CROWN OF THORNS, 18.09.2008
Link: www.myspace.com/crownofthornsusa
 

Mit ´Faith´ knüpft der Ausnahmemusiker Jean Beauvoir und seine Band nahtlos an die erstklassigen Frühwerke insbesondere 'Breakthrough' aus dem Jahr 1995 an. Ein letzter Lichtblick war dann 'Karma' (2002) gewesen. Doch in letzter Zeit war es still geworden um den Heavy Rock Giganten. Jean erklärt warum, doch lest selbst.

Schweres-Metall (SM): Hi Jean, wie geht´s Dir und wo lebst Du momentan?
Jean: Hi Pit, mir gehts gut. Ich lebe in Florida und New York und reise wöchentlich hin und her.

SM: Stellst Du uns kurz das aktuelle Band Line Up vor?
Jean: Jean Beauvoir – Lead & Backing Vocals, Rhythm & Lead Guitars and Keyboards
Michael Paige – Bass, Backing Vocals
Tommy Lafferty – Lead, Rhythm & Acoustic Guitars, Backing Vocals
David "Hawk" Lopez – Drums & Percussion

SM: Das aktuelle Album 'Faith' hat starke Heavy Rock Songs mit geilen Hooklines vorzuweisen. Wie muß man sich den Songwritingprozess bei Euch vorstellen und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Jean: Wir haben insgesamt ein Jahr daran gearbeit seit wir bei der Firma Renegade Nation sind. Zwei der Songs sind schon etwas älter, einige Jahre. Es handelt sich dabei um "All In My Head" & "Home Again". Der Rest is jedoch neu. Tom Lafferty hat mit mir zusammen "Living In The Shadow" geschrieben und Michael Paige war an "Rock Ready" beteiligt.

SM: Was waren die Gründe für die sechs Jahre Pause zwischen 'Karma' und dem neuen Album?
Jean: Das Musik-Geschäft wurde immer schwieriger und ich hatte genug von den ganzen Verhandlungen. Ich denke wir alle brauchten eine Pause. Steven Van Zandt von der Bruce Springsteen Band machte mir den Vorschlag Managing Director seiner Firma zu werden und ich entschied mich es zu machen. Es war ein guter Weg neuen Bands unter die Arme zu greifen und einiges zurück zu geben von dem was ich bislang erreicht habe. Manchmal ist es gut weg zu gehen, etwas anderes zu tun. So sieht man die Dinge aus einer anderen Perspektive. Da ich die Musik jedoch im Blut habe war es Zeit ein neues Album aufzunehmen.

SM: Du spielst diesen Stil nun schon viele Jahre. Denkst Du es gibt Zeichen dafür das diesem Genre nun ein kleines Comback bevorstehen könnte und was sind die wichtigsten Länder für die Band?
Jean: Europa und insbesondere Deutschland sich für uns am wichtigsten würde ich sagen. Ich höre das diese Art von Musik wieder populärer wird, wir als Band machen jedoch einfach nur das was wir fühlen. Melodische Musik mit harten Gitarren, coolem Gesang und Kraft! Wir mache das so und hoffen die Fans und die Presse mag es. Wir sind glücklich.

SM: Wie kam es dazu das ihr als Amerikaner bei dem italienischen Label Frontiers Records unterschrieben habt?
Jean: Sie legten mir nahe ein neues Album aufzunehmen. Ich weiß das sie sehr leidenschaftlich bezüglich unserem Genre sind und einiges dafür getan haben eben diesen Musik-Stil am Leben zu erhalten. Ich fühlte das es gut passen würde.

SM: Wie stehen die Chancen Crown Of Thorns bald in Deutschland Live zu sehen?
Jean: Wir arbeiten daran. Wir vermissen es definitiv Live zu spielen und fühlen das es an der Zeit ist zurückzukehren. Haltet Eure Augen offen!

SM: Was kannst Du uns über deine ehemalige Zusammenarbeit mit Paul Stanley an Kiss-Songs erzählen, bzw. war dies wegweisend für Deine Karriere als Musiker?
Jean: Paul war damals mein bester Freund. Ich liebte es an dem Kiss-Material zu arbeiten und alles was wir sonst so taten. Ich weiß nicht ob es wegweisend war da mein bislang am besten verkauftes Album mein erstes Solo-Album 'Drums Along The Mohawk' war, welches 1,5 Mio. mal verkauft wurde. Aber ich glaube das es ein Stück vom Puzzle war. Zusammen mit Kiss und den Ramones zu arbeiten gab mir Glaubwürdigkeit und so denke ich es hat mir definitiv geholfen.

SM: Du wast schon mit Bands wie Bon Jovi und Van Halen auf Tour gewesen. War es problematisch mit solchen Stars abzuhängen oder sind die Typen cool und freundlich?
Jean: Das war überhaupt kein Problem, ich kannte sie schon eine lange Zeit vorher und sie sind alle großartig. Als ich noch bei den Plastimacs war, wir waren damals sehr bekannt, und diese Bands standen gerade mal am Anfang. Die Welt ist klein und wir trafen uns unter verschiedenen Umständen immer wieder. Die coolen Typen bleiben cool!

SM: Von welchen Sängern bist Du beeinflußt bzw. beeindruckt?
Joe: Meine Lieblingssänger sind Robert Plant, Lou Gramm, David Coverdale, Steve Perry, Paul Rogers & Rod Stewart. Ich mag gute rockige aber dennoch gefühlvolle Stimmen.

SM: Was waren Deine bisherigen Karriere-Highlights?
Jean: Ah, das gibt es so viele. Die Möglichkeit die großartigsten Rockstars zu treffen, mit ihnen zusammen zu arbeiten und Freunde zu werden sehe ich als große Errungenschaft an. Lemmy, Rob Halford, Gene Simmons & Paul Stanley (Kiss), John und Richie, The Ramones, Mick Jagger um mal einige zu nennen. Rock´n Roll zu spielen, auf der Bühne zu stehen und alles was damit zusammen hängt war damals als kleiner Junge mit Kiss-Postern an der Wand mein Ziel gewesen. Es ist definitiv eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, aber die Höhen waren es wert gewesen!

SM: Nennst Du uns Deine persönliche Allstar Band aller Zeiten?
Jean: Das ist eine gute Frage! Aber momentan fällt mir dazu nichts ein. Allerdings möchte ich der Sänger sein!

SM: Jean, vielen Dank für Deine Zeit bzw. dieses Interview! Die berühmten letzten Worte?
Jean: Sehr gern geschehen. Wir sind zurück und danken Euch für die Unterstützung über all die Jahre. Wir lieben Euch und hoffen Euch bald von Angesicht zu Angesicht zu sehen!!!

(Pit Schneider, September 2008)