KISSIN' DYNAMITE, 23.03.2010
Link: www.kissin-dynamite.de/ 

'Addicted To Metal' ist das zweite und verdammt starke Album der Youngsters und heimste in unserem Magazin den "Album des Monats März-Award" ein. Da auf der Scheibe auch der deutsche Metalgod Udo Dirkschneider zu hören ist und man sogar einige Supportgigs bei U.D.O. spielen konnte gab es genügend Gesprächsstoff um mit Sänger Hannes Braun zu plaudern.

Schweres-Metall (SM): Hallo Hannes, Glückwunsch zur 2ten Veröffentlichung 'Addicted To Metal', welche trotz weiterer hochkarätiger Veröffentlichungen unser "Album des Monats März" geworden ist!
Hannes: Herzlichen Dank!!

SM: Was bedeutet Euch eine solche Auszeichnung?
Hannes: So eine Auszeichnung bedeutet uns besonders viel, da wir ja noch sehr jung sind und uns offensichtlich dennoch mit den alten Hasen im Geschäft messen und uns durchsetzen können. Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die auch den jungen, weniger bekannten Bands eine Chance geben!!!

SM: Wie sind die übrigen Reaktionen der Presse bislang ausgefallen? Ich nehme mal an die Interview- u. Giganfragen sind gewaltig gestiegen?
Hannes: Auf jeden Fall! Wir kommen gerade nur schwer zum Proben des neuen Sets, weil ständig Interviews dazwischen kommen, was ja aber gut für uns ist^^ Auch was Gigs angeht, steht schon ziemlich viel für dieses Jahr; wird aber noch mehr! :-)

SM: Ich finde das Album klingt natürlich reifer als das Debut, doch die Frische und der Enthusiasmus die Euch auszeichnen spürt man noch zu jeder Sekunde. Würdest Du mir dahingehend zustimmen, bzw. wo siehst Du die Unterschiede?
Hannes: Ich würde dir zustimmen und noch anfügen, dass wir was Härte angeht, noch ne Schippe draufgepackt haben, aber unseren jugendlichen Elan nicht verloren haben. Diese Energie in den Songs, ist ja ein wesentliches Element, das Kissin Dynamite auszeichnet!

SM: Ich persönlich finde die Songs "Hysteria", "Assassins Of Love" u. vor allem "All Against All" herausragend. Kannst du kurz erläutern wie man solche Weltklassemelodien aus der "Hüfte feuert" und welche sind Deine Lieblingssongs?
Hannes: Naja, so aus der Hüfte feuert man die eher nicht. Auch wenn es nicht danach klingt - alle Melodien sind sehr lange und gut durchdacht. Solche Titel sind nicht an einem Tag entstanden. Man nimmt seine Idee auf und hört sie sich tagtäglich immer wieder an und verbessert sie ständig, bis wir wirklich überzeugt von ihr sind! Meine Lieblinge (und ganz nebenbei: ich hab alle lieb^^) sind "Love Ne Hate Me", "Supersonic Killer" und "Run For Your Life".

SM: Was hat sich eigentlich seit dem Erfolg des Debut-Albums bei Euch verändert bzw. bist Du zufrieden damit wie es bislang für Euch gelaufen ist?
Hannes: Ich und wir alle sind zufrieden, hoffen aber dennoch, dass die Erfolgskurve weiter ansteigt und wir bald die großen Stadien dieser Welt füllen^^ Wir haben seit dem Debut sehr viel Erfahrung gesammelt und sind technisch viel besser geworden, was man auch auf der neuen Platte hört.

SM: Wie kam eigentlich der Kontakt zu Udo Dirkschneider zustande der ja auf dem Titelsong zu hören ist?
Hannes: Er hat zwei Gigs von uns ("Bang Your Head" und "Summer Ends Open Air") vom Bühnenrand aus angeschaut und war von uns begeistert. Wir haben dann lange mit ihm geplaudert und eine Supporttour ins Auge gefasst. Wir haben im Dezember letzten Jahres dann tätsächlich einige Gigs auf seiner Tour mitgespielt und dort entstand zwischen Schweinebraten und Bockwurst im Catering die Idee, dass er zu uns ins Studio kommt.

SM: Wie seid ihr bei als Support-Band bei den U.D.O. Gigs angekommen?
Hannes: Sehr gut! U.D.O - Basser Fitty hat´s so ausgedrückt: "Ihr seid die erste Vorband von U.D.O. , der das Publikum Applaus und Respekt zollt!! Bei den anderen Bands bisher standen die Leute nur rum oder buhten im schlimmsten Fall sogar!"

SM: Ich persönlich denke dass stilistisch eine Tour zusammen mit Edguy das optimale für Euch wäre. Was meinst du dazu?
Hannes: Denke ich auch, und ich hab auch mit Jens Ludwig, dem Gitarristen von Edguy, darüber gesprochen^^ Man kann also gespannt sein :-)

SM: Momentan sind nur Einzelgigs auf Eurer website aufgelistet. Gibt es schon Planungen bezüglich einer zusammenhängenden Tour, oder macht Euch da noch die Schule einen Strich durch die Rechnung?
Hannes: Die Schule macht uns bis auf die Ferien einen Strich durch die Rechnung... Wir können leider noch keine 2 Jahre andauernde Tour machen, weil wir so die Schule nicht durchbringen könnten... :-)

SM: Wie kam es dass ihr mit "High Enough" (Damn Yankees) einen Coversong aufgenommen habt?
Hannes: Die Idee entstand in Tschechien, als wir auf dem "Masters Of Rock" spielten. Der Gig war absolut toll und die Stimmung in der Band im Tourbus war gigantisch- Dann lief dieser Song, der genau zu diesem Moment passte und wir wussten: Das muss festgehalten werden!

SM: Was steht als nächstes bei Euch an und habt ihr das Ziel Profimusiker zu werden, oder fahrt ihr "zweigleisig" mit Ausbildung etc.?
Hannes: Unser Ziel ist es natürlich Profimusiker zu werden!!! Wir machen jetzt zuerst mal alle die Schule voll fertig und sehen dann was kommt. Zweigleisig fahren wir nur im ärgsten Notfall!

SM: Bist Du bislang zufrieden mit der Arbeit Eures Labels EMI? Ich denke mal bezügl. Studiowahl, Videoclips kann man da nicht meckern, oder?
Hannes: Wir können absolut nicht meckern. Ich finde sogar, dass die Arbeit und das Engagement unseres Labels gestiegen ist. Auch hier darf man gespannt sein, was da noch kommt :-)

SM: Hannes, danke für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir.
Hannes: Ich danke euch für das Interview!
An alle Leser: Riskiert den Weg zum Plattendealer eures Vertrauens und holt euch die Scheibe pünktlich am 26.03!
Es lohnt sich auf jeden Fall :-)
Für weitere Infos: www.kissindynamite.de

(Pit Schneider, März 2010)