FIREWIND, 21.10.2010
Link: www.firewind.gr/ 

Mit 'Days Of Defiance' ist der griechischen Ausnahmeband FIREWIND abermals ein absolutes Top Album des Genres Melodic Power Metal gelungen und man sicherte sich locker die Auszeichnung"Album des Monats Oktober" in unserem Magazin. Gitarrist/Keyboarder Bob Katsionis informierte uns über die neue Scheibe sowie die Tatsache das Bandboss & Leadgitarrist Gus G. jetzt auch für die Legende Ozzy Osbourne in die Saiten greift. Doch lest selbst...

Schweres-Metall (SM): Hi Bob, Gratulation! 'Days Of Defiance' ist unser 'Album des Monats Oktober'. Was bedeutet Dir u. der Band eine solche Auszeichnung?
Bob: Bekommt man auch Geld dafür!??!?! Hahaha! Wir sind sehr glücklich darüber, vielen Dank!!! Wir hatten eine Menge Stress mit diesem Album da sich seit 'Premonition' einiges geändert hat. So waren wir nicht ganz sicher wie die Leute reagieren würden.

SM: Wie ist das übrige Presse-Feedback bislang ausgefallen?
Bob: Absolut großartig! Gus hat z.B. bislang über 130 Interview gegeben und ich bin auch schon bei meinem 20sten angelangt!!! Jeder scheint das Album zu lieben. Nur die Kritik von Blabbermouth wo dieser türkische Typ uns lediglich 7 von 10 Punkten gegeben hat war irgendwie ärgerlich. Nicht weil er das Album anscheinend nicht so mag sondern weil er in seiner Review überhaupt keine schwachen Parts oder Songs aufführt. Er wollte uns anscheinend nur 7 Punkte geben, also hat es es auch getan! Ich denke jedenfalls dass wir mehr für dieses Album verdient haben, da wir einen enorm großen Aufwand dafür betrieben haben.

SM: Wie geht ihr an das Komponieren eines neuen Albums heran, bzw. wie schwer war es einen adäquaten Nachfolger für das hochklassige 'Premoniton' zusammen zu schustern?
Bob: Nun, es scheint so als wäre es doch nicht sooo schwer gewesen!!! Der Unterschied zum Vorgänger was dass wir dieses Mal sehr viel während des Tourens komponiert haben. Das Touren ist sehr inspirierend. Weit weg von zu Hause, nur Du und Deine Kumpels und jede Nacht eine andere Geschichte... dies alles reflektiert das neue Album. Es sind mehr Melancholie und düstere Gedanken enthalten als zuvor. Nicht dass wir jetzt zu traurigen Leute geworden wären aber wir bekamen ein bischen mehr Skepsis und Esoterik ab.

SM: Ich bin besonders von den Songs "The Ark Of Lies", "Broken", "Heading For The Dawn" und dem endgeilen "The Yearning" begeistert. Welches sind Deine Favouriten?
Bob: Oh, dass kann ich schwer beantworten, denn es gibt nicht einen Song den ich nicht mag. Mein Favourit ist "Cold As Ice". Dieser Song ist ein Klassiker und ich wünsche mir dass die Leute seinen musikalischen Wert schätzen werden.

SM: Was kannst Du uns über Euren Sänger Apollo Papathanasio erzählen? Sein exzellenter Gesang setzt dem neuen Album quasi das Sahnehäubchen auf.
Bob: Ganz ehrlich, er ist mein absoluter Lieblingssänger! Ich würde ich gegen nichts eintauschen wollen. Und weißt Du was? Er ist auch noch ein klasse Kerl! Vielleicht der netteste und freundlichste Typ den ich bislang im Musik-Buisness getroffen habe. Ja, er ist tatsächlich das "Sahnehäubchen auf dem Kuchen". Ohne seine umwerfende Stimme wären Firewind nicht die gleich Band.

SM: Ist es ein Vorteil für FIREWIND dass Gus G. jetzt auch bei Ozzy Osbourne in der Band spielt und was hast Du gedacht als dies Fakt war?
Bob: Natürlich ist es ein Vorteil, seit er bei Ozzy ist kannst Du ihn täglich bei Blabbermouth und monatlich in jedem großen Rock-Magazin weltweit sehen! Die Leute kennen Firewind jetzt und das ist natürlich gut. Wenn sie dann auch noch unsere Musik mögen umso besser! Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Leute die das kritischer sehen und uns eigentlich auch nicht als Band betrachten, sondern sie erwarten irgendwas absolut großes, mehr als wir tatsächlich sind. Aber das Gute ist wir sind deswegen nicht besorgt! Wir haben ein großartiges Album mit einer Menge toller Songs veröffentlicht und wenn uns die Leute Live sehen werden sie feststellen dass wir nicht nur die Band des Ozzy-Gitarristen, sind sondern eine sehr gute Heavy Metal Band. Und ich denke das Gus tatsächlich erstrahlt wenn er mit Firewind spielt. Das ist meine persönlich Meinung.

SM: Kennst Du die deutsche Metal-Szene? Falls ja, was sind Deine Lieblingsbands?
Bob: Ihr habt tatsächlich Metal in Deutschland? Ehrlich? Ich mache nur Spaß :-) Ich bin ein großer Fan von deutschen Bands, es sind zahllose! Von Helloween und Gamma Ray bis zu obskuren Bands wie Scanner und Attack!!!

SM: Was kannst Du uns über die griechische Metal-Szene berichten und welche deutschen Bands sind dort am populärsten?
Bob: Nach dem Erfolg von Firewind gab es immer mehr Bands die proffesioneller wurden, sprich sie begannen ernsthaft zu Touren, bekamen Endorsement-Verträge, bessere Plattenverträge, konnten bessere Videos produzieren, usw. Sie wollten es so machen wie wir. Das ist natürlich gut so! Es gibt eine Menge Bands bei uns, wir haben eine richtig große Metal-Szene. Was deutsche Bands in Griechenland angeht solltest Du besser mal bei Blind Guardian nachfragen was bei deren Griechenland-Shows immer los ist! Wir werden nächste Woche mit den Scorpions hier in einem großen Stadion spielen (27. Oktober, "Friede & Freundschaft Stadion, Athen - Red.)!!! Das wird großartig!

SM: Welches sind die nächsten Pläne von FIREWIND?
Bob: Wir wollen demnächst, wenn Gus keine Verpflichtungen mit Ozzy hat, Zeit finden um selbst auf Tour zu gehen bzw. unser neues Album zu promoten. Das ist kein Problem, Gus ist stark und kann das tun. Wir vertrauen ihm! Nun haben wir eine kleine US Tour, dann 3 große Shows in Griechenland, Bulgarien, Zypern und danach gehts nach England und zum ersten Mal nach 2004 wieder nach Japan, wo wir das erste Mal als Headliner unterwegs sein werden! Momentan sind wir diesbezüglich noch im Booking-Prozess. Nach all diesen Aktivitäten werden wir dann wieder damit beginnen Songs für unser nächstes Album zu schreiben. Wir haben immer noch viel zu sagen!

SM: Von welchen Musikern bist Du beeindruckt, bzw. fühlst Du Dich beeinflußt?
Bob: Am meisten bin in von Jeff Waters und Annihilator sowie Dream Theater beeindruckt/beeinflußt. Das sind meine Idole und Lieblingsmusiker. Dann gibts da noch Typen wie Jens Johannsson (Stratovarius) oder Joe Satriani. Eigentlich viel zu viele um alle hier aufzuzählen.

SM: Was waren bislang Deine größten Momente mit FIREWIND?
Bob: Oh, zu viele, aber ich würde folgende nennen: Die erste Japan-Tour, das Grasspop Festival, der Monat in dem wir zusammen in Schweden im Studio 'Allegiance' aufgenommen haben, der Gig in Thessaloniki welcher auch auf unserer DVD zu sehen ist, und definitiv die Show in meiner Heimatstadt Athen, bei der ich total betrunken in mein Keyboard gestürzt bin. Autsch! Und natürlich all diese lustigen Zeiten die wir hatten als wir Shows an Orten wie Hollywood, Taiwan, usw. spielten...

SM: Bob, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir...
Bob: Bitte gebt unserem neuen Album 'Days Of Defiance' ein Chance! Es ist aufrichtige Musik die direkt aus unseren Herzen kommt und seid dabei wenn wir in Eure Stadt kommen!!!

(Pit Schneider, Oktober 2010)