SUNSTORM (Joe Lynn Turner) , 02.04.2012

Link: www.joelynnturner.com/

'Emotional Fire' ist das dritte Album von SUNSTORM, bestehen aus Ausnahmesänger Joe Lynn Turner (ex-Rainbow, ex-Deep Purple), Uwe Reitenauer (Gitarre; Pink Cream 69), Dennis Ward (Bass; Unisonic, Pink Cream 69), Chris Schmidt (Drums) und Justin Dakey am (Keyboard). Die Scheibe ist absolut gut geworden, die Sache hat aber eher den Beigeschmack eines Projekts, und so wie sich Turner äußerte ist das auch so. Zudem hat er noch viele andere Sachen um die Ohren, da könnte man fast meinen der Gute sei ein Workoholic...

Schweres-Metall (SM): Hello Joe, wie geht´s Dir und wo hältst Du Dich gerade auf? Das neue Album 'Emotional Fire' ist die dritte SUNSTORM Scheibe und ist wirklich gut geworden. Unsere Yvonne, welche die CD-Kritik schrieb, meinte der Longplayer klingt wie Stadion Rock aus der 80ern. Würdest Du ihr zustimmen?
Joe: Ja, da stimme ich ihr zu. Das war einer der Gründe SUNSTORM damals zu gründen, nämlich solche Erinnerungen an diese Zeiten zurück zu bringen.

SM: Stimmt es das der Titelsong, "Wouldn´t Know Love" und "Gina" von Desmond Child & Michael Bolton komponiert wurden? Falls ja, was war der Grund diese Songs auf das Album zu nehmen?
Joe: Es war die Idee der Plattenfirma 'Frontiers Records'. Es war wie eine Wiederauferstehung und brachte bei mir großartige Erinnerungen an das Komponieren und Gesangs-Aufnahmen mit Cher, Michael Bolton und anderen Künstler aus den 80ern zurück.
Bolton´s "Gina" ist ein Song der im Original auf dem 'The Hunger'-Album drauf ist. Auf diesem sang ich einige backround vocals ein. "You Wouldn't Know Love" and "Emotional Fire" sind Songs die Bolton für das 'Heart Of Stone'-Album von Cher komponierte. Auch hier sang ich backround vocals ein! Das ist alles ein Beispiel für den Spruch "Das Leben ist ein Kreislauf". Damals schrieb ich Songs zusammen mit Desmond Child und Jon Bongiovi... das war ein sehr kreativer Zeitraum!

SM: Mein Favorit auf dem neuen Album ist "The Higher Your Rise" mit seinem Killer-Refrain. Was sind deine Lieblingssongs und warum?
Joe: Danke dass Du mir Deinen Lieblingssong genannt hast. Ich selbst habe eigentlich keinen Favoriten. Ich mag alles Songs aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich ziehe es vor wenn mir die Fans ihr Faves mitteilen... ich mag diese Art von Feedback wirklich sehr. Das ist immer interessant.

SM: Wie muß man sich den Songwriting-Prozess bei SUNSTORM vorstellen?
Joe: Für diese CD habe ich keine Songs geschrieben. In der Vergangenheit waren die SUNSTORM Alben immer Kollektionen von Songs die sich in meinen Archiven angesammelt hatten, kombiniert mit Songs die die Leute von 'Frontiers Records' durch ihre Kontakte an Land zogen. In einigen Fällen waren Songs dabei die ich zwar als Demos hatte aber nie zuvor veröffentlicht wurden.
Diese dritte CD unterscheidet sich also von den Vorgängern insoweit dass wie schon erwähnt keine Songs von mir dabei sind. Allerdings entstanden einige von Ihnen bei diversen Aufnahme- und Songwriting-Sessions an denen ich teilnahm. Wie die Vorgänger-Alben enhält auch diese CD Songs von denen die Leute bei 'Frontiers' denken dass diese den Melodic Rock Fans sehr gefallen werden.
Ich möchte an dieser Stelle hervorheben dass ich mir gewünscht hätte Songs zu diesem neuen Album beisteuern zu können. Aber dies war aus physischen und technischen Gründen unmöglich. Ich war in Russland, Ost-Europa und hatte Geschäfte in der Türkei zu erledigen als die Songs zusammengestellt wurden, so dass Dennis (Ward; Anm. d. Red.) und ich erst daran arbeiten konnten als ich eine Pause hatte. Ich hatte zuvor keinen Zugang zu meinem PC-Archiv. Ich war gerade mitten im Umzug innerhalb der USA, so dass alles bereits eingepackt war und danach als ich unterwegs auf Tour war hatte ich nicht viel Gepäck bei mir.

SM: Ich denke Gitarrist Uwe Reitenauer hat wie schon seit dem ersten Album wieder einen tollen Job abgeliefert.
Joe: Da stimme ich Dir zu. Er hat einen erstaunlichen Job gemacht. Aber ich habe bislang noch nicht persönlich mit ihm zusammengearbeitet. Wir tauschen die Songdateien über das Internet aus. Das ist durch die heutige Technologie momentan die Art und Weise wie es oft abläuft. Ich würde mir wünschen Uwe demnächst persönlich kennenzulernen. Alle an SUNSTORM beteiligten Musiker sind absolut herausragend.

SM: Auch die anderen involvierten Musiker sind seit dem Debütalbum mit dabei. Es sieht also so aus als wäst Du mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Szene-Gerüchte besagen jedoch das dieses Line Up eigentlich von 'Frontiers Records' zusammengestellt wurde. Was sagst Du dazu?
Joe: Ich bin mir ziemlich sicher das Dennis Ward die Musiker ausgesucht hat, aber am Ende des Tages wird natürlich mein Name mit SUNSTORM in Verbindung gebracht. Würde ich die Musiker nicht mögen bzw. für nicht fähig genug halten dann würde ich mich schon dementsprechend äußern, aber wie ich schon zuvor sagte, sie sind alle herausragend.

SM: Ist SUNSTORM nun ein Projekt oder ein richtige Band und sind Konzerte geplant um das aktuelle Album zu promoten?
Joe: Nun... es wäre natürlich großartig mit SUNSTORM bzw. all diesen Musikern gemeinsam auf Tour zu gehen, sicher. Aber wir würden natürlich die finanzielle Unterstützung der Plattenfirma oder von Sponsoren benötigen um dies möglich zu machen. Ich bin enttäuscht darüber dass es bislang kein Angebot für eine SUNSTORM-Tour gab. Ich denke die Fans würden es lieben! Dies ist eine Sache die ich absolut gerne tun würde! Aber... die geschäftlichen bzw. finanziellen Aspekte um es durchzuziehen zu können fehlen bislang.

SM: Joe, was sind Deine nächsten musikalischen Ziele, bzw. in welche Bands oder Projekte bist Du momentan sonst noch involviert?
Joe: Ob Du´s nun glaubst oder nicht, ich habe aktuell einige Country Songs geschrieben... das hat die Fans natürlich dazu gebracht Gerüchte zu streuen *lol*. Ich habe zuletzt über einen langen Zeitraum mit dem schwedischen Songwriter/Musiker Chris Antblad gearbeitet. Ich hoffe dass dieses Material bald veröffentlicht wird, aber wir wollen natürlich momentan nicht in Konkurrenz zum SUNSTORM Album treten, das ja noch nicht so lange auf dem Markt ist. Zudem ist die Musik ganz anders als die von SUNSTORM und die CD wird zuerst in Schweden veröffentlicht werden. Außerdem möchte ich einige verschiedene Songs wiederbeleben die schon Mal veröffentlicht wurden, oder Songs aus den 90ern, die noch in meinen Archiven schlummern. Möglicherweise werde ich mich auch an einem Soundtrack versuchen. Auch habe ich einen Rap-beeinflußten Song mit 'Jadakiss' komponiert.

SM: Von welchen Sängern fühlst Du Dich beeinflußt oder beeindruckt?
Joe: Eigentlich von zu vielen um hier alle aufzuzählen. Mein Haupteinfluss ist aber sicherlich Paul Rodgers (Bad Company; Anm. d. Red.)

SM: Joe, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Joe: Ich danke Dir! Ich weiß wirklich jegliche Art von Unterstützung und Loyalität zu schätzen. Meine besten Wünsche an alle Fans und ich hoffe diese bald zu sehen. Bitte besucht mich auf Twitter und Facebook.

(Pit Schneider, April 2012)