ISAAC JAMES, 13.03.2012

Link: www.isaacjamesband.com/

'Shut Up And Listen' der amerikanischen Alternative-Rocker ISAAC JAMES ist die beste Eigenproduktion des erwähnten Genres der letzten Monate und kann es phasenweise locker mit Referenz-Bands wie ALTER BRIDGE, CREED oder STONE SOUR aufnehmen. Unser freier Mitarbeiter Francesco Tornatore schnappte sich voller Tatendrang Bandgründer, Drummer und ex-STONE SOUR Musiker Joel Ekman zum Interview und entlockte ihm etliche interessante Antworten! Doch lest selbst...

Schweres-Metall (SM): Hi Joel! Wie geht es dir?
Joel: Mir geht es fantastisch! Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Interview mit einem deutschen Magazin gemacht.... das letzte war so um das Jahr 2003 als ich noch bei Stone Sour war.

SM: Wie wir alles wissen bist du einer der Gründungsmitglieder von Stone Sour. Kannst du uns verraten weshalb und wann du die Band verlassen hast?
Joel: Ich verließ Stone Sour im Jahre 2005 da bei meinem acht Jahre alten Sohn ein Hirntumor diagnostiziert wurde und wir alle wussten, dass es keinen Weg gab, ihn zu retten. Ich trennte mich dann von der Band, da es das Beste für uns alle war.

SM: Erzähl uns ein wenig darüber wie es war, mit einem der berühmtesten Sänger dieser Zeit zu arbeiten: Corey Taylor?
Joel: Corey ist ein guter Kerl! Er machte immer viel Unsinn und es machte immer viel Spaß mit Ihm zusammen zu sein. Er war auch immer großartig zu den Fans!

SM: Du bist ein großartiger Drummer! Aber ich wollte schon immer mal wissen ob du auch andere Instrumente spielst? Falls ja, wer war/ist dein Vorbild?
Joel: Ich spiele zusätzlich Gitarre. Tommy Lee von Mötley Crüe war in meiner Jugend derjenige zu dem ich aufsah während ich Drums lernte. Das Gitarrespielen lernte ich vom dauernden Abhängen mit anderen Musikern – ich nahm die Gitarre und klimperte einfach darauf los.

SM: Was ist denn deine Lieblingsband/dein Lieblingssong aller Zeiten?
Joel: Früher waren es Mötley Crüe, aber heute sind es die Foo Fighters! "Dave Grohl is the shit!" Was den Lieblingssong anbelangt: Es gibt so viele großartige Songs da draußen, aber "Still Of The Night" von Whitesnake ist ein ganz großer Titel für mich!

SM: Seit 2008 spielst du nun in deiner neuen Band ISAAC JAMES. Erzähl uns wie ihr zusammen gekommen seit und wer die anderen Mitglieder sind.
Joel: 2007 erhielt ich einen Anruf von einem Manager der gerade eine Band mit einem Sänger gründen wollte, den er kurz vorher kennen gelernt hatte. Ich fuhr 3 1/2 Stunden um zur Bandprobe zu gelangen und tritt der Band bei. Es lief alles soweit ganz gut. Wir spielten einige Shows mit dem Material, das unser Sänger geschrieben hatte. Aber irgendwie fühlten wir uns, als dürften wir keine eigene Sachen/eigenes Material zur Band beitragen. Eines Tages nahmen wir uns eine kleine Pause während der Bandprobe und unser Sänger ging zum Mittagessen. Blackie Starks (der damals für back up vocals/rythm guitar zuständig war) packte sich das Mic und begann einen Song zu singen, den wir damals schrieben. Seine Stimme war so kraftvoll und unser Sänger hatte einige Probleme damit. Daraufhin packten wir unsere sieben Sachen und verließen die Band um ISAAC JAMES zu starten!
Vocals: Blackie Stark /Gitarrist; Gil Cole/Bass; John Lillard/Drums......................ICH!

SM: Hast du irgendwelches Stone Sour Material zu ISAAC JAMES gebracht?
Joel: Der Drum-Beat von "Save My Tomorrow" sollte in einem Stone Sour Song genutzt werden, was allerdings nie geschah. Ich brachte den Beat zu ISAAC JAMES und in Kürze wurde er zu Track 1 auf unserem Album "Shut Up And Listen".

SM: Schweres-Metall hat euer aktuelles Album 'Shut Up And Listen' reviewed. Welches Lied ist dein Favorit auf dem Album und weshalb?
Joel: "The Real Me"! Der Song hat einen unglaublichen Groove!

SM: Hat ISAAC JAMES bereits vor 'Shut Up And Listen' etwas veröffentlicht?
Joel: Wir haben eine EP namens "Too Much Horsepower" aufgenommen. Es sind fünf Songs, die wir schrieben als alles begann.

SM: Kannst du mir sagen wo ich eure Aufnahmen herbekomme (Album+EP)?
Joel: Auf www.isaacjamesband.com/ oder auf itunes. (Aber auch auf Amazon.de - Anmerkung der Redaktion)

SM: 'Shut Up And Listen' hat eine sehr gute Review bekommen. Wird es noch mehr davon geben? Ist ein neues Album in Planung? Wann wird es veröffentlicht?
Joel: Wir schreiben immer neue Songs, aber im Moment haben wir (noch) nicht vor, ein neues Album aufzunehmen. Glaube mir: unsere Band hat so viele Song-Ideen, dass wenn die Zeit Reif ist, ein Album in kürzester Zeit startklar gemacht werden kann.

SM: Ich habe auf eurer Homepage (www.isaacjamesband.com) gesehen, dass Ihr sehr viele Auftritte habt. W erden wir euch auch in Europa sehen? Evtl. in Deutschland?
Joel: Die Shows kommen immer schneller auf uns zu und werden von mal zu mal größer! ISAAC JAMES würde verdammt gerne durch Europa touren! Und wenn die Nachfrage nach Isaac James bei euch groß sein wird, werden wir mit Glocken um unseren Hälsen da sein... na ja vielleicht nicht unbedingt mit Glocken, aber wir werden da sein!

SM: Kommen wir zur letzten Frage: Du hattest schon eine Menge Auftritte mit den Bands in denen du gespielt hast. Erzähl uns was das Verrückteste und was das Beeindruckendste war, was ein Fan je bei einem Konzert gemacht hat!?
Joel: Es war irgendwo in Europa (ich weis nicht mehr genau wo)... ein Fan bat mich darum in die Mitte seiner Stone Sour CD zu spucken, nachdem ich sie signiert hatte. Ich tat es, aber es war irgendwie irre. .. ich weis, ich weiß... es ist nicht sooo verrückt aber es war sehr komisch!
Beeindruckend... sind die Fans die an JEDER Show auftauchen um ISAAC JAMES zu supporten! Ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint: Sie sind immer da! Sie leben, atmen und bluten Musik und ich liebe es!!!!


SM: Die letzten Worte gehören dir! Sag was immer du möchtest zu den Lesern/Fans!
Joel: Danke an alle die mich während der Trennung von Stone Sour, dem Tod meines Sohnes Isaac und der Gründung von ISAAC JAMES begleitet/unterstützt haben.
Hey Isaac, das hier ist für dich!!!


SM: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten! Es war mir eine große Ehre! Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

(Francesco Tornatore, März 2012)