EVOLUTION, 20.06.2002
Link: www.evolution-metal.de/

Die junge Band EVOLUTION aus Ludwigshafen konnte mit ihrem 2001er Demo "Empire of Time" (Review hier) sowohl in vielen anderen Magazinen als auch bei uns sehr positive Kritiken einheimsen. Und das mit Recht, denn mit der Platte hat die Truppe eine verdammt starke Leistung erbracht. Was die Jungs die nächsten Jahre so vor haben und was ihren Stil so interessant macht lest ihr in folgendem Interview, für das uns Sänger Maik zur Verfügung stand.

Schweres Metall (SM): Erzählt uns doch erstmal den Werdegang von EVOLUTION von den Anfängen bis zum heutigen Tage!

Wir gründeten uns Anfang des Jahres 2001 und waren zu dieser Zeit schon gute Freunde. Jeder von uns spielte vorher in ein oder zwei Underground-Bands und wir haben auch schon einmal zusammen gerockt. Als wir EVOLUTION gründeten, hatten wir es satt immer nur halbe Sachen zu machen! Wir wollten es jetzt möglichst professionell angehen - einfach ALLES geben !!! Und das machen wir bis heute.

SM: Euer gerade veröffentlichtes Demo "Empire Of Time" dürfte euch einen gehörigen Schub verpasst haben. Die Scheibe ist echt stark und sowohl wir als auch alle anderen Magazine hatten nur positive Worte für euch übrig. Welche Reaktionen haben sich daraus bis jetzt ergeben, in Bezug auf euren Bekanntheitsgrad oder auch Anfragen von Plattenfirmen?

"Empire Of Time" ist nicht wirklich veröffentlicht! Wir wollten die Scheibe nur benutzen, um an Plattenfirmen und an die Presse ranzutreten. Das haben wir auch getan. Wie von Dir bereits gesagt, waren die Reaktionen durchweg positiv. Im Break Out waren wir sogar Demo-Tip des Monats. Allerdings geht es dem Musikmarkt ja bekannter Weise zur Zeit ziemlich schlecht. Und deshalb waren die Reaktionen der Plattenfirmen nicht wie erhofft. Wir hatten zwar Angebote - auch von Managements und Verlagen - aber wir werden bereits durch den COMmusication Verlag vertreten, das Management ist auch geregelt und das Angebot der Plattenfirma war "nicht gut genug". Nicht, dass wir viel zu Hohe Ansprüche hätten, aber es muss schon was dabei rauskommen. Deshalb haben wir uns jetzt entschlossen fünf weitere Songs aufzunehmen. Dann haben wir ein komplettes Album in der Tasche und können dies noch mal der Industrie anbieten. Hoffentlich finden wir dann den richtigen Partner für uns und können "Empire Of Time" als komplettes Album über eine Plattenfirma veröffentlichen !!!

SM:  Der Sound von "Empire Of Time" und auch z.B. das Artwork der Platte sind ja recht ordentlich und die Songs natürlich auch. Gibt es irgendwelche Dinge, die Ihr aus bestimmten Gründen, z.B. zu wenig Geld, nicht realisieren konntet?

Nein. Da wir ziemliche viele gute und zuverlässige Leute auf unserer Seite haben - z.B. Gerhard "Gerassi" Magin, Sam uvm. (Sam war u.a. schon auf Tour mit Crematory, Hypocrisy, Destruction, Century, Pain, Farmer Boys, Raise Hell, Kataklysm, 4Lyn) konnten wir nahezu alles realisieren, was wir vor hatten. Es gibt immer eine Steigerung, aber man muss es ja nicht übertreiben! Und die nächsten Platten sollen ja auch noch eine Steigerung bieten können. Das einzige was uns ärgert ist, dass einige Leute unsere "mangelnde Eigenständigkeit" kritisieren. Wir machen nun mal die selbe Musik wie METALLICA zu "Black Album" Zeiten - aber was ist daran so tragisch??? Es gibt Hunderte Power-Metal-Bands, die zu 100 Prozent so klingen wie HELLOWEEN oder HAMMERFALL, aber niemand kritisiert diese Bands deswegen. Und das nur weil sie eine "trendige" Musik spielen. Niemand sollte deswegen kritisiert werden! Es kann doch nur ein Riesenkompliment sein, wenn man uns sagt, dass wir so klingen wir METALLICA zu ihrer besten Zeit!!! Und die Fans für diese Musik sind ja auch noch da!!! Wir müssen sie nur erreichen.

SM:  Wenn ihr euch jetzt die Platte anhört und noch einmal auf den Produktionsprozess, inkl. Aufnahmen etc. zurückblickt, fallen euch da irgendwelche Sachen ein, die ihr im Nachhinein doch lieber anders gemacht hättet?

Nein. (siehe Frage 3)

SM: Wie lange existieren die Songs von "Empire Of Time" schon.

Die Ideen, Riffings und Vocals sind teilweise schon älterer Natur, aber da wir auch im Studio noch arrangiert und geschrieben haben, waren die Songs erst endgültig fertig, als die Aufnahmen zu den sechs Songs beendet waren (Ende 2001).

SM: Wie viel Zeit hat die Produktion in Anspruch genommen, welche ihr wahrscheinlich aus eurem Privatvermögen finanziert habt, oder?

Wir haben für die Aufnahme der ersten sechs Songs zu "Empire Of Time" ganze viereinhalb Wochen mit Gerhard Magin im Studio verbracht. Natürlich hätten wir dies nie aus unserem Privatvermögen bezahlen können! Die Finanzierung der Aufnahmen ist ein Teil der Unterstützung, die uns die Leute um uns herum bieten. An dieser Stelle ein RIESIGES DANKESCHÖN an all jene, die uns bisher in irgendeiner Weise unterstützt haben! Diese Leute wissen wer sie sind!!!
Um nur die beiden Wichtigsten zu nennen: 
DANKE Gerhard Magin und DANKE Sam !!! Ihr seid die Besten !!!

SM: Aus der Tatsache, dass ihr wie METALLICA auf ihrem "Schwarzen Album" klingt, macht ihr ja keinen Hehl, im Gegenteil, ihr habt es euch sogar zum Ziel gesetzt, diesen Sound zu verfolgen. Wie kam es dazu? War diese Idee von Anfang an Bestandteil von EVOLUTION oder hat sich das erst mit der Zeit so ergeben?

Das war am Anfang absolut nicht unser Vorhaben. Wir haben einfach nur Songs geschrieben, so wie wir fühlten - einfach die Musik gemacht, die uns am Herzen liegt. Als die Songs dann fertig waren, sagten immer mehr Außenstehende: "Hey Leute, das klingt ja wie Metallica`s "Black Album"!" Dadurch wurden wir sozusagen darauf gestoßen! Wir achteten jetzt darauf und merkten, dass es wirklich so ist. Dann sagten wir uns: warum eigentlich nicht? Wenn wir schon so klingen wie METALLICA, dann können wir das auch voll durchziehen und uns auch so präsentieren.

SM: Haben euch außer den kalifornischen Speed Metal Pionieren noch andere Bands beeinflusst, und wenn ja welche?

Da unsere Musikgeschmäcker ziemlich unterschiedlich sind, werden auch sehr unterschiedliche Einflüsse eingebracht. Alle diese Einflüsse vereinen sich dann zu EVOLUTION(wir schreiben übrigens jeden Song zu viert). Die Einflüsse reichen daher von AC/DC über Black Sabbath und Nocturnal Rites und bis hin zu Children Of Bodom usw. Es ist einfach alles dabei.

SM: Was hört ihr privat so an Musik zur Zeit und überhaupt?

Unsere aktuellen Favoriten sind u.a. Pantera, Manowar, Sinergy und natürlich Metallica (uvm).

SM: Eine Frage an Sänger Maik. Deine Stimme klingt der von James Hetfield ja mehr als ähnlich. Wie und wann hast Du das gemerkt? Hast Du gezielt darauf hingearbeitet so zu klingen und seit wann bist Du eigentlich als Sänger aktiv?

Das war einfach von Anfang an so. Ich habe nie etwas dafür getan, so wie James Hetfield zu klingen. Natürlich nehme ich Gesangsunterricht, aber der beschäftigt sich absolut nicht mit James Hetfield! Ich singe so wie ich fühle. Ich habe Ende 1998 zum ersten mal gesungen. Ha, das war echt witzig: Ich wollte eigentlich nie singen, aber meine Kameraden haben mich mehr oder weniger dazu gezwungen!! Und jetzt ist das Singen das wichtigste für mich.

SM: In welchen anderen Bands oder Projekten waren die EVOLUTION Mitglieder denn vorher überhaupt so aktiv? Gibtes neben EVOLUTION auch heute noch Zweitbands von Mitgliedern?

Thomas Appel spielte z.B. bei Graveyard und Thomas Herrman u.a. bei Infinity. Aber das ist Vergangenheit. Wir blicken jetzt gemeinsam in die Zukunft und sind uns einig darüber, dass es neben EVOLUTION z.Z. keine Nebenprojekte geben darf, da wir unsere ganze Energie in EVOLUTION stecken wollen.

SM: Sind häufige Line Up Wechsel bei euch der Fall?

Bei uns gab es noch keinen Line Up Wechsel und wir können uns das auch nicht so schnell vorstellen, da wir über die Band hinaus beste Freunde sind. Es reicht uns nicht, wenn jemand einfach nur spielen kann - auch sein Charakter muss zu EVOLUTION passen.

SM: Ihr habt auf "Empire Of Time" ja auch METALLICA´s "Wherever I May Roam" gecovert. War es nicht schwierig, dafür eine Genehmigung einzuholen? Hetfield & Co. sind ja in Bezug auf ihr eigenes Material ja nicht gerade freigiebig, siehe Napster Prozess. Was haltet ihr eigentlich davon, dass eine millionenschwere Band wie METALLICA auf Biegen und Brechen verhindern will, dass man im Netz kostenlos ihre Musik bekommen kann, große Umsatzeinbußen hätten sie dadurch doch eh nicht hinnehmen müssen.

Na ja, METALLICA haben ja immerhin der Band APOCALYPTICA erlaubt ein ganzes Album mit METALLICA-Songs zu veröffentlichen. Die Sache mit Napster ist da wieder etwas ganz anderes! Wir finden es gut, dass eine so millionenschwere Band sich einsetzt, auch wenn sie es nicht mehr nötig haben! Denn die vielen kleineren Bands können sich diesen Prozess nicht leisten - und somit unterstützt METALLICA kleinere Bands! Das ist doch super !!!!! Es wird ohnehin Zeit, dass sich auf dem Musikmarkt etwas tut! Nicht nur im Bezug auf das Brennen und das Herunterladen von Musik, aber diese beiden Punkte spielen eine große Rolle und Schädigen dem Musikmarkt sehr!!! Die Käufer/Hörer sollten endlich verstehen wie (kosten-) aufwendig es ist Musik zu produzieren und zu veröffentlichen und dass es ohne den Verkauf von CD`s bald auch keine Musik mehr zum Brennen oder Herunterladen gibt, denn dann haben die Bands und die Firmen ja auch kein Geld mehr um die Musik zu produzieren!!!

SM: Wo wir schon mal dabei sind. Könnt ihr auch mit den neueren Alben eurer Vorbilder was anfangen? Was meint ihr, was man vom nächsten METALLICA Album erwarten kann?

Nein, nicht wirklich. Die Musik ist teilweise echt gut, aber es ist eben nicht METALLICA. Die Jungs hätten die CD`s nach dem "Black Album" einfach unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen. Dann hätte die Sache wieder ganz anders ausgesehen.

SM: Was ist eigentlich mit der Planung für euer hoffentlich mal erscheinendes Debüt-Album, ist da schon was in Arbeit oder sogar fertig? Werdet ihr die Scheibe in Eigenregie vertreiben?

Wir haben bereits mit der Aufnahme von fünf weiteren Songs begonnen. Es werden diesmal zwei etwas schnellere Songs und eine Ballade dabei sein. Natürlich arbeiten wir wieder mit Gerhard Magin zusammen. Wie bereits erwähnt, haben wir nicht vor die CD in Eigenregie zu veröffentlichen, sondern bieten die kompletten elf Songs noch mal der Industrie an und hoffen, dass wir "Empire Of Time" dann über eine Plattenfirma veröffentlichen können.

SM: Was wird man von eurem Album erwarten können?

Straighte und groovende Songs; harte Gitarren und rauher Gesang! All das, was EVOLUTION ausmacht. Außerdem werden wir als kleines Extra eine Ballade aufnehmen, die voraussichtlich nur aus Piano und Gesang (evtl. Streicher) bestehen wird, denn wir wollten für einen Song mal total aus unserem "Schema" herausgehen (wir haben ja keinen Keyboarder/Pianist).

SM: Wie steht`s mit Auftrittsmöglichkeiten für euch und der Metalszene in eurer Region allgemein, existiert bei euch ein lebendiger Underground?

Nein, leider nicht wirklich. Wir können mit unseren Besucherzahlen wirklich zufrieden sein, aber in der heutigen Zeit Heavy Metal auf eine Bühne zu bringen ist echt nicht einfach. Dazu brauchst Du eigentlich erst mal einen guten Vertrag, damit dann auch die Promotion stimmt. Und bevor Du nicht mindestens 10.000 oder 15.000 Platten verkaufst, brauchst Du an eine Headliner-Tour gar nicht erst denken. Das ist traurig aber wahr. Denn an eine gute Support-Tour kommst Du auch nur, wenn Du bereits einen Vertrag hast. Deswegen wird es Zeit, dass sich bei uns in der Hinsicht was tut! Aber wir arbeiten dran.

SM: Wie oft seid ihr auf Tour/Konzerten? Seid ihr mit den Besucherzahlen zufrieden? Werdet und wurdet ihr von Konzertveranstaltern immer fair behandelt oder habt ihr in dem Bereich auch schon schlechte Erfarungen gemacht?

Wir spielen so oft wie nur möglich Konzerte, aber da es wie gesagt nicht einfach ist ohne Vertrag etwas auf die Beine zu stellen, suchen wir uns nur die Besten Konzerte raus. Da bleibt dann unterm Strich nicht allzu viel übrig. Wir haben bis jetzt keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Es lief nicht immer alles glatt, aber so wie wir behandelt werden, behandeln wir auch unser Gegenüber und glaube mir: Wir wissen uns zu wehren/durchzusetzen! Es gibt eben im Musik-Geschäft eine Menge Arschlöcher, die Dich übers Ohr hauen wollen, aber wenn Du immer die Augen offen hältst, Dir selbst treu bleibst und diesen Leuten einen Arschtritt verpasst, dann kommst Du durch !!!

SM: Wo wird man euch dieses Jahr live sehen können?

Am 08.06.02 spielen wir in Speyer in der "Halle 101" mit SCAPEGOAT und Seduction. Ansonsten ist noch nichts gebucht, aber es wird sich sicherlich noch das ein oder andere ergeben. Die aktuellen Tourdates sind immer auf unsere Hompepage [www.evolution-metal.de] veröffentlicht. SCAPEGOAT ist übrigens bei Rising Sun Records unter Vertrag und unserer Meinung nach, die Metal-Hoffnung überhaupt zur Zeit in Deutschland. Sie spielen eine Mischung aus Megadeth/Nevermore/Motörhead. Ihr Website: [www.scapegoat-music.de]

SM: Gibt es auf "Empire Of Time" eigentlich schon Reaktionen aus dem Ausland?

Es gibt Reaktionen von Magazinen aus Belgien, USA, Polen, Singapur, Jugoslawien, Frankreich, Italien, Südamerika(Peru), Romänien, Schweiz und Russland. In Rumänien, Frankreich und Jugoslawien läuft "Empire Of Time" sogar im Radio!!! Leider gibt es entsprechende Radiosendungen für Heavy Metal in Deutschland nicht! Im europäischen Ausland ist das schon fast Standard(insbesondere in Osteuropa!). Wir sind sehr erfreut, das wir mit unserer Musik in ganz Europa und sogar der USA bei den Magazinen etc. sehr gut ankommen.

SM: Welche Dinge in der Metalszene gehen euch zur Zeit richtig auf den Sack?

Eigentlich nur eines: Dass durch die Unterteilung der Metal-Richtungen in z.B. Power oder Death- Metal auch die Metal Fans sich ein wenig auseinandergelebt haben. Warum hassen viele Death-Metal Fans die Power-Metaller und umgekehrt??? Es kann doch jeder Metalhead seine eigenen Favorites haben, auch ohne deshalb andere METAL Stilrichtungen zu verurteilen. Die Metalheads sind sowieso eine Minderheit und deswegen sollten ALLE zusammenhalten - denn sonst zerstören sie sich selbst!!!

SM: Was möchtet ihr unseren Lesern an dieser Stelle noch mit auf den Weg geben?

Hierzu zwei Zitate aus unseren Songs:

"Time is running fast, life soon could be past, metal is for aubout we cast, as long as the empire will last!"

und

"Take your time don`t just exist - take the chance and live your life !!!
Free your mind and leave the darkness - take the chance and live your fuckin` dreams !!!"

Fazit: Geniesst Euer Leben und bleibt Euch selbst und dem Heavy Metal treu !!!

Ich bedanke mich sehr herzlich für dieses Interview und wünsche euch viel Erfolg für die Zukunft und vor allem für euer Album.

(Reiner Behling, Juni 2002)