GRAND DESIGN

04.10.2014
Link: facebook.com/granddesignsweden 

Es kam in unserer Redaktion noch nicht allzu oft vor das ein Album nahezu jeden Mitarbeiter begeisterte. Doch 'Thrill Of The Night' der schwedischen Melodic Metaller GRAND DESIGN schaffte dieses Kunststück mühelos und heimste locker den "Album des Monats September" Award ein. Der Longplayer läuft seit Wochen auf Dauerrotation in unseren heiligen Hallen. Vereint dieser doch das Beste von Klassikern wie DEF LEPPARDS 'Hysteria' und 'Dr. Feelgood' von MÖTLEY CRUE mit eigenen Stilelementen zum besten Melodic Metal Album des laufenden Jahres! Also war es höchste Zeit mich mit Janne Stark (Gitarre) zu unterhalten.

SM: Hi Janne, euer neues Album 'Thrill Of The Night' ist (nicht nur) meiner Meinung nach ein ganz großes Genre-Highlight und wurde zu unserem Album des Monats gewählt. Gratulation! Bist du und die anderen Bandmitglieder restlos zufrieden mit dem Longplayer?
Janne: Hi Pit, das ist fantastisch! Wir haben bislang ein solch unglaublich gutes Feedback zu diesem Album bekommen! Wir sind absolut zufrieden mit der Scheibe. Wir fühlten schon im Frühstadium der Produktion das wir einige großartige Refrains und solide Riffs im Petto hatten, so dass wir stolz auf das Album sein können.

SM: Erzähl mir bitte mehr über das Feedback der Musikpresse bis dato.
Janne: Bislang fast alles over the top. Einer der Songs heißt ja "10 Outta 10" und wir haben bislang mehr als zehn 10 von 10 oder 5 von 5 Punkte Kritiken erhalten. Dazu noch etlich 9 von 10, 19 von 20 oder 8 von 10. Soweit ich weiß war die schlechteste Review 3 von 6, aber trotzdem waren die Ausführungen in dieser Kritik überwiegend gut.

SM: Wie muss man sich das Songwriting bei GRAND DESIGN vorstellen und wie lange habt ihr an 'Thrill Of The Night' gearbeitet.
Janne: Pelle Saether (Gesang) ist der Gründer und der Hauptsongwriter in der Band. Wir haben vor etwas einem Jahr damit begonnen am neuen Album zu arbeiten. Pelle hatte seit unserem letzten Album schon wieder eine Menge an Ideen gesammelt und auch rudimentär aufgenommen. Der Rest von uns trug natürlich auch einige Puzzleteile zum Songwriting bei. Als wir mit den Aufnahmen in diesem Jahr begannen hatte also auch der Rest von uns einen wichtigen Input zum Album. Des Weiteren haben Erik Mårtensson (ECLIPSE, WET) und Pelle zwei Songs zusammen komponiert.

SM: Ich habe gelesen dass Pelle das neue Album produziert hat und ich muss sagen das der Sound absolut klasse ist. Wie schwierig ist es eigentlich den Sound annähernd so hinzukriegen wie DEF LEPPARD und MÖTLEY CRÜE in der 80ern bzw. Anfang der 90er? Und ist John "Mutt" Lange einer von Pelles Vorbildern?
Janne: Stimmt, Pelle hat alles aufgenommen, mit Ausnahme einiger Gitarrensoli die ich in meinem eigenen Studio aufnahm. Ich arbeite mit Pelle schon lange bevor GRAND DESIGN gegründet wurde zusammen und ich weiß welch großartiger Produzent & Soundmixer er ist. Er ist sehr fokusiert und läßt nichts unversucht oder unfertig zurück. Er hat eine Vision davon was er will und wie das jeweilige Album klingen soll und er hat "John "Mutt" Lange und seine Herangehensweise an eine Produktion tatsächlich eingehend studiert. Zudem hat er einige wirklich interessante Tricks wenn er z.B. die Gitarren aufnimmt. Ähnlich wie es "Mutt" damals gemacht hat, aber natürlich mit Pelles persönlichem "know how".

SM: Meine Lieblingssongs sind "You Got Me Good", "10 Outta 10" und der Titelsong. Welche sind dein Favoriten und warum?
Janne: Das ist interessant, weil meine Faves von Woche zu Woche variieren. Ich fühle tatsächlich dass uns hier ein absolut starkes Album gelungen ist. Wie auch immer, einige meiner momentanen Favoriten sind "Rawk´n Roll Heart Attack" und "10 Outta 10".

SM: Ich denke großartige Songs wie "Rawk´n Roll Heart Attack" oder "Rid Iddup" kombinieren in perfekter Art und Weise die Einflüsse der eingangs erwähnten Mega-Bands mit eurem eigenen Stil bzw. ihr habt Alben wie 'Hysteria' oder 'Dr. Feelgood' absolut verinnerlicht. Würdest du mir zustimmen?
Janne: Auch das ist interessant, dass du MÖTLEY CRÜE erwähnst, da Dennis (Vestmann, Gitarre) ein großer Fan dieser Gruppe ist. Ich würde aber nicht unbedingt sagen dass sie unseren Sound wirklich beeinflußt haben. Magnus (Ulfstedt, Drums) und Mats (Vassfjord, Bass) sind große Fans von KISS und ich selbst stehe neben DEF LEPPARD auch auf 70er Jahre Bands wie KANSAS, BOSTON, STREETS, etc.

SM: Wie bekannt ist GRAND DESIGN eigentlich in eurer Heimat Schweden und welche Region bzw. welches Land ist euer wichtigster Markt?
Janne: Wir sind in Schweden nicht richtig groß, aber wir werden mittlerweile immer mehr wahr genommen und haben auch schon auf einigen wichtigen Festivals und Shows gespielt. Es scheint so als hätten wir eine Menge Fans in Mittel- und Süd-Europa wie Deutschland, Italien, Spanien, Holland, usw.

SM: Ist eine Tournee auch mit Gigs in Deutschland geplant, um das neue Album zu promoten?
Janne: Das würden wir sehr gerne, aber wir haben diesbezüglich bislang noch keine guten Angebote erhalten. Was wir so mitbekommen gehen bei euch in Deutschland permanent eine große Menge an Bands auf Tour. Es ist sehr schwer für eine Band wie wir es sind bei einer kompletten Tournee schwarze Zahlen zu schreiben. Wir haben mit einigen Promotern gesprochen die anboten uns ihren Club zu vermieten und sie würden dann den Getränkeverkauf übernehmen. Aber dann bräuchten wir natürlich auch noch jemanden der die jeweiligen Shows bewirbt und sich um den ganzen Rest was so anfällt kümmert. Auf jeden Fall würde wir sehr gerne bei euch in Deutschland spielen!

SM: Was sind die nächsten Zielen von GRAND DESIGN und was waren für dich bislang die Highlights eurer Karriere?
Janne: Nun, wir machen uns gerade fertig um auf dem "Melodic Rock Fest" in Chicago/USA zu spielen, was natürlich fantastisch ist. Das "Firefest" in England ist auch immer ein Highlight und wir hatten großartige Momenten in Italien.

SM: Von welchen Musikern sind euer Sänger Pelle und du selbst beeindruckt bzw. beeinflußt?
Janne: Meine Einflüsse reichen von Leslie West (Mountain) und Pat Travers zu Randy Rhoads (Ozzy) und Michael Schenker. Pelle ist ein großen Fan von Steve Walsh (Kansas) und Steve Perry (Journey).

SM: Janne danke für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir...
Janne: Wir hoffen wirklich dass ihr unser neues Album mögt und das es uns möglich sein wird einige Shows in Deutschland zu spielen! Setzt uns auf eure Wunschlisten für die Festivals und erzählt euren lokalen Veranstaltern von uns!

(Pit Schneider, Oktober 2014)