JAG PANZER, 13.10.2004
Link: www.jagpanzer.com 

´Casting The Stones´, ist ein weiterer hochkarätiger Meilenstein in der phänomenalen Discographie von JAG PANZER!
Mit Gitarrist Mark Briody unterhielt ich mich über das neue Album und vieles mehr.

Schweres-Metall (SM): Mark, ´Casting The Stones´ ist ein weiteres phantastisches progressiv beieinflusstes Power Metal Album von Euch. Erzähle doch wie lange ihr an diesem Meisterwerk gearbeitet habt, und bist zufrieden mit den Reaktionen der Fans & Presse, speziell aus Deutschland?
Mark: Die Reaktionen der Fans sind phantastisch und für uns/mich natürlich am wichtigsten. Das Feedback der Presse ist wie bei jedem neuen Album von Jag Panzer – die einen mögen das Album, die anderen nicht.

SM: Songs wie "Achilles", "Tempest" & "Legion Immortal" sind einige große Highlights in der Tradition Eurer unzähligen Klassiker. Wie beginnt ihr mit dem Komponieren der Songs?
Mark: Der Songwriting-Prozess beginnt grundsätzlich mit einer musikalischen Idee, etwas einzigartigem, und ist jeweils unterschiedlich. Etwa ein bestimmtes Riff oder eine Melodielinie. Von da an nimmt der Song dann Gestalt an. Aber dies ist die Art und Weise wie Chris (Broderick, Gitarre; Red.) und ich jeder für sich alleine an Songs arbeitet.

SM: Woher nehmt ihr die Inspirationen für die Texte?
Mark: Harry (Conklin, Gesang – für die Texte zuständig; Red.), der leider nicht anwesend ist, bekommt seine Inspirationen von überall her. Beispielsweise beim Autofahren wenn ihm plötzlich eine Idee kommt.

SM: Ich hoffe es sind Auftritte bei uns in Deutschland geplant, um die neue CD anständig zu promoten?
Mark: Wir planen definitiv eine Tour bei Euch, aber momentan ist noch nichts spruchreif. Wir denken darüber nach ob es Sinn macht eine Headliner-Tour in kleineren Hallen zu machen, oder für eine größere Band zu eröffnen. Auf jeden Fall sind wir beim Bang Your Head Open Air 2005 dabei.

SM: Seid ihr mit Eurer Plattenfirma Century Media Records zufrieden?
Mark: Ja, ich denke daß sie einen guten Job für Jag Panzer machen. Sie unterstützen uns mit Interviews, Tourneen und unsere Alben sind überall erhältlich.

SM: Wie sieht die Rock-Szene in Colorado (USA) speziell in Deiner Heimatstadt aus?
Mark: Es ist eine kleine Szene, jedoch mit einigen guten Bands. Wir haben einige tolle Hallen und wollen demnächst auch einige Gigs hier spielen. Ich sah vor einigen Monaten Symphony X in meiner Heimatstadt. Es ist sehr ungewöhnlich dass eine solche Band den Weg nach Colorado Springs findet!

SM: Wie siehst du den Musik-Stil den ihr praktiziert. Denkst dass ein großes Comeback des traditionellen Power Metal bevorsteht? Meiner Meinung nach wollen gerade die Leute bei uns in Deutschland so langsam wieder handgemachte Musik mit Feeling, Emotionen und kraftvollen Melodien hören. Speziell nach dieser depressiven und langweiligen Nu Metal-Welle. Was hälst du von meiner Meinung?
Mark: Da stimme ich dir zu. Ich denke es ist Zeit für den wahren Metal diesen schrecklichen Nu Metal vergessen zu machen!

SM: Ist Metalcore nun das nächste große Ding im Rock-Buisness, und was denkst du generell über diesen Stil?
Mark: Ich höre mir so etwas nicht an. Ich war noch nie ein Fan von Hardcore oder Punk.

SM: Ich hätte eine Frage an Harry, der wie schon erwähnt leider nicht anwesend ist. Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen von welchen Sängern er beeinflusst bzw. beeindruckt ist, und ob er jemals Gesangsstunden hatte?
Mark: Er ist von Bruce Dickinson, Ronnie James Dio und Rob Halford beeinflusst. Diese Leute haben großartigen Stimmen seit vielen Jahren. Er hatte einige Jahre Gesangsunterricht was ihm sehr bei der Gesangstechnik an sich half.

SM: Von welchen Bands seid ihr anderen Bandmitglieder angetan, und sind vielleicht auch deutsche Acts dabei?
Mark: Unsere frühen Einflüsse waren Iron Maiden, Black Sabbath mit Dio am Gesang und viele NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal; Red.)-Bands. Accept ist eine großartige deutsche Band und auch sie waren ein großer Einfluss für uns. Die deutsche Band welche mich momentan am meisten beeindruckt? Das ist leicht – Blind Guardian!

SM: Was denkst bzw. erwartest du von der Judas Priest Re-Union mit Rob Halford?
Mark: Ich denke es wird exzellent werden. Sie sahen die unglaublichen Publikums-Reaktionen bei der Ozzfest-Tour als sie die klassischen Priest Songs spielten. Ich glaube sie wissen was die Fans von ihnen erwarten. Es wird ein Killer-Album werden.

SM: Mark, ich danke dir sehr für dieses Interview!
Letzte Worte von Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?

Mark: Ich sehe Euch auf der Tour und beim Bang Your Head!!!

(Pit Schneider, Oktober 2004)