FALCONER, 27.10.2008
Link: www.falconermusic.com/
 

Mit ´Among Beggars And Thiefes´ sind die Folk Metaller Falconer zweifellos wieder dort gelandet wo man schon 2001 mit dem hochklassigen Debut Album angekommen war. Nämlich an der Spitze dieser Szene. Bandleader & Gitarrist Stefan Weinerhall stand mir Rede und Antwort zu Vergangenheit & Gegenwart.

Schweres-Metall (SM): Hi Stefan, ich hoffe Dir gehts gut, wo hälst Du Dich im Moment auf?
Stefan: Mir gehts gut, danke. Ich bin seit 7 Wochen zu Hause wegen Erziehungsurlaub, oder wie immer Du dies nennen möchtest.

SM: Euer neues Album erreichte 8,5 von 10 Punkten in unserem Magazin. Berichte uns doch vom übrigen Feedback der Presse und seid ihr mit diesen Reaktionen zufrieden?
Stefan: Nun, momentan sehe ich viele Reviews die sich widersprechen. Zum Beispiel steht in einer wir hätten das bislang beste Album seit den ersten beiden veröffentlicht, bzw. das wir deren Feeling wieder erreicht hätten. Andere sagen es wäre schlechter als der Vorgänger 'Northwind' und wir würden uns von den eigenen Stärken entfernen. Der Eine sagt halt links, der Andere rechts.

SM: Ich persönlich denke ihr seid zurück zu Eurem ureigenen musikalischen Weg, nämlich folkloristisch inspirierter melodischer Metal. Spätestens mit diesem Album. Würdest Du mir da zustimmen?
Stefan: Nun, ich denke das hatten wir schon mit 'Northwind' erreicht, aber ich stimme Dir dahingehend zu das dieses Album wieder stark in die Richtung von unserem Debut geht (ich hoffe auch im Hinblick auf die Verkauszahlen, hehe...).

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an dem Album gearbeitet?
Stefan: Ich denke das Songwriting hat etwa 1 Jahr in Anspruch genommen und das Aufnehmen an sich etwa 6 Wochen. Das Album wurde in den 'Sonic Train Studios' abermals von Andy LaRocque produziert. Er hat ein neues Studio, nun mit 2 Kontrollräumen, so das wir diesmal die Möglichkeit hatten simultan in 2 Studios aufzunehmen. Ich wollte auf keinen Fall dieses "5 Leute für einen Monat in einem Raum"-Feeling haben.

SM: Ihr habt mit "Vardaskall" & "Vidernas Man" zwei Songs mit schwedischen Texten auf dem Album. Was bedeuten die Titel und was war der Grund hierfür?
Stefan: Vergiss nicht den Song "Skula, Skorpa Skalk" welcher ebenfalls schwedischen Text hat. Somit sind es dann drei Songs. Dahinter steckt jedoch kein Plan, aber einiges klang halt so skandinavisch das wir beschlossen diesen Songs entsprechende Texte zu verpassen, da es so gut passte. Man kann nun natürlich darüber diskutieren ob es vom verkausstrategischen Gedanken ein plus oder ein minus für das Album ist. Für uns als Band fühlt es sich aber absolut natürlich und richtig an dies so gemacht zu haben. "Vargaskall" bedeutete in der Verganenheit der Aufruf an alle Dorfbewohner zur Wolfsjagd. "Viddermans Man" heißt soviel wie "Mann der Prärie", ein Bettler der ohne Geld oder Einkommen im Land umherstreift, aber dennoch der freieste Mann von allen ist. "Skula, Skorpa Skalk" sind diverse Namen von Essen und Krümel früherer Zeiten. Der Song handelt von der Situation der Sklaven im 11. Jahrhundet, die wie Tiere behandelt wurden.

SM: Kannst Du von der Band Falconer leben, oder hast Du einen regulären Job?
Stefan: Es ist nicht möglich alleine von der Musik zu leben, so das ich einen Vollzeit Job habe. Der einzige der von der Musik leben kann ist unser Sänger Mathias, da er auch noch Engagements bei Theatern, Musicals etc. hat. Er ist der einzige der einen Beruf aus seiner Leidenschaft machen konnte. Aber Du kannst eigentlich schon sehr froh darüber sein wie wir einen Plattenvertrag bei einem großartigen Label zu haben. Das kann nicht jede Band behaupten.

SM: Welche sind Deine Lieblingssongs auf dem aktuellen Album?
Stefan: "Dreams And Pyres", dies ist kein typischer Falconer Song, aber ich liebe diese Songs welche komplexer sind. Ebenos "Mountain Man". Dies sind harte Songs und auch Gradmesser für uns. Das heißt jetzt aber nicht das wir mit diesem teilweise symphonischen Sound zukünftig mehr experimentieren wollen. Aber es ist eine gute Abwechslung zu diesen "Text-Refrain-Text 3 Minuten Songs".

SM: Wie heißt eigentlich die weibliche Gastsängering die auf 'Among Beggars And Thieves' zu hören ist, und wie seid ihr auf sie aufmerksam geworden?
Stefan: Ihr Name ist Evelyn Jons und sie ist eine alte Kollegin von unserem Sänger Mathias.

SM: Was waren bislang Deine Karriere Highlights und welche Ziele hast Du noch mit Falconer?
Stefan: Unsere Ziele für die Zukunft sind hauptsächlich weiter Alben herauszubringen. Und es gibt noch einige Ziele über die ich momentan noch nicht reden will. Das bisherige Highlight war sicherlich unser Gig beim Wacken Open Air, ich glaube das war 2002, erst unser dritter Gig damals. Ich werde mich immer daran erinnern wie wir von unserem Band-Raum dann vor 5.000 Leute auf die Bühne gingen.

SM: Stefan, ich bedanke mich für Deine Zeit bzw. dieses Interview! Letzte Worte?
Stefan: Falconites unite!!

(Pit Schneider, Oktober 2008)