DESASTER, 09.10.2007
Link: www.total-desaster.de 

Mit ´666 Satans Soldiers Syndicate´ haben die deutschen DESASTER ein Black/Thrash Metal Geschoss abgefeuert dass unseren Alex glatt im Dreieck springen liess. Wir konnten ihn nicht länger an der Leine halten, so daß er umgehend Drummer Tormentor zum Gespräch bat. Doch lest selbst...

Schweres-Metall (SM): Hallo erst mal und Glückwunsch zum Album des Monats! Ihr habt meiner Meinung nach mit der Platte einen Meilenstein in der Geschichte des Black-Metal abgeliefert und allein mit der Hymne „Hellbangers“ für tausend gebrochenen Genicke gesorgt. Wie seit ihr an die Aufnahmen herangegangen?
Tormentor: Hey... danke! Jedoch denke ich, dass alle wirklichen Meilensteine doch schon geschrieben wurden, oder?! (unterhalten wir uns in zehn Jahren noch mal; SM) Nach dem wir alle Songs fertig hatten, ging es ab in die Niederlande in’s Harrows in Losser. Dirket an der Grenze zu Deutschland in Gronau! Dort haben wir konzentriert innerhalb von 7 Tagen alle Songs der CD plus den Bonussong der LP- Version aufgenommen. Abgemischt wurden dann in den 2 folgenden Monaten! Also wie du siehst war alles mehr oder weniger relaxed!

SM: Was hattet ihr euch für die Scheibe vorgenommen, was wolltet ihr mit „666 Satan Soldiers Syndicate“ erreichen?
Tormentor: Wir wollten einfach ein neues Album aufnehmen! Unsere Musik ist nicht planbar! Sie kommt aus dem Bauch raus und wir verpacken dann nur noch alles ein wenig! Keine Kompromisse! Immer brav gerade raus und auffe Fresse!

SM: Zurzeit verdienen sich viele Plastik-Bands mit großem Label im Rücken ne goldene Nase während Gruppen wie ihr, die solange erstklassige, ehrliche Musik abliefern größtenteils nur im Underground stattfinden, wie sehr wurmt einen so was?
Tormentor: Gar nicht! Ich bin mit dieser Rolle mehr als zufrieden! Es kommt immer drauf an, was wichtiger ist! Die Band? Die Kohle? Wir werden uns nie für irgendjemanden prostituieren nur um Desaster zu puschen! Das haben wir nicht nötig... wir haben in all den Jahren nun gezeigt, dass man als Band viel erreichen kann, auch ohne all diesen Buisness Scheiss! Ehrlich wärt am Längsten! Oder?

SM: Das ist wahr und es gibt neben euch noch andere Beispiele dafür.Gibt’s nach so langer Zeit im Geschäft überhaupt noch Bands die euch oder eure Musik beeinflussen?
Tormentor: Klar! Im Endeffekt jede Band, die wir gerne hören ist ein Einfluss... manche mehr und manche weniger! Wir stehen weiterhin zu unseren Roots wie Slayer, Kreator, Sodom, Venom, Hellhammer, Celtic Frost, Bathory, Unleashed, Immortal, Dark Throne und so weiter! Wir sind METALFANS, die gerne selber Musik spielen... das ist was zählt!

SM: Was haltet ihr von der neusten Mode, dass christliche Metalbands meinen ihre Botschaft mit harter Musik verkünden zu müssen?
Tormentor: STRYPER!? Haha... keine Ahnung... ich bekomme da wirklich nicht so viel mit... ist mir auch egal! Ich habe meine Meinung, die ich vertrete und alles ander interessiert mich nicht! BE YOUR OWN GOD! Jedoch über Gott zu singen und Metal zu spielen passt nicht! Metal ist des Teufels Musik! Das war schon immer so! har....

SM: Gibt’s sonst noch was, was euch im Moment richtig ankotzt (außer Journalisten die nervige Fragen stellen)?
Tormentor: Nein! Haha... ach da gibt es so viel, aber ich habe mich in anderern Interviews genug darüber ausgekotzt! Man soll ja auch nicht immer nur über das negative reden! Wie findest du denn die neue SLAYER? Das ist auch wichtig! ;-)

SM: Auf jeden Fall..und Christ Illusion steht bei mir auf Dauerrotation. Noch was Ernstes: Momentan gibt es in der Blackmetalszene immer mehr braunes Gesindel, habt ihr, z.B. auf euren Konzerten, auch damit zu kämpfen? Wie reagiert ihr auf solche Leute?
Tormentor: Eigentlich nicht! Selten verläuft sich jemand mal dort hin! Was soll man gegen die Jungs machen! In erster Linie ist es die Aufgabe des Veranstalters so etwas zu unterbinden. Leider waren schon immer einige braune Jungs unter den Metallern. Jedoch ist es in den letzten Jahren einfach zu viel geworden... Ich behalte meine politische Meinung für mich, die geht keinen was an! Politik hat nichts im Metal verloren!

SM: Zurück zu Erfeulicherem, was habt ihr in naher Zukunft konkret in Planung?
Tormentor: Wir arbeiten mittlerweile schon wieder an neuen Songs. Es sind evtl. 1-2 kleine Veröffentlichungen/ Split-7“s geplant. Mal sehen was drauß wird! Es sind auch einige Gigs geplant ... ansonsten geht es weiter wie immer.

SM: Wie sieht bei Desaster ein perfektes Wochenende aus?
Tormentor: Das ist ne gute Frage... ich denke Freitags nach der Schaff schnell in unsere Stammkneipe, ein paar Bierchen hinter die Binde kippen, dann ab in den Bus und auf Konzert fahren, spielen, da umsonst saufen können, 5 Sternehotel, morgens Pool, dann Weiterfahrt zum nächsten Gig, dann Bar, dann spielen, dann weitertrinken, wieder 5 Sterne Hotel, lange ausschlafen, morgens aufwachen OHNE Schädel, heimbeamen und vor der Anlage einpennen... vielleicht so...

SM: Vielen Dank für eure Zeit. Zum Schluß dürft ihr das Wort noch mal an unsre Leser richten
Tormentor: Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Eurer Leser sich mal eine [soon]-Show ansehen oder mal Vielen Dank für das Interview... Merchandise gibt es nur bei uns unter www.total-desaster.de !!! BANG OR BE BANGED

SM: Botschaft angekommen!

(Alex Wetzke, Oktober 2007)