MASTERPLAN
01.02.2007

Link: www.master-plan.net 

Das brandneue Album MK II ist für Masterplan nach dem sehr erfolgreichen selbstbetitelten Debut & dem nicht minder populären 'Aeronautics' quasi ein kompletter Neuanfang. Gründungsmitglied Uli Kusch (Drums) und der norwegische Ausnahmesänger Jorn Lande sind nicht mehr an Bord und wurden von Mike Terrana sowie Mike DeMeo (ex-Riot) ersetzt. Also genügend Gesprächsbedarf um bei Gitarrist und Bandleader Roland Grapow nachzuhaken.

Schweres-Metall (SM): Hallo Roland, ich habe Euer neues Album ‚MK II’ nun einige Male intensiv gehört und muß sagen es ist sehr stark geworden, wovon man nach den Besetzungswechseln ja nicht unbedingt ausgehen konnte. War dieses Mal die gesamte Band ins Songwriting involviert, oder lastete der gesamte Druck auf Dir, und wie zufrieden bist Du selbst mit dem Endergebnis?
Roland: Ich habe die meisten Songs auf dem Album, aber Axel hat auch 3 dabei, mein Freund Erik Lidblom schrieb "Lost And Gone" und Uli war noch bei dem Song "Masterplan" mit beteiligt. Texte außer "Lost And Gone" kamen von Mike Di Meo. Es war übrigens super Teamwork von der kompletten Band, aber der meiste Druck war auf meinen Schultern... auch als Engineer und Produzent war ich diesmal mit am Start.

SM: Insbesondere "Lost And Gone" & das treibende "Warriors Cry" sind wirklich bärenstarke Songs mit tollen Melodielinien geworden die keine Wünsche offen lassen. Wie lange habt ihr insgesamt an ‚MK II’ gearbeitet?
Roland: Vom ersten Song bis zum Mix, ca. 11 Monate.... aber Produktionszeit ca. 2,5 Monate.

SM: Wie sind die Reaktionen der Presse bislang ausgefallen?
Roland: Grandios...besser geht es nicht, ähnlich wie beim ersten Album. Wir sind Mega stolz!

SM: Was waren die Gründe für den Ausstieg von Jorn Lande & Uli Kusch? Wobei letzterer Abgang doch sehr plötzlich & überraschend kam, da er zusammen mit Dir Masterplan damals gründete.
Roland: Bei Jorn rein musikalischer Differenz, er möchte halt mehr Richtung seiner Solo Alben singen und schreiben, das war uns aber zu weit entfernt vom Masterplan Stil.
Bei Uli war es ein reiner Business Konflikt, er hatte nach kurzem Streit einen Anwalt eingeschaltet und damit war unsere Freundschaft für mich beendet. Keine weiteren Details hier, sorry! Sonst kommt wieder der böse Anwalt, ;O)

SM: Wie viele Kandidaten für den Sängerposten waren eigentlich in der engeren Wahl bevor ihr Euch für Mike DiMeo entschieden habt, und was gab letztendlich den Ausschlag für ihn?
Roland: Es gab 3 weitere im Boot, aber Mike war der netteste und der am nähesten von den Blues roots an Jorn’s stil herankam, war ´ne reine Bauch Entscheidung.

SM: Ich habe gehört Euer neuer Drummer Mike Terrana ist ein alter Freund von Dir. Und wenn ja, wie habt ihr Euch kennen gelernt, und was sagst Du zu den Problemen die er anscheinend bei Rage hatte?
Roland: Ja Mike war schon auf meinem Solo Album Kaleidoscope zu hören, seit dem waren wir immer im Kontakt, Ich hatte ihm auch den Job bei Metalium und Axel Rudi Pell damals vermittelt. Zu den Rage Problemen kann und will ich nichts sagen, Mike war auf jeden Fall sehr unglücklich dort!

SM: Was erwartet ihr Euch von der Ende Februar beginnenden Tour zusammen mit den britischen Urgesteinen Saxon bzw. was können die Fans Show- u. von der Setlist her von Masterplan erwarten?
Roland: Ja wir freuen uns natürlich endlich das neue Line Up vorzustellen, wir habe 1 Std. Programm und werden wohl ca. 50% altes und 50% vom neuem Material spielen.....wird wohl gut werden ;O)

SM: Was sagst Du zu den nicht verstummen wollenden Gerüchten einer Re-union von Helloween mit Michael Kiske als Sänger, und stündest Du zur Verfügung?
Roland: Die wahren Gerüchte liegen eher darin, das Michi, Kai und ich was machen werden in naher Zukunft. Wir lassen uns überraschen, gell.

SM: Welche Ereignisse würdest du persönlich als die bisherigen Highlights Deiner Musikerlaufbahn nennen?
Roland: Masterplan natürlich!

SM: Von welchen Gitarristen bis du maßgeblich beeindruckt/ beeinflusst?
Roland: Mark Farner, Michael Schenker, Uli Roth, Ritchie Blackmore, John Sykes, Zakk Wylde und viele mehr.

SM: lebst Du eigentlich momentan und hast Du Kontakt zur dortigen regionalen Rock/Metall-Szene?
Roland: In der Slowakei, seit 3 Jahren, habe Kontakt zum Promoter hier, ansonsten lebe ich ziemlich zurückgezogen auf dem Dorf.

SM: Roland, ich bedanke mich für dieses Interview bzw. Deine Zeit.
Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

Roland: Hoffe die Fans geben uns wieder ´ne Chance mit dem neuen Line Up, und das ihr das neue MK2 Album auch so geil findet wie wir, sehen uns auf Tour, bis bald,
Gruß Roland
Masterplan

(Pit Schneider, Februar 2007)