FREDERIKSEN/DENANDER 02.07.2007
Links: www.tommy-denander.com  & www.frontiers.it

'Baptism Of Fire' ist zweifellos das Classic Rock Highlight des laufenden Jahres! Im Fahrwasser solch großartiger Bands wie Journey, Giant oder Toto fühlen sich Sänger Dennis "Fergie" Frederiksen (pic. rechts) und Multi-Instrumentalist Tommy Denander offensichtlich zu Hause. Ob es bei einem Projekt bleibt und einiges mehr fragte ich bei Tommy nach.

Schweres-Metall (SM): Hallo Tommy, ich hoffe Dir geht es gut momentan. Wo hälst Du Dich gerade auf?
Tommy: Hallo, großartig von Dir zu hören.
Ich bin momentan in Schweden, jedoch werde ich in einigen Wochen nach Los Angeles fliegen um am Album einer Künstlerin namens Nina Don weiterzuarbeiten.

SM: Das aktuelle Album 'Baptism Of Fire' ist sehr stark geworden, sprich beinhaltet absolute geile Melodien und starken Gesang in der Tradition solcher Bands wie Journey, Toto und den Giant Klassikern. Würdest Du mir da zustimmen?
Tommy: Absolut... ich liebe alle diese Bands die Du eben aufgezählt hast und ich sagte Fergie vom ersten Tag an das wir unbedingt uptempo Rocker mit großartigen Melodien komponieren müssen. Ich denke zudem das die Fans von Fergie genau darauf gehofft haben.

SM: Das Album bekam 8 von 10 möglichen Punkten in unserem Magazin und ich schrieb in der CD-Kritik das 'Baptism Of Fire' das Classic Rock Highlight des Jahres 2007 sei. Was bedeutet so etwas für Dich selbst und Sänger Dennis nach solch langer Zeit im Music Buisness noch?
Tommy: Wow... ich danke Dir vielmals!!!
Es bedeutet uns eine Menge, alles was wir tun können ist unser Bestes zu versuchen wenn wir ein Album machen und zu hoffen das es den Leuten genau so gut gefällt wie uns selbst. Es ist natürlich im laufe der Jahre normal geworden seinen eigenen Namen auf den vielen Alben zu lesen an denen ich mitgewirkt habe, aber es ist immer noch sehr interessant Plattenkritiken zu lesen... seien sie nun gut oder schlecht!!!

SM: Ich denke das der Titelsong und "My Saving Grace" die Highlights des Albums sind. Kannst Du uns etwas über die Enstehung dieser beiden Songs erzählen und was sind Deine Favouriten?
Tommy: Das Album wurde zum großen Teil von mir komponiert, manchmal auch die Melodie-Ideen bzw. die Refrains. Fergie überarbeitet diese dann nochmals, oder schreibt sie komplett um. Wir fragten zudem gute Freunde von uns wie Ricky Phillips, Jim Peterik, Marjorie Maye und Bjorn Lindbom ob sie uns mit den Texten helfen können. Ich habe momentan eigentlich keine Lieblingssongs auf dem Album, ich mag sie alle. In einem Jahr kann das natürlich schon anders aussehen, da das Album dann warscheinlich wieder anders auf mich wirkt als jetzt.

SM: Wie muß man sich das Songwriting zwischen Fergie und Dir vorstellen?
Tommy: Es ist großartig mit Fergie Songs zu schreiben, da er meiner Begabung vertraut solche Songs abzuliefern die wir benötigen. Das gleiche fühle ich bei ihm wenn er eine gute Idee von mir fertigstellt.

SM: Sind einige Konzerte oder gar ein größer Tour geplant, oder ist Frederiksen/Denander lediglich ein Studio-Projekt?
Tommy: Bislang ist es lediglich ein Studio-Projekt und wir haben auch noch nicht darüber gesprochen Live-Gigs zu absolvieren, obwohl es sicherlich großen Spass machen würde diese Songs Live zu spielen... man wird sehen wie´s kommt :-)

SM: Gibt es ein klassisches Rock- oder Metal-Album auf dem Du gerne mitgewirkt hättest?
Tommy: Oh viele! Die ersten beiden Giant Alben, jedes Toto Album, Airplay, David Roberts, Fee Waybill´s "Read My Lips", obgleich ich auf dem Nachfolger gespielt habe :-) es gibt so viele großartigen Alben da draußen...

SM: Von welchen Gitarristen oder Musikern bist Du beeindruckt bzw. beeinflußt
Tommy: Da gibt es so viele von denen ich inspiriert wurde, aber Ace Frehley, Carlos Santana, Eddie Van Halen, Steve Lukather, Larry Carlton, Mark Knopfler, Steve Stevens, Mike Landau & Dann Huff haben mich tatsächlich beeinflußt.

SM: Von welchen Erfahrungen wurdest Du in Deiner langen Musikkarsiere besonders beeindruckt und was war das absolute Highlight?
Tommy: Ich bin mit so vielen phantastischen Erfahrungen & Alben gesegnet, aber die Aufnahmen mit Jeff, Mike, Steve Porcaro und David Paich in Los Angeles als ich 23 Jahre alt war waren verblüffend... wenn ich zurück blicke auf all die Arbeit die ich geleistet habe und versuche zu begreifen daß ich das getan habe noch bevor ich 40 bin ich fassungslos... und nun fühle ich das ich das Beste noch vor mir habe.

SM: Denkst Du es gibt eine Chance für ein großes Comeback des klassischen Rock Sounds der 80er in den USA, welchen ihr ja auf Eurem Album 'Baptism Of Fire' perfekt verkörpert? Beispielsweise in Deutschland stehen immer mehr Musik Fans wieder auf echte handgemachte Musik.
Tommy: Nicht wie damals in den 80ern, aber es ist absolut ein große Chance für den Melodic Rock da wieder groß zu werden... ich denke nicht das eine der alten Bands wieder groß rauskommt, aber neue Bands mit coolen Jungs könnten diese Stil wieder groß machen... es wäre toll das zu erleben.

SM: Tommy, ich bedanke mich für diese Interview.
Letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Rock Fans?

Tommy: Ich bin es der sich bedanken muß... für all die Unterstützung und Liebe der Fans.
Ich liebe Deutschland, ich arbeitet auf der Music Messe in Frankfurt im März und hatte eine tolle Zeit... danke!!!

(Pit Schneider, Juli 2007)