FORBIDDEN, 24.09.2010
Link: www.myspace.com/forbiddenofficial 

FORBIDDEN aus Freemont/Kalifornien gehörten einst zu Speerspitze des Thrash Metal, bzw. entstammen der sogenannten zweiten US Thrash-Welle die auch Bands wie TESTAMENT, DEATH ANGEL und VIO-LENCE ins Bewußtsein der Fans spülte. Mit ex-NEVERMORE Gitarrist Steve Smyth hat man auch einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen der einiges zur Klasse des neuen Albums 'Omega Wave' beigetragen hat, welches sich kein Genre- Fan entgehen lassen sollte! Gitarrist Craig Locicero klingelte um 10 Uhr morgens kalifornischer Zeit bei mir durch um mich auf dem laufenden zu halten.

Schweres-Metall (SM): Craig, wie fühlt es sich an erstmals seit 1997 ('Green') ein neues Album zu veröffentlichen?
Craig: Verdammt gut, Mann! Nach so langer Zeit endlich wieder mit einem neuen Album am Start zu sein ist klasse! Natürlich haben wir eine Menge Zeit und Arbeit reingesteckt, zumal ich auch noch einige andere Projekte am laufen habe.

SM: 'Omega Wave' klingt sehr frisch und voller Energie. Was kannst Du mir über den Songwriting-Prozess erzählen bzw. wie lange habt ich daran gearbeitet?
Craig: Nun, so genau kann man den Zeitraum nicht abstecken. Auf jeden Fall haben wir schon einiges an Zeit und Enthusiasmus investiert. Umso mehr freut es mich dass Du das Album als frisch und voller Energie bezeichnest! Insgesamt war es natürlich Teamwork der gesamten Band und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Insbesondere freut es uns jetzt Steve Smyth in der Band zu haben.

SM: Habt ihr als Band das Album selbst produziert?
Craig: Nein, ich habe das Album zusammen mit Tim Narducci produziert und Sean Beavan (SLAYER, MARILYN MANSON, NINE INCH NAILS; Anm. d. Red.) hat das Album dann gemixt. Er ist hier in den USA schon recht bekannt ist und erstklassige Arbeit geleistet hat.

SM: Meine Favouriten sind "Hopenosis" & "Immortal Wounds". Ich denke diese beiden Songs kann man sehr gut für eine gewisse Weiterentwicklung bei Forbidden herausstellen. Würdest Du mir zustimmen?
Craig: Nun, wie schon gesagt hatten wir genügend Zeit um das Album fertig zu stellen, und es sollte so gut wie nur möglich werden. Die von Dir erwähnten Songs fallen natürlich ein wenig aus dem Rahmen, aber wir wollten uns auch irgendwo weiterentwickeln und nicht mit einem 90er Sound daher kommen. Also würde ich Dir schon zustimmen.

SM: Wer ist eigentlich die zweite Stimme im Song "Immortal Wounds". Das klingt ja wie Ozzy Osbourne!
Craig: Gute Idee, Mann. Hahaha… auch diese andere Stimme ist von unserem Sänger Russ (Anderson) der dass wirklich gut hinbekommen hat. Er hat eine total flexible Stimme! Außerdem waren noch Zetro Souza (ex-Exodus) und Chuck Billy (Testament) für die backing vocals an einigen Songs im Studio. Es wäre natürlich cool gewesen wenn Ozzy in Studio marschiert wäre und hätte gesagt: "Hey Jungs, lasst mich mal diese zweite Stimme in "Immortal Wounds" singen", zumal wir Ozzy´s Musik sehr mögen, aber wie schon erwähnt, das stammt alles von Russ!

SM: Kennst Du die deutsche Metal Szene? Falls ja, welche Bands magst Du am liebsten?
Craig: Meinst Du jetzt aktuelle Szene oder die alten Bands?

SM: Wo kennst Du Dich denn besser aus?
Craig: Eindeutig früher, in den 80ern oder 90ern.

SM: Na dann leg mal los.
Craig: Ganz klar Destruction und Kreator. Die habe ich pausenlose in meiner Highschool-Zeit gehört. Das sind meine absoluten Favouriten aus dem Thrash-Bereich!

SM: Sind für die nähere Zukunft FORBIDDEN Gigs in Deutschland geplant?
Craig: Ja, wir wollen im Frühjahr 2011 zu Euch nach Europa und natürlich auch Deutschland kommen. Es ist momentan noch alles im Planungsstadium, so dass ich Dir auch keine exakten Termine nennen kann, aber wir wollen in diesem Zeitraum schon present sein bei Euch.

SM: Spürst Du etwas von einem Thrash Metal Revival in den USA?
Craig: Nun ja, es gibt viele junge Bands die das natürlich begrüßen würden, aber ehrlich gesagt spüre ich nicht viel von einem Thrash Revival. Dazu muß man sagen dass die jungen Bands von heute auch gar nicht den Backround haben wie Forbidden, Exodus oder Testament, ganz zu schweigen von Metallica und Slayer damals! Wir waren früher schwer von der NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal; aus dieser entstammen u.a. Iron Maiden, Def Leppard, Saxon, Angel Witch, Diamond Head; Red.) beeinflusst und was für coolere Einflüsse kann es denn für eine Metal Band geben? Den jungen Bands aus den USA fällt es schwer sich an irgendwelchen Bands zu orientieren was man auch teilweise am Sound hört.

SM: Einige Worte von Dir zur "Big Four Tour" (Metallica, Megadeth, Slayer, Anthrax) hier in Europa.
Craig: Das ist natürlich eine großartige Sache! Alleine schon Metallica & Slayer zusammen auf einer Tour, das ist einfach gigantisch, davon haben viele Fans doch jahrelang geträumt. Hoffentlich wird das der gesamten Thrash-Szene einen Schub geben.

SM: Was waren bislang die schönsten Momente für Dich mit FORBIDDEN und welche Ziele will die Band noch erreichen?
Craig: Okay, lass mich mal überlegen. Mit Sicherheit der erste Plattenvertrag damals und viele andere Sachen die den Rahmen hier sprengen würden alle aufzuzählen. Ziele? Eine Tour mit Metallica wäre klasse!

SM: Ihr habt mit Nuclear Blast eine neue Plattenfirma. Seid ihr zufrieden bislang?
Craig: So weit so gut! Der Vertrag läuft ja nun noch nicht sooo lange, aber sie haben schon enormes Vertrauen in uns gesetzt und uns beispielsweise anhand eines Demos mit einige neuen Songs direkt unter Vertrag genommen. Also ein großer Vertrauensvorschuss wenn man so will!

SM: Craig, ich danke Dir für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir...
Craig: Ich danke Dir, Mann!
Wir sehen uns auf der Tour im Frühjahr und an alle Metal Fans: checkt das neue Album 'Omega Wave' an!

(Pit Schneider, September 2010)