ANDI DERIS AND THE BAD BANKERS, 22.11.2013

Link: www.facebook.com/andiderisofficial

HELLOWEEN-Sänger Andi Deris hat nach langen Jahren mal wieder ein Solo-Album veröffentlicht und dabei die bösen Banken und deren Machenschaften auf´s Korn genommen. 'Million Dollar Haircuts On Ten Cent Heads' nennt sich das durchweg gute bis starke Album und seine 3-köpfige Beleitband heißt BAD BANKERS. Da war es natürlich an der Zeit den umtriebigen und im spanischen Teneriffa ansässigen Frontmann zum Interview zu bitten.

Schweres-Metall (SM): Hallo Andi, wie geht´s dir und wo bist du und wo hältst du dich momentan auf?
Andi: Bin mit Helloween in Südamerika für die nächsten 3 1/2 Wochen. Das ist der letzte Teil der Welttour, die wir Februar gestartet haben. Weihnachten sind wir dann zu Hause;-) Freu mich schon drauf ... wird mal wieder Zeit, die Füsse hoch zu legen ;-)

SM: Was war der Grund für dein neues und drittes Solo-Album nach 14 Jahren, bzw. was hat es mit deiner Begleitband "The Bad Bankers" auf sich, sprich kannst du bitte die anderen Musiker bitte mal vorstellen?
Andi: Würde schon gerne öfters ein Album machen, aber da ich seit Helloweens 'The Dark Ride' mit zum Hauptsongschreiber mutierte, habe ich nicht mehr so viele "Leftovers" in den letzten Jahren. Diese "Leftovers" müssen ja schliesslich geile Songs sein, aber eben NICHT auf Helloween passen ... da braucht es eben einige Zeit, bis genügend Gutes zusammen kommt ;-) Die BAD BANKERS Jungs habe ich bei einem Stadtfest auf meiner Insel spielen hören und fand sie echt cool ... dass ich die Jungs schon kannte, war mir da nicht bewusst ... es stellte sich heraus, dass sie die alte Band meines Sohnes waren und dass ich die Jungs schon oft bei mir zu Hause zu Besuch hatte, aber eben als Teenies ... halber Kopf kleiner ... und jetzt seh ich da muskelbepackte, bärtige Männer auf der Bühne ;-)

SM: In der mir vorliegenden Presse-Info steht "Natürlich verachten wir alles was mit Banken, Managern und Bankern zu tun hat …". Kannst du dies bitte etwas näher erläutern, denn bei einem kommerziell sehr erfolgreichen Musiker wie dir finde ich es eher ungewöhnlich so offen mit diesem Thema umzugehen ...
Andi: Hier auf den Kanaren ist die Krise allgegenwärtig, da die Inseln sehr vom Tourismus abhängig sind. Viele meiner Kumpels sind davon betroffen. In Spanien sieht es nicht sehr viel besser aus. Wie jedes System ist auch unser sogenannter demokratischer Kapitalismus nur so gut, wie die Menschen, die ihn steuern. Wie immer sind diese Menschen mal wieder zu gierig, korrupt und einfach abgefuckt. Meiner Meinung nach sollten alle Politiker, Manager, Aufsichtsräte etc. pp einfach nach 4 oder 8 Jahren komplett ausgetauscht werden, damit es der Korruption und "VetterlesWirtschaft" an den Kragen geht ... so wie z.B der US Präsident auch nur maximal 8 Jahre im Amt sein darf.
Im Metal darf man Gott sei Dank noch sagen, was man denkt, da der eh kaum in den Medien gespielt wird.

SM: Wie lange wurde insgesamt am neuen Longplayer gearbeitet und wie lief das Songwriting ab, bzw. war die komplette Band involviert oder hast du alles alleine gemacht?
Andi: Die Aufnahmen gingen über 6 Monate, eine Art Wochenendproduktion ... da ich ja auch oft auf Tour war. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass man Zeit zum Probieren hat. Da die Jungs alle ihre Ideen mit einbringen wollten, brauchte man schon mehr Zeit zum Sichten und sondieren ;-)
Alle Songs sind zwar von mir geschrieben, aber eine frische Truppe bringt natürlich den wichtigern FRISCHEN WIND ;-)

SM: Ich habe gelesen das Album wurde an deinem Wohnort Teneriffa aufgenommen/produziert. Was hat dich einst veranlasst Deutschland den Rücken zu kehren, bzw. was magst du an Teneriffa und den Leuten dort?
Andi: Der Hauptgrund war, dass ich meinem Sohnemann eine dreisprachige Umgebung bieten wollte, die er nutzen kann, wenn er will ... seine Freunde sind oft Spanier, zu Hause wird deutsch gesprochen und in der englischen Schule natürlich englisch ... heute spricht er 3 Sprachen fliessend und geniesst es.
Ein weiterer wichtiger Grund war das Klima, da ich immer im Winter von den Welttouren nach Hause komme ... als Sonnenkind machte mich das echt fertig. Da boten sich die Kanaren natürlich auch an, da es hier tagsüber nie unter 18 Grad geht und im Sommer auch nicht so abartig heiss wie in meiner Heimatstadt Karlsruhe. Auch hat es hier zwei internationale Flughäfen ... somit komme ich immer kurzfristig und stressfrei los.
Übrigens sind die Leute hier auch echt klasse ... sonst würde ich die Insel nicht schon 16 Jahre mein zu Hause nennen!!!

SM: Ein Song wie "Will We Ever Change" wäre auch auf einem HELLOWEEN-Album nicht groß aufgefallen. Wohingegen z.B. "Bankers Delight" absolut New Metal-artig tönt. Wolltest du bewusst die Stile deiner Hauptband und den Band Bankers verschmelzen lassen?
Andi: Ich glaube nicht, dass WWEC zu Helloween passt....jedenfalls haben wir probiert, den Song zu "Helloweenisieren"... aber der Song leidete unter dem Stilwechsel. Verschmelzen will ich hier nix ;-) Ich liebe Helloween, aber auf einer Soloscheibe hat der Kürbis Pause.

SM: "Blind" und "Don´t Listen To The Radio" mit seinen ausufernden hochmelodischen Hooklines würde ich als typischen Deris-Songs beschreiben. Siehst du das genauso?
Andi: Trotz Fehlen jeglicher Objektivität JA ;-) Wahrscheinlich bejahe ich das jetzt nur, weil mir das jeder schon 1000 mal gesagt hat!?!?

SM: Wurden auch Songs verwendet die es nicht auf ein HELLOWEEN-Album geschafft haben oder sind alle Songs quasi brandneu?
Andi: Es gibt nur 3 NEUE, alle anderen sind einfach nicht Kürbiskompatibel ... und wenn man es mit Zwang versuchte, haben die Songs immer verloren. Jetzt sind sie SO zu hören, wie sie gemeint sind.

SM: Welche Songs liegen dir besonders am Herzen und warum?
Andi: Sind alle meine Babies ;-) Das hängt von meiner Stimmung ab ...w enn ich übel drauf bin "Cock" und "Banker´s Delight", wenn ich romantischen Scheiss brauche "Blind" und wenn ich gut drauf bin "Radio" oder was weiss ich ;-)

SM: Sind Live-Gigs mit den Band Bankers geplant und falls ja was können deine Fans von diesen erwarten?
Andi: Schön wäre, eine Stunde mit 2 oder 3 meiner Pink Cream 69 Lieblingsnummern gemischt mit 2 oder 3 meiner Helloween Ergüssen ;-) gemischt mit der neuen BAD BANKERS ... und vielleicht ein oder zwei Titel der ersten Solo Scheiben ... geprobt wird auf jeden Fall und dann schauen wir mal, wo uns die BAD BANKERS so hinführen.

SM: Abschließend noch eine Frage zu HELLOWEEN. Wie stehst du zu den Gerüchten dass es in absehbarer Zeit zu einigen Gigs der Originalbesetzung mit Kiske als Sänger kommen könnte. Michael Weikath ließ zuletzt in einem Interview verlauten dass er nicht abgeneigt sei und finanziell würde sich die Sache sicherlich auch lohnen … Wäre dies ein Problem für dich wenn es dazu käme?
Andi: Nein, das wäre cool für alle....überleg mal, 2 1/2 bis 3 Stunden Helloween Konzert durch die ganzen 30 Jahre. Metalherz, was willst Du mehr?

SM: Andi, danke für das Interview!

(Pit Schneider, November 2013)