IN VAIN, 11.09.2007
Link: www.invain.org 

Mit´The Latter Rain´ ist das starke Debut-Album der Norweger In Vain betitelt, das neben Black Metal Einflüssen auch die Progressive Extreme Metal Fraktion formidabel bedient. Doch lassen wir Frontmann Frigstad zu Wort kommen.

Schweres-Metall (SM): Erstmal Gratulation zu eurem großartigem Albumdebut! Wie habt ihr es geschafft das „The Latter Rain“ so klingt wie es klingt?
Frigstad: Hi! Danke Mann, nun wir haben wirklich hart daran gearbeitet. Die CD wurde in den DUB Studios in Kristiansand von Juli bis September 2007 aufgenommen. Endre Kirkesola besorgte die Produktion, den Mix und so weiter. Wir verbrachten wirklich jede Menge Zeit im Studio und manchmal dachte ich die Platte wird niemlas fertig, hehehe.....aber letztenendes sind wir sehr glücklich mit dem Resultat.

SM: Bitte stell euch doch mal kurz denen vor die euch nicht kennen. Was müssen die Metalfans über In Vain wissen?
Frigstad: In Vain nutzen die besten Elemente verschiedener Musikstile und verbinden diese in einer perfekten Symbiose. Wir sind eine der originellsten Bands die du der Zeit finden wirst und wir haben einige der besten Songs am Start die du je gehört hast, haha.....“The Latter Rain hat wirklich unglaubliche Kritiken bekommen.

SM: Eure Musik spricht sowohl Proggressive Supporter als auch Black Metal Fans an. Was sind eure größten Einflüsse, welche Musik hört ihr so privat?
Frigstad: Ich kann hier nur für mich selbst reden, aber einige meiner Lieblingsbands sind: Strongarm, Opeth, Shai Hulud, Emperor, Extol, koRn, Arc Singers, In the Woods…

SM: Welche Art von Metalfans kommen zu euren Konzerten und was hat sich seit dem Release von „The Latter Rain“ verändert?
Frigstad: Viele verschiedene Leute kommen zu unseren Gigs, nicht unbedingt nur Metalfans. Seit dem Release hat sich nichts verändert, wir haben seitdem aber auch nur eine Show in Kristiansand, unserer Heimatstadt, mit the 6th of June gespielt.

SM: Ihr hattet bei den Aufnahmen zu „The Latter Rain“ jede Menge Unterstützung. Wie schwer war es auch so prominente Musiker zu euch ins Studio zu locken?
Frigstad: Wir haben glaube ich 14 Gastmusiker auf “The Latter Rain”, die Hörner, Hammond Orgel, Spoken-Word Passagen usw zu der Platte beigetragen haben. Die meisten waren Schüler an der Music Conservatory in Kristiansand und wir kannten sie schon vorher. Wir riefen einfach jeden an, sie kamen im Studio vorbei und wir drückten ihnen ein paar Noten in die Hand, hehehehe....Das war wirklich nicht sehr kompliziert.

SM: Von welchem Gast habt ihr am meisten profitiert und gelernt?
Frigstad: Wir waren extrem glücklich das alle die wir für die Platte haben wollten auch direkt zugesagt haben. Für mich war es etwas sehr Spezielles mit Jan Transeth (Ex_In the Woods) zusammen zu arbeiten. Er ist einer meiner Lieblingssänger und er ist nicht mehr leicht für eine Zusammenarbeit zu bekommen, hehe...

SM: Ist schon eine Tour geplant und wie wollt ihr “The Latter Rain” live umsetzten?
Frigstad: Wir werden im November in Oslo spielen, mehr ist bis jetzt noch nicht geplant. Wir werden einige der Gastmusiker auf Tape haben und das ganze per Click Track machen, es wäre sicherlich cool das alles irgendwann mal live zu spielen aber ich glaube das ist nicht sehr realistisch.

SM: Was wisst ihr über die deutsche Metalszene, werden wir euch hier bald zu sehn bekommen?
Frigstad: Momentan ist in Deutschland noch nichts geplant, aber wir würden wirklich sehr gerne mal wieder herkommen. Ich weiß nichts über einzelne Bands aber wohl das ihr eine gute Szene und jede Menge Metalheads in Deutschland habt.

SM: Was habt ihr in naher Zukunft geplant?
Frigstad: Einfach neue Musik schreiben und live spielen. Ich habe schon mit dem Schreiben neuer Songs begonnen...

SM: Danke für deine Zeit. Als Letztes darfst du das Wort noch mal an unsre Leser richten.
Frigstad: Danke für eure Zeit! Hehe Schaut alle auf www.invain.org und www.myspace.com/invainno nach.

(Alex Wetzke, September 2007)