HURTSMILE, 28.03.2011
Link: www.myspace.com/hurtsmile 


'Hurtsmile' ist das neue Betätigungsfeld von Sänger Gary Cherone (EXTREME, ex-VAN HALEN). Auf dem Debut Album serviert die Band eine coole Mixtur aus Hard Rock, Funk & AOR. Der Frontmann stand mir gerne Rede und Antwort, auch zur bevorstehenden Scheibe seines ehemaligen Arbeitgebers Van Halen...

Schweres-Metall (SM): Hallo Gary, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Gary: Alles ist in Ordnung, ich bin gerade zu Hause in Boston und wir proben heute.

SM: Sind HURTSMILE ein Projekt oder eine richtige Band?
Gary: Es ist zu 100% eine echte Band die richtig zusammenwuchs, organisch und ohne Konservierungsstoffe.

SM: Das Debut Album klingt ziemlich gut. Wie geht ihr ans Songwriting heran und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Gary: Hurtsmile gibt es bereits seit 2007 und wir stelleten bereits damals einige Songs ins Internet, aber ich mußte die Band quasi in der Hinterhand halten da das Extreme Comeback inkl. Album & Tour anstand... wir machten dann 2010 weiter, nahmen das Album in meinem Haus auf, schrieben die Songs in meinem Keller. Das Album entstand tatsächlich auf die altmodische Art und Weise, also zurück zu den Wurzeln. Ich habe diese Herangehensweise sehr genossen.

SM: Die Scheibe beinhaltet ein Menge unterschiedlicher Stile wie Funk, Hard Rock & AOR und der Song "Stillborn" klingt wie ein vergessener FAITH NO MORE Song. Würdest Du mir zustimmen?
Gary: Danke, den Vergleich mit FAITH NO MORE höre ich zum ersten Mal. Das ist cool. Sie sind eine großartige Band, waren aber kein Einfluss für uns. Ja, ich denke es ist uns eine gute Balance von Hard Rock mit einigen Zutaten gelungen um die Sache interessant zu machen.

SM: Dein Bruder Mark (Gitarre) spielt auch in der Band. Ist somit ein Traum für Dich wahr geworden, in einer Band mit dem Bruder?
Gary: Wir sprachen schon einige Jahre darüber, aber wir waren mit unseren eigenen Bands einfach zu beschäftigt. Doch nun war es möglich. Ich war schon immer ein Fan seines Gitarrenspiels und seiner Kompositionen.

SM: Gibt es eine Chance HURTSMILE in Deutschland Live zu sehen?
Gary: Wir planen eine Tour in den USA und Japan und natürlich möchten wir auch einige Gigs in Europa spielen. Falls es klappt werden wir auch nach Deutschland kommen, vertraue mir!

SM: Wie kamt ihr als US-Band mit dem italienischen Label Frontiers Records in Kontakt?
Gary: Frontiers nahmen EXTREME 2008 unter Vertrag und wir veröffentlichten 'Saudades de Rock' und die Live CD/DVD 'Take Us Alive'. Sie waren auch an HURTSMILE interessiert und ich bin froh das es geklappt hat. Es sind tolle Leute bei Frontiers und sie unterstützen unsere Musik sehr.

SM: Bist Du eigentlich noch in Kontakt zu den VAN HALEN Jungs, bzw. was erwartest Du vom neuen Album mit David Lee Roth am Gesang?
Gary: Ich bin nicht mehr in Kontakt mit den Van Halen Brüdern, aber in engem Kontakt mit Mike (Anthony, ex-Bassist) Ich hing mit ihm und Sammy (Hagar) zusammen als Chickenfoot hier in Boston spielten... Gerüchte aus dem Studio besagen das Van Halen echt gute neue Songs am Start haben. Es wird großartig werden neue Van Halen Songs zu hören. Hey, ich bin ein Fan wie jeder andere auch.

SM: Was läuft momentan bei EXTREME?
Gary: Extreme sind am Leben, der Band gehts gut. Nuno (Bettencourt, Gitarre) ist momentan auf Tour mit Rihanna, aber wir schreiben Songs und planen in nächster Zeit noch einiges an Musik zu veröffentlichen.

SM: Was waren bislang die schönsten Momente Deiner Karriere?
Gary: Das gibt es zu viele um alle aufzuzählen. Das erste was mir einfällt ist ein Viertel von Extreme zu sein, dann bei der Freddie Mercury Tribute Show dabei gewesen zu sein, oh yeah, es war auch nicht ganz so schlecht bei Van Halen gewesen zu sein.

SM: Von welchen Sängern bist Du beeindruckt bzw. fühlst Du dich beeinflusst?
Gary: Momentan habe ich eine Bon Scott Phase. Er war einzigartig, eine absolut eigenständige Stimme, niemand klingt wie er... Eier und Blues.

SM: Gary, ich danke Dir für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Gary: Ich möchte allen Fans danken. Ihr ward unglaublich loyal zu Extreme über die ganzen Jahre und auch zu mir bzw. den ganzen musiklischen Sachen die ich zwischendurch gemacht habe. Ich hoffe ihr mögt die neue Musik von Hurtsmile und ich sehe Euch eines Tages auf Tour! Ich danke Euch.

(Yvonne Bernhard, März 2011)