FLESHGOD APOCALYPSE, 05.09.2011
Link: www.fleshgodapocalypse.com/ 

FLESHGOD APOCALYPSE aus Italien haben mit 'Agony' im Bereich des technischen Death Metal ein Album der Extraklasse abgeliert. Also war es Zeit Sänger Cristiano zum Interview zu bitten.

Schweres-Metall (SM): Hallo Cristiano, ich hoffe, es geht dir gut!
Cristiano: Hallo, ja, mir geht es gut, danke der Nachfrage!

SM: Wie kamt ihr auf die Idee bei euren Auftritten und Videos diese speziellen Outfits zu tragen?
Cristiano: Naja, es ist sehr wichtig für uns die visuelle sowie die musikalische Seite unsere Idee auszudrücken. Wir wollen unser Leben als Show präsentieren, in der man nicht unbedingt nur Leute auf einer Bühne spielen sieht, sondern etwas kompletteres, etwas ganzes erlebt. Das ist eine Art die Idee der Basis unserer Musik zu verbessern und die Outfitwahl steht für beide Seiten von Fleshgod: das Klassische und die Brutalität. Wir versuchen natürlich auch weiterhin unsere Show zu verbessern und auf ein höheres Level zu bringen!

SM: Was brachte euch dazu, in eurer Musik die brutalen Teile mit den dramatischen orchestralen Teilen zu mischen?
Cristiano: Also wir alle lieben Death Metal und genauso klassische Musik, das war’s eigentlich auch schon. Wir dachten, die dramatischen Einschläge der klassischen Melodien und Harmonien würden die Gewalt des Death Metals noch verstärken und zu etwas gewaltigerem werden lassen….und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen bislang! Natürlich wird noch einiges auf euch zukommen!!

SM: Was sind deine Lieblingssongs auf dem Album?
Cristiano: Meine Lieblinge sind "The Imposition" und "The Egoism", weil sie für zwei Seiten des Albums stehen. The Imposition ist schnell und drückend, während The Egoism eher langsam und heavy ist und im letzten Part in den schnellsten Part explodiert, den wir je gespielt haben… Mir gefällt das!

SM: Wie ist das Feedback der Musikpresse bisher ausgefallen?
Cristiano: Exzellent, fast mehr als wir erwartet haben, das ist ein sehr gutes Zeichen!

SM: Wie läuft das Songwriting ab? Wer ist der kreative Kopf bei euch?
Cristiano: Francesco Paoli ist der Gründer von Fleshgod und auch der Chef beim komponieren neuer Songs. Das ganze startet zusammen mit Francesco Ferrini dann nimmt alle Form an. Erst das Zusammenspiel von den Hauptmelodien des Orchesters und den Rhythmen der Drums und dann die Gitarren, die einerseits die Harmonien nicht stören aber andererseits heavy as hell klingen sollen. Manchmal fängt es aber auch mit den Gitarren an, es hängt davon ab, wie Francesco die Ideen hat. Der Rest, wie die Arrangements wird dann von der gesamten Band abgeklärt.

SM: Wie kamt ihr an den Deal mit Nuclear Blast?
Cristiano: Wir haben sehr hart an unserer Musik und den Touren gearbeitet und immer versucht Nuclear Blast auf ums aufmerksam zu machen… und dann ist es einfach passiert.

SM: Was ist dein persönliches Highlight in der Geschichte von FLESHGOD bisher?
Cristiano: Ich persönlich würde sagen, jeder Tag ist ein Highlight, wir wachsen schnell, als Band und als Individuen, und jeder Tag hält neues für uns bereit.

SM: Kennst du die deutsche Metal-Szene? Welche Bands magst du?
Cristiano: Natürlich! Deutschland hat einer der produktivsten Metal-Szenen der Welt, von Power Metal zu Death Metal und Folk Metal… wir sind große Fans der deutschen Bands der letzen 20/30 Jahre, wie Blind Guardian, Kreator, Helloween, Sodom, Destruction, In Extremo…und natürlich Rammstein! Wir lieben Rammstein und sie sind eine der größten Inspirationen für uns in unserer Vorstellung wie eine Show zu sein hat!

SM: Was kannst du uns über die italienische Metal-Szene sagen? Ist sie groß?
Cristiano: Sie wächst, vor allem die Extrem-Metal-Szene, z.B. die Bands Hour of Penance, Eyeconosclast, Septycal Gorge. In Italien ist es allerdings ziemlich schwer gut organisierte Events zu finden, auf denen man seine Bands promoten könnte.

SM: Was wäre der größte Albtraum auf der Bühne für dich?
Cristiano: Uahahahaha…Ich weiß nicht…vielleicht gezwungen zu sein dich zu entscheiden, ob du zur Toilette rennst oder dir auf der Bühne in die Hosen scheißt??! Das wäre das schlimmste, was mir einfallen würde…

SM: Von welchen Sängern/Musikern/Bands bist du beeindruckt oder auch beeinflusst? Jetzt und in deiner Kindheit?
Cristiano: Wir sind Fans von Death Metal Bands wie Cannibal Corpse, Morbid Angel, Deicide, Vader, Behemoth, etc und von den Klassikern wie Metallica, Iron Maiden, Slayer und Pantera, aber wir wurden auch von anderen Dingen beeinflusst. Ich persönlich bin ein großer Fan des Grunge der 90er, wie Nirvana, Soundgarden, Alice in Chains, Pearl Jam und ich mag Jazz sehr sehr gerne! Paolo wiederum ist ein riesen Beatles und Queen Fan. Jeder hat seine Lieblinge!

SM: Cristiano, Danke für das Interview! Ein paar letzte Worte von dir?
Cristiano: Stay brutal und wir sehen uns! Danke euch allen!

(Katrin Erbach, September 2011)