CRUSHER, 30.06.2005
Link: www.crusher-metal.com 


CRUHSER aus Mainz thrashen seit rund drei Jahren durch den Underground. Ihre bisherigen Veröffentlichungen wurden von Fans und Presse gut aufgenommen und vor allem live treiben sie jeden Maniac zur Madness! Robin, der auch als Schriftsteller eine gute Figur zu machen scheint (siehe Interview), stand mir zu einigen Fragen über den bisherigen Verlauf der Karriere der Truppe und zu ihrer Zukunftsplanung Rede und Antwort!

Schweres-Metall (SM): Ihr seid jetzt seit gut drei Jahren als Band aktiv. Seid ihr mit dem bisherigen Verlauf eurer Karriere zufrieden? Gab es damals bei der Bandgründung bestimmte Zielsetzungen?
Robin: Eigentlich sind wir soweit schon zufrieden. Es gibt aber klar noch Punkte, die wir etwas kritisieren bzw. bemängeln. Wir hatten am Anfang div. Besetzungswechsel und ein paar Mal kam es Arbeitsbedingt zur "Zwangspause" der Band, wodurch natürlich die ganzen Proben und das Songwriting gelitten hat. Aber im großen und ganzen kann man schon sagen, das wir einiges erreicht und uns auch nachvollziehbar weiterentwickelt haben. Eine bestimmte Zielsetzung gab es eigentlich nicht. Der Traum, mit der Musik einmal seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist zwar da, aber in erster Linie soll das ganze Spaß machen und ob der Erfolg kommt oder nicht kann man selbst eh nicht sehr gut beeinflussen. Wir strengen uns an, aber setzen uns nicht unter Druck um an die Spitze zu gelangen.

SM: Seit rund einem Jahr schwirrt euer zweites Demo durch den deutschen Underground. Was konntet ihr seitdem mit der Scheibe erreichen? Presse und Fans haben ja anscheinend weitgehend positiv reagiert.
Robin: Wir haben zwar im lokalen Umkreis eine Fanbasis aufbauen können, die ich aber nicht unbedingt unserem Demo, sondern vielmehr den Liveauftritten zuschreiben würde. Das Demo an sich würde ich so bewerten, dass die Fans sich schon mal bei Auftritten mehr auf die Lieder freuen können, die sie sehr gut von der CD kennen und evtl. durch weiterreichen/ vorspielen ihren Freunden von uns erzählen können. Von der Presse gab es sowohl positive als auch negative Kritik. Die negative war zwar bedeutend weniger, aber teilweise auch berechtigte und objektive Kritik. Wenn ich sehe, dass zwischen unserem 1. Demo und 2. ungefähr 2 Jahre liegen und welch großen Fortschritt wir dazwischen gemacht haben bin ich mir ziemlich sicher, dass mit unserem 3. Demo ein ebensolcher Sprung erfolgen kann, wo wir die Fehler, die wir beim 2. gemacht haben, garantiert nicht mehr wiederholen werden.

SM: Gab es schon mal einen richtigen Verriss zu euren Scheiben oder vielleicht auch einem Liveauftritt?
Robin: Zur 1. Demo Scheibe gab es einen Veriss, wobei dort aber keine objektive Kritik angebracht wurde sondern nur der persönliche Geschmack zum Ausdruck gebracht wurde. Fand ich etwas schade, aber dafür wurde die 2. von dem selben Mag in den Himmel gelobt :-) Live habe ich noch nie auch nur eine Stimme gehört von jemandem, dem es nicht gefallen hätte. Ist zwar kaum zu glauben, aber ich hab noch nix gegenteiliges gehört.

SM: Wie steht's mit den Plattenfirmen, gibt es da Aussichten auf einen Vertrag? Wann wird man überhaupt mit einem Debütalbum von euch rechnen können?
Robin: Wir haben uns bisher noch nicht an eine Plattenfirma gewandt. Wir wollten mit unserem 2. Demo abwarten, welche Kritiken kommen und mit diesen dann mal den Versuch starten. Haben aber dann selbst unsere Fehler entdeckt und diese wurden ja auch manchmal in Besprechungen angebracht so dass wir uns entschlossen haben, erstmal neue Lieder zu schreiben, ein 3. Demo aufzunehmen und uns dann an eine Plattenfirma zu wenden. Wenn überhaupt wird's als mit dem Vertrag noch ein wenig auf sich warten müssen.

SM: Falls man mit einem solchen rechnen kann, wie weit seid ihr da bis jetzt?
Robin: Wie oben erwähnt, bringen wir zuerstmal die 3. Demo raus. Wenn alles glatt läuft werden wir diese noch ende des Jahres aufnehmen, so dass sie Anfang nächsten Jahres erschienen könnte. Aber fest steht da noch nichts.

SM: Euer Drummer Diefen hat zur Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und ist sich laut Statement nicht sicher ob er weiter für euch die Felle verdrischt. Wie ist der Stand der Dinge aktuell?
Robin: Noch ist da nichts konkretes. Momentan haben wir uns alle mal diese Auszeit genommen und werden denk ich mal Ende Juli ein abschließendes Statement zu dem Thema auf unsere Homepage bringen. Dann werden wir auch sehen, wie sich sein Gesundheitszustand entwickelt hat. Hoffen tun wir als Band wie auch unsere Fans, dass uns Diefen erhalten bleibt.

SM: Musikalisch geht ihr ja einerseits recht "oldschoolig" zu Werke, andererseits bemüht ihr euch eurer Musik Individualität zu verleihen (was euch ja auch gelingt). Wo denkt ihr wird euch die musikalische Reise mit CRUSHER noch hinführen?

Robin: Oh ich hoffe doch das der Weg genauso bleibt wie bisher: Alte Elemente mit individuellem vermischen, dadurch einene eigenen Stil kreieren und uns stetig weiterentwickeln und verbessern, so dass es irgendwann Bands gibt, die versuchen unseren Stil zu kopieren, haha.

SM: Was denkt ihr überhaupt über eure Zukunft? Träumt ihr vom großen Durchbruch oder seid ihr da eher Realisten?
Robin: Träumen tun wir natürlich davon, aber dennoch sind wir realistisch genug, um es beim Träumen zu belassen.

SM: Von welchen Strömungen der Szene seht ihr eure Musik beeinflusst?
Robin: Das ist total unterschiedlich. Wir alle haben total verschiedene Lieblingsbands und Lieblingsmusikrichtungen. Klar überschneiden die sich auch manchmal und bei einer Band wie Judas Priest z.B. könnte man uns alle zusammen abfeiern sehen, aber jeder von uns hört auch Bands oder Musikrichtungen mit denen der andere gar nichts anfangen kann. Vielleicht könnte das ja unser Schlüssel zum Erfolg werden :-)

SM: Eure Textinhalte basieren zum Teil auf einem Buch von Dir, was hat es mitdiesem auf sich? Worum geht es? Ist es ganz offiziell bei einem Verlag erschienen?
Robin: Das Buch ist ein Fantasy Roman. Die ganze Geschichte ist noch nicht aufgeschrieben. Bisher gibt es 2 Bände und einen angefangenen 3. Der 1. Band wird voraussichtlich nächstes Jahr bei einem Verlag erscheinen. Ich habe dafür gerade diese Woche einen Vertrag unterzeichnet. Bei welchem Verlag es erscheinen wird und weitere Einzelheiten möchte ich aber erst kundgeben, wenn es tatsächlich veröffentlicht ist. Dann wird sicher auch mehr über unsere Homepage darüber zu erfahren sein.

SM: Wie viel von eurer Freizeit wendet ihr für die Band auf?
Robin: Sagen wir mal so, es ist ein erheblicher Anteil aber wir übertreiben es nicht. Wir wissen, dass wir ohne Fleiß nicht weiterkommen, opfern aber nicht unser Leben dafür. Ich dneke wir haben einen guten Mittelweg gefunden.

SM: Vor wie vielen Leuten (so im Schnitt) spielt ihr live? Welche Leute kommen zu euren Gigs? Was war euer bester Auftritt bis jetzt?
Robin: Im Schnitt haben wir so zwischen 50 und 100 zahlende Gäste. Natürlich kommen meist Metal-Fans, aber auch aus allen anderen Richtungen waren Schon Leute dabei. Unser bester Auftritt war bisher in Trebur bei einem Benfizkonzert. Die Stimmung dort war klasse, die Band war gut drauf, es waren viele Leute da und das beste, das ganze wurde mitgefilmt und evtl. können wir davon Ausschnitte auch auf unserer HP zur Verfügung stellen. Vielleicht ja sogar zum Umkostenpreis auch verkaufen oder als Werbung verschicken. Abwarten wenn die DVD fertig ist.

SM: Gibt es vielleicht witzige Annekdoten aus der Bandgeschichte die ihr unseren Lesern vielleicht gern mal erzählen würdet?
Robin: Es gibt schon einige witzige, die ein einzelnes Bandmitglied gemacht hat, aber ich möchte ja meinen Kopf behalten :-) Der Band an sich ist eigentlich noch keine große Panne passiert. Höchstens Kleinigkeiten wie die verdehte Tracklist der CD *hust* usw. Aber das sind zu viele um sie hier aufzuzählen :-)

SM: Was darf man von euch dieses Jahr noch erwarten?
Robin: Hoffentlich noch einige dicke Live Konzerte, hoffentlich eine Live DVD, hoffentlich die Veröffentlichung meines 1. Buches (damit die Leute auch mal meine Texte verstehen), hoffentlich die 1. Neuigkeiten zu den Aufnahmen der 3. Demo und hoffentlich ein frohes neues Jahr von der Band, wie sie zur Zeit existiert :-)

SM: Vielleicht noch ein paar Worte für unsere Leser!
Robin: Tja, was soll ich sagen? Kauft unser Demo? Geht auf unsere Konzerte? Wir sehn uns? Das schreibt eigentlich jeder. Ich sag mal, ein dickes fettes Prost und stay Metal!!!!!

(Reiner Behling, Juni 2005)