HANDFUL OF HATE, 24.05.2007
Link: www.handfulofhate.com 

Mit 'Cruesome Splendor' haben die italienischen Black Metaller eine energiegeladene Scheibe rausgekickt welche einem fiesen Schlag in die Magengrube gleicht, und zudem beweist das im Land von Pizza & Pasta auch die extremen Metal Spielarten ihren festen Platz haben.
Sänger & Gitarrist Nicola B. stand mir Rede und Antwort.

Schweres-Metall (SM): Hallo Nicola, Eure aktuelle CD 'Cruesome Splendor' erreichte 7 von 10 möglichen Punkten in unserem Magazin. Seid Ihr mit dem bisherigen Pressefeedback zufrieden?
Nicola: Ja, danke, wir sind stolz darauf! Das nächste Mal werden wir versuchen 10 von 10 Punkten zu erreichen!

SM: Bitte erzähle uns was über die Anfänge von HANDFUL OF HATE.
Nicola: Handful Of Hate wurde 1993 geboren und von Anfang an bewegte sich die Band in Richtung der extremsten Black /Death Metal-Formen. 1995 veröffentlichte die Band das Demo "Goetia Summa" und 1996 unterzeichneten Handful Of Hate einen Vertrag mit dem mittlerweile nicht mehr existierenden Label Northern Darkness Records für die Veröffentlichung zweier Alben: das erste komplette Album "Qliphothic Supremacy", aufgenommen 1997 und zwei Jahre später das zweite namens "Hierarchy 1999". Im Juli 2001 veröffentlichte das Label Downfall Records aus Schweden eine limited 7”EP namens “Death >From Above”, welches zwei neue Tracks enthielt, und 2002 erhielt die Band einen Vertrag mit dem italienischen Labe code 666 für die Veröffentlichung des dritten Albums “ViceCrown” (2003. “ViceCrown” gab uns die Möglichkeit außerhalb Italiens (UK, Holland, Belgien, Luxemburg, Schweiz)zu spielen und gute Reaktionen zu erreichen. Im folgenden Jahr presste Downfall rec. Eine MCD namens “Blood calls blood”, welche die Songs von der früheren “Death From Above” EP sowie drei neue Stücke beinhaltete und Italian Warlord Rec. veröffentliche die neue EP “Scorn And Conquest” mit einem neuen Song und einem Cover von Impaled Nazarene “The Horny and The Horned”. Die jüngere Geschichte enthüllt einen neuen Vertrag für Cruz Del Sur Music (Italy) und das neue vierte Album “Gruesome Splendour”. “Dies ist mit Sicherheit unser bestes Release! Wir hatten mehr Zeit während der song writing-Phase und eine längere und sehr intensive Aufnahme-Session im Studio mit dem gleichen Produzenten wie bei „ViceCrown“.

SM: Wie lange dauerte das Songwriting und die Produktion des Albums?
Nicola: Dieses Mal hatten wir einen besseren Vertrag für die Veröffentlichen von “Gruesome Splendour”, somit dauerte die Songwriting-Phase über ein Jahr und wir nahmen uns die Zeit die wir brauchen zum Komponieren gutter Songs und um diese in bestmöglicher Weise aufzunehmen.

SM: Ich bin sehr beeindruckt den Songs Livid” & “Tied, whipped… educadet”. Da liegt soviel Power & Energie drin. Was sind Deine Lieblingssongs auf dem Abum?
Nicola: Möglicherweise hast Du damit auch meine Favoriten genannt! Wir versuchen kompromisslosen powervollen Black/Death Metal zu spielen. Möglicherweise präsentieren diese Songs unseren Stil, schnell, powervoll, rau ohne Kompromisse.

SM: Sind weitere Gigs oder vielleicht sogar schon eine größere Tour zur Promotion des Albums geplant?
Nicola: Wir spielen viele Gigs aber das sind alles Einzelgigs oder Events an den Wochenenden. Unglücklicherweise ist eine ganze Europatournee zu teuer für uns. Vielleicht einmal in der Zukunft, wer weiss? Wir suchen auch nach Kontakten in Deutschland weil wir dort liebendgern spielen würden.

SM: Von welchen Bands/Musikern sind Handful Of Hate beeindruckt oder sogar beeinflußt?
Nicola: Von viele Musikern. Als ich anfing war ich von allen Death Metal Bands und frühen Black Metal beeinflusst. Heute liebe ich diese Bands immer noch aber ich schätze auch neue. Einige Beispiele? Morbid Angels, Cannibal Corpse, Slayer, Bathory, Blasphemy, Impaled Nazarene, Beherit, Sadistik Exekution, Marduk, Angel Corpse etc…

SM: Italien scheint die Heimat vieler Melodic Power Metal Bands zu sein. Bitte erzähle uns was über die Metal Szene besonders der Black Metal Szene in Eurem Land bzw. eurer Heimatstadt.
Nicola: In Italien gibt es auch eine extreme Szene, vielleicht sind unsere Bands nicht so bekannt im Vergleich zu den skandinavischen, aber ich möchte Euch einige gute Namen besonders nennen: Eden Beast, Natron, Hour Of Penance, Kult, Coram Lethe, Mortuary Drape etc…

SM: Kennst Du die deutsche Metal Szene und welche Bands aus unserem Land sind in Italien populär?
Nicola: Ja, dort gibt es großartige Bands! Vielleicht sind Sodom und Kreator die berümtesten hier aber ich möchte auch Mystic Circle erwähnen. Wir haben mal zusammen gespielt und es war eine großartige Erfahrung. Eine weitere Band aus Deutschlang die ich persönlich liebe ist Cock And Ball Torture.

SM: Nicola, ich danke Dir sehr für dieses Interview und die Zeit, die Du uns gewidmet hast. Letzte Worte von Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Nicola: Danke für die Unterstützung. Ich möchte jeden der Interesse hat zum Besuch unserer Webseite www.handfulofhate.com einladen.

(Pit Schneider, Mai 2007)