DRAGONFORCE, 01.09.2010
Link: www.dragonforce.com/ 

'Twillight Dementia' nennt sich das Live Doppel Album der britischen Speed Metaller DRAGONFORCE, welches am 17ten September über die Ladentheken geschoben wird. Ich schnappte mir Gitarrist Herman Li um mich auf den neuesten Stand der Dinge bringen zu lassen. Zum Split mit Sänger ZP Theart wollte er sich allerdings nicht äußern, deshalb ließen wir dieses Thema außen vor.

Schweres-Metall (SM): Hallo Sam, wie gehts Dir und wo bist Du gerade?
Herman: Hi Pit, mir gehts gut, danke! Ich bin momentan in London und das habe ich in den vergangenen Jahren wirklich nicht oft behaupten können! Vor einigen Wochen war ich noch in Asien um einige Workshops für Ibanez Guitars zu machen.

SM: Was waren die Gründe gerade jetzt ein Live Album zu veröffentlichen?
Herman: Viele Fans die zu den Shows kamen fragten schon seit Jahren danach wann wir denn endlich ein Live Album rausbringen würden. Die 'Ultra Beatdown'-Tour war die bislang erfolgreichste unserer Karriere und ich hatte das Gefühl dass dies genau der richtige Zeitpunkt ist, da das Feedback der Fans auf die angesprochene Tour absolut fantastisch war! Wir hatten da vom Anfang bis zum Ende eine wirklich große Produktoin dabei und wir waren wirklich froh darüber. Denn so konnten wir in wirklich jeder Halle das beste herausholen. "Mache ein besseres Album, spiele besser" - das sind Dinge die wir immer so handhaben wollen.

SM: Von wievielen Gigs und in welchen Ländern wurden die CDs zusammengeschnitten?
Herman: Wir nahmen jede einzelne Show der UK-Tour auf. Dies waren die letzten 19 Shows der 'Ultra Beatdown'-Tour. Ich kann mich jetzt im einzelnen nicht mehr daran erinnern welcher Song von welcher Show war, schließlich ist es eine Doppel CD die eine ziemliche lange Spielzeit hat.

SM: Hat wieder Karl Groom dieses Album produziert?
Herman: Yeah, wir haben uns wirklich alle Shows angehört, haben uns die jeweils besten Songs herausgepickt und Karl hat das Ganze dann zu einem Album gemacht.

SM: Sind noch einige Shows in diesem Jahr geplant oder stimmt es das ihr eine Pause einlegen wollt?
Herman: Für dieses Jahr sind keine Konzerte mehr geplant.

SM: Was sind die Unterschiede zwischen den Fans in den USA, wo ihr ja ausgiebig getourt seid, und den Fans in Europa?
Herman: In jedem Land sind die Shows verschieden, denn die Stimmungen sind immer anders. Wir hatten in den vergangenen Jahren schon einige erstaunliche Tourneen in den USA absolviert, es hat uns wirklich umgeblasen und war wirklich verrückt zu sehen dass junge Frauen vor der Halle weinen weil sie nicht mehr reinkommen, da die Show ausverkauft ist! Unglaublich! Ich denke in Europa sind die Leute definitiv betrunkener. Vielleicht deswegen weil man in den USA 21 Jahre alt sein muß um an Alkohol ranzukommen. Außerdem ist die Alterspanne dort wesentlich größer, wir hatten bei den US-Shows sehr junge Fans bis hin zu älteren. DRAGONFORCE haben dort durch regelmäßiges Touren und natürlich Mundpropaganda definitiv ein breiteres Publikum erreicht.

SM: Wie groß sind DRAGONFORCE in den USA und wieviele Fans kommen so im Schnitt zu den Gigs?
Herman: Keine Ahnung, vielleicht hundert mal größer als in Deutschland, hehehe... jetzt aber ernsthaft, es ist schwer zu sagen, wir haben ein goldenes Album in den USA erhalten, waren für einen Grammy nominiert und haben vor 2 Jahren auf der 'Mayham-Tour' direkt vor den Doppel-Headlinern SLIPKNOT & DISTURBED gespielt. Das ist die größte Festival-Tour in den USA. Zusammen mit dieser Sache hatten wir auch noch unsere ausverkauften Tourneen als Headliner. Wir sind sehr froh darüber die Chance erhalten zu haben in so vielen ausverkauften Hallen spielen zu dürfen. Wir denken eigentlich gar nicht darüber nach wie groß wir in den USA sind.

SM: Was waren bislang die schönsten Momente mit DRAGONFORCE und welche Ziele habt ihr noch?
Herman: Seit unserem Start 1999 gab es so viele großartige Momente. Es ist wirklich schwer da jetzt einzelne herauszupicken. Vielleicht unser erstes Demo zu hören und von einer großen Plattenfirma gefragt worden zu sein ob wir bei ihnen unterschreiben wollen. Das wären mal zwei. Auch unseren ersten großen Scheck zu erhalten, die erste Japan-Tour, die Nominierung für einen Grammy. Immer größer und größer zu werden, dass unsere Headliner Shows ausverkauft sind. Das sind Momente an die man sich immer erinnern wird. So lange wie es mit DRAGONFORCE noch weitergeht wollen wir uns stets verbessern bzw. weiterentwickeln. Das ist das Ziel!

SM: Herman, danke für das Gespräch! Die letzten Worte gehören Dir...
Herman: Vielen Dank für das Interview! Wir hoffen so bald wie möglich nach Deutschland zurück zu kommen. Wir hatten zuletzt wirklich eine erstaunliche Zeit bei Euch und viel Spass dabei, Festivals wie "Wacken", "Rock am Ring", "Rock im Park" und das "Rock Hard Festival" zu spielen!

(Pit Schneider, September 2010)