KISSIN DYNAMITE, 29.07.2008
Link: www.kissin-dynamite.de/ 

Mit ´Steel Of Swabia´ haben die fünf Jungs aus dem Schwabenland gehörig Staub aufgewirbelt und das kommt nicht von ungefähr, gab es doch seit 'Glory To The Brave' von Hammerfall wohl kein Debut-Album mehr das dermaßen frisch, enthusiastisch und voller Killersongs rüberkam! Also war es unumgänglich das ich mir Sänger Hannes Braun zu einem Interview schnappte.

Schweres-Metall (SM): Hallo Hannes, Glückwunsch zu 'Steel Of Swabia', das ein verdammt starkes Debut-Album geworden ist und in unserem Magazin 8,5 von 10 Punkten abgeräumt hat. Das haben selbst Edguy mit ihrer ersten Scheibe nicht auf diesem Niveau hinbekommen!
Hannes: Vielen Dank!

SM: Kannst Du ein wenig erzählen wie sich Kissin´ Dynamite zusammengefunden haben und seit wann es Euch gibt?
Hannes: Uns gibts jetzt seit sechs Jahren, also seit 2002. Wir haben uns in der Schule kennengelernt und dann regelmäßig zu Proben getroffen. In der Bandbesetzung hatten wir zwar ein paar Wechsel, wegen verschiedenen Interessen, jedoch hat trotzdem jeder Musiker mit frühesten Kindheitsjahren angefangen sein Instrument zu spielen und somit zwischen sieben und zehn Jahren Spielerfahrung.

SM: Wie geht bei Euch das Songwriting von statten und wie kriegt ihr diese Hammergeilen Refrains hin, die ja selbst Stadionrock Bands wie z.B. die Scorpions nicht besser machen?
Hannes: Es gibt bei uns keine klare Rollenverteilung beim Songwriting. So hat sich beispielsweise keiner der fünf auf Texte schreiben spezialisiert. Dass die Riffs natürlich von unseren beiden Gitarristen Ande und Jim kommen, ist klar und bei den Strophenmelodien und Texten arbeiten meistens Steffen, Andi und ich zusammen. Die "hammergeilen Refrains" (dankeschön!!!) entstehen meistens zusammen.

SM: Seht ihr Euer Alter (16 bzw. 17 Jahre) als Vor- oder Nachteil an und wie gehen vor allem andere Bands der Hard Rock/Metal Szene diesbezüglich mit Euch um?
Hannes: Wir sehen unser Alter natürlich als einen klaren Vorteil an, da wir somit schon mit jungen Jahren viel Erfahrung sammeln. Kritiker, die SEHEN, wie jung wir sind und dass wir bei einer Majorplattenfirma unterschrieben haben, haben natürlich die Vorstellung einer gecasteten Band im Kopf, doch wer uns einmal live gesehen hat, weiß dass es nich so ist (wir haben sogar schon einige Hip Hopper bekehrt).

SM: Die ewigen Nörgler der Metal Szene werden sagen das ihr aufgrund Eures jungen Alters das Album gar nicht selbst eingespielt haben könnt. Was sagst Du zu solchen Sprüchen?
Hannes: Ist kompletter Quatsch!! Wir haben Alles selbst eingespielt. Uns kotzen solche Bands, (die sich alles einspielen lassen) selber an.

SM: Für mich persönlich sind in Eurem Sound Stilelemente von so geilen Bands wie Accept, Scorpions, Iron Maiden, Firehouse, Steelheart. Thunder, Mötley Crüe & Edguy zu finden. Würdest Du mir da zustimmen?
Hannes: Ich stimme dir auf jeden Fall zu! Ich würde sogar noch Manowar und AC/DC ergänzen. Die Musik dieser Bands hat uns, obwohl wir nicht in dieser Zeit gelebt haben, geprägt! Ich z.B. hab mir immer die alten AC/DC Platten von meinem Dad geklaut und zum einschlafen gehört!

SM: Wie seid ihr an den Plattenvertrag bei der EMI rangekommen, welche Labels waren noch an Euch interessiert und was war letztendlich ausschlaggebend für den Branchenriesen?
Hannes: Der Vertrag entstand dadurch, dass wir bei einem von der EMI gestellten Showcase mit vier weiteren Bands spielten und sie so begeisterten, dass am nächsten Tag die Plattentante im Hotelzimmer stand. Andere interessierte Labels waren z.B. Roadrunner oder Universal.

SM: Gibt´s so etwas wie einen "Masterplan", da ihr ja dieses eminent großes Label im Rücken habt, oder könnt ihr alles auf Euch zukommen lassen und noch flexibel reagieren?
Hannes: Nee, sowas haben wir nich! Wir wollen einfach nur unsere Mucke machen.

SM: Ist für dieses Jahr noch eine zusammenhängende Tour geplant oder beschränkt ihr Euch lediglich auf die anstehenden Einzel- bzw. Festival-Gigs ab Mitte August?
Hannes: Es wird vielleicht einen Toursupport geben. Ich sag aber nich bei welcher Band :-)

SM: Von welchen Sängern/Musikern bist du maßgeblich beeindruckt/beeinflusst?
Hannes: Meist von den oben genannten Bands: Klaus Meine (Scorps), Jon Bon Jovi (nicht wegen seiner Musik, sondern seiner Stimme!!!) Aber mein ganz klares Idol ist Tobias Sammet (Edguy)!

SM: Hannes, danke für Deine Zeit. Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Hannes: Schaut auf unsre Homepage: www.kissindynamite.de, schaut euch Videos auf Youtube an, kauft unser Album und kommt zu unseren Gigs!!!!
Ansonsten: Let´s rock!

(Pit Schneider, Juli 2008)