte sich das Songwriting einfach in diese Richtung? Eddy: Wie bereits erwähnt: wir kopieren nichts absichtlich. Wir sind vor allem mit der NWOBHM Szene aufgewachsen, und gehen auch noch immer zu allen Konzerten von Bands dieser Zeit. So gesehen ist es nur logisch, dass unsere Songs auch entsprechend klingen. Man kann sich das in etwa so vorstellen: Georg schreibt Songs, die er als Metal-Fan selber gerne hört. Das ist eigentlich das Geheimnis daran. Wir blicken dabei nie in andere Richtungen und versuchen irgendwelchen Trends hinterher zu hecheln. Wir wollen auch den Metal gar nicht neu erfinden.

(SM): Von welchen Bands oder Musikern fühlt ihr Euch beeindruckt oder beeinflusst? Eddy: In erste Linie JUDAS PRIEST. Allerdings muss ich zugeben, dass sich das auf die Zeit bis "Painkiller" bezieht. Natürlich waren (und sind) wir alle Fans von IRON MAIDEN, SAXON, ACCEPT, etc. Amerikanischen Einfluss gibt es eher weniger. Die alten Y & T waren großartig, aber mit Grunge und Sleeze konnte ich nie was anfangen. Als Musiker wurde ich stark von Cozy Powell und Nigel Glockler beeinflusst.

(SM): Scheinbar ist der traditionelle Power Metal (nicht zuletzt durch solch starke Veröffentlichungen wie Eure) wieder im Aufwind. Wie schätzt ihr selbst dessen momentanen Stellenwert ein? Eddy: Ich sehe für den "True Metal" sehr gute Chancen sich wieder stärker zu etablieren. Bands wie Primal Fear, Grave Digger, etc. haben den traditionellen Heavy Metal in Deutschland wieder in die Hallen gebracht. Die Fans wollen auch wieder Hymnenartige Refrains mitsingen, 2-stimmige Gitarrensoli hören, und wieder "bangen" was das Zeug hält und eine gute Zeit haben, die Spaß macht, und positiv ist.

(SM): Wie sieht es eigentlich in Dinslaken und Umgebung mit der Metal-Szene und Auftrittsmöglichkeiten aus? Seid ihr zufrieden mit der dortigen Situation? Eddy: Hier in Dinslaken und der näheren Umgebung war es um Auftrittsmöglichkeiten eigentlich immer gut bestellt. Wir haben hier immer regelmäßig auftreten können. Von einer Metal - Szene kann man aber nicht unbedingt sprechen, da wir (mit wenigen Ausnahmen ende der 80er) die einzigen waren die Metal in Dinslaken gespielt haben. Die Musikszene an sich, war (und ist auch noch immer) sehr lebendig. Und wenn man als Band live auftreten möchte, kann man das auch.

(SM): Wie kommt man eigentlich an Eure vorangegangenen vier Eigenproduktionen ran, oder ist gar von Steamhammer geplant die Teile offiziell zu veröffentlichen? Eddy: Eine Veröffentlichung der "REPRESSION" Alben durch SPV/Steamhammer ist nicht geplant. Von den Produktionen sind auch nur noch sehr wenige Exemplare vorhanden, da die Auflagen bei jeweils 500 Stück lagen. Ich werde aber mal alles zusammensuchen was noch auffindbar ist, und dir bescheid sagen was davon noch erhältlich ist!

(SM): Letzte Worte von MESSIAH`S KISS an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Eddy: Zunächst möchte ich mich für den großartigen Zuspruch der Fans bedanken, die das Album gehört haben, und uns während der Tour lautstark unterstützt haben! Das war absolut klasse!!!! Wir werden mit Sicherheit an dem festhalten, was Ihr auch in Zukunft von uns erwartet: Ehrlichen Heavy Metal!

(SM): Danke für die Zeit die Du dir genommen hast, und ich wünsche Euch weiterhin solche herausragenden Alben wie das aktuelle! Eddy: Ich hab zu danken! Eddy "Ed the tongue" Ostra www.messiahskiss.com.

(Pit Schneider, Dezember 2002)