CAGE, 10.05.2009
Link: www.cageheavymetal.com/  

Die US Power Metaller CAGE aus dem sonnigen San Diego haben mit 'Science Of Annihilation' das "Album des Monats Mai" abgeliefert und ganz nebenbei natürlich ein gewaltiges Statement in Richtung Konkurrenz, sowie vor allem der öden Trendanbiederung so mancher Bands! Sänger Sean Peck stand gerne und wie immer sehr wortgewaltig zur Verfügung.

Schweres-Metall (SM): Hi Sean, wo hältst Du Dich gerade auf?
Sean: Ich leben in San Diego/Kalifornien so wie die gesamte Band auch. Es ist ein Stück Paradies hier. Ich rufe hiermit alle Metal Fans dazu auf alles zu verkaufen was sie haben und hierher zu kommen, damit die Metal Gemeinde massiv anwächst!

SM: Euer neues Album 'Science Of Annihilation' ist unser 'Album des Monats', was bedeutet Dir eine solche Auszeichnung?
Sean: Das ist absolut super! Wir haben eine Menge an harter Arbeit und tonnenweise Zeit abseits unserer Familien investiert und somit sichergestellt ist dass unsere weltweite Metal-Familie zu jeder Cage-Veröffentlichung headbangen kann. Unsere Absicht war es großartige und noch härtere sowie schnellere Songs zu schreiben. Du kannst hören wie die Band von Album zu Album wächst und besser wird und deine CD-Kritik bestätigt unser Bestreben!

SM: Auf dem Album sind großartige Power Metal Songs mit einem unglaublichen Enthusiasmus. Wie muß man sich das Songwriting bei Cage vorstellen und wie lange habt ihr insgesamt an dem Album gearbeitet?
Sean: Ich denke das dies unser bislang schnellstes Album ist was den Zeitaufwand betrifft. Norm, unser Drummer ist nun seit einem Jahr in der Band und wir haben ein bischen vorher damit begonnen die neuen Songs zu schreiben. Wir haben entschieden als Team, also als komplette Band das Songwriting anzugehen, denn dies ist ein echter Vorteil um tatsächlich zu fühlen wie Dir die Amps die Ohren durchblasen. Es ist natürlich auch ein großer Vorteil wenn die komplette Band in ein und derselben Stadt wohnt um zusammen proben und Songs schreiben zu können.

SM: Das Tempo auf 'Science Of Annihilation' ist atemberaubend und erinnert ab und an natürlich an den Judas Priest Song "Painkiller" vom gleichnamigen Album. Würdest Du mir dahingehend zustimmen?
Sean: Nun, ich liebe Judas Priest und sie sind mit Sicherheit ein Einfluss für Cage, aber wir waren stets bemüht unser eigenen Stil zu etablieren der alle Qualitäten der klassischen Top Bands beinhaltet. Wir versuchen immer unser Grenzen zu erweitern. Mir gefällt der Gedanke das "Painkiller" eine Fortsetzung braucht, und genau dies wollen wir mit Cage machen. Es gibt auch andere Einflüsse wie King Diamond beim Song "Black River Falls". Der mittlere Teil von "Speed Kills" ist beeinflußt von "The Sentinel" (Judas Priest). Alles läuft jedoch darauf hinaus gute Songs zusammen zu bekommen. Du kannst noch so gute Musiker zusammen haben, aber wenn die Songs keine Magie ausstrahlen klingt man wie jede x-beliebige Band.

SM: Meiner Meinung nach hat die aktuelle Scheibe einen noch besseren Sound als die Vorgänger. War dies Euer Ziel bzw. ist es diesbezüglich nicht problematisch für eine Band wie Cage mit einem doch relativ limitierten Budget?
Sean: Nun, Geld spielte eigentlich keine Rolle da wir selbst als Band mehr Geld in unsere Musik stecken wie die meisten Plattenfirmen in ihre großen Bands. Wir nahmen die aktuelle CD selbst auf nachdem wir entschieden in ein eigenes Studio zu investieren. Dave Garcia war für das Engineering zuständig und ich untersützte ihn dann bei der Produktion und dem Mix. Er machte dies auch sehr gut und sehr schnell mit der Hilfe einiger Freunde und ab und zu von Roy Z (Produzent v. Bruce Dickinson, Rob Halford, Helloween, u.a. - Red.). Wer wäre denn besser geeignet um zu helfen als Roy?! Alle unsere früheren Alben wurden komplett analog aufgenommen, also auf die altmodische Art. Dies ist also unser erstes Album auf dem Pro-Tools zum Einsatz kamen, und dies war cool weil wir so als Band einen neuen Sound bekamen. Ich bin froh sagen zu können dass es gut klingt, da es unsere erste Aufnahme ist bei der wir vieles alleine gemacht haben.

SM: "The Spectre Of War" zeigt dem Hörer neue aber auch faszinierende Elemente von Cage. Was kannst du mir zu diesem Song erzählen?
Sean: Wenn Du von den 3 Songs der Trilogie sprichst kann ich Dir erzählen das dies der letzte Song war den wir komponiert haben. Und wir werden diesen auch Live auf Tour spielen. Der Song beschleunigt auf 200 bpm (beats per minute - Red.) und ist selbst für uns ziemlich schnell! Der Intro-Song "The Spectre Of War" ist ein cooles akustisches Gebilde in welchem ich meine sanfte "American Idol"-Stimme benutze, ha! Viele Leute der Presse glaubten gar nicht das ich das bin der da singt. Ich versuche immer wieder neue Stimmen zu benutzen um mich weiter zu entwickeln.

SM: Bitte stelle uns doch mal Euren neuen Drummer Norm "The Legend" Leggio (ex-Psychotic Waltz) vor bzw. wie seid ihr mit ihm in Kontakt gekommen?
Sean: Wir sind schon seit einigen Jahren Freunde und wir versuchten früher als Psychotic Waltz noch zusammen waren Gigs mit ihnen zu spielen. Er war der Erste den ich fragte als die Drummer-Position vakant wurde. Doch es waren auch noch einige große Namen im Spiel die bei Cage hätten einsteigen können. Doch Norm passte genau rein und es war eine großartige Entscheidung! Er ist superschnell und dabei noch sehr präzise. Er übt nonstop und ist sehr ernsthaft was Metal und Schlagzeug spielen betrifft. Auf Tour ist er ein absoluter Krawallmacher bzw. er tobt sich aus. Wir lachen uns ständig kaputt, es macht also großen Spass ihn in der Band zu haben. Sein Spiel erlaubt uns unseren Sound zu erweitern und Sachen zu spielen die wir zuvor noch nie versucht hatten. Norm ist begeistert bei Cage zu sein und wieder in Europa zu spielen.

SM: Was können die Fans von den kommenden Gigs in Deutschland erwarten?
Sean: Eine sehr agressive Show ohne nachzulassen! Alle Klassiker und natürlich viele neue Songs von 'Science Of Annihilation'. Die neuen Songs kommen gut rüber, so dass wir einen großen Überfall planen!

SM: Habt ihr die Möglichkeit einen Video-Clip für einen Song des neuen Albums zu produzieren?
Sean: Wenn die Tour durch Europa beendet ist werden wir voraussichtlich unser erstes Video für den Song "Planet Crusher" angehen. Das wir sicher cool werden und zudem unser erstes Video überhaupt.

SM: Nun eine etwas harte Frage: Einige Leute die auf dem "Keep It True Festival Pt. X" waren erzählten das Du nicht annähernd so gut gesungen hast wie auf CD; speziell was die hohen Töne und die Schreie betrifft. Was kannst Du mir zu diesem Gerücht sagen?
Sean: Ha! ich habe die Aufnahmen von diesem Abend und ich weiss wovon Du sprichst. Ich hatte eine Scheiss-Erkältung und war froh überhaupt "so gut" zu sein. Viele Leute kamen nach der Show zu mir und sagten wie klasse ich war, aber ich mußte ihnen erzählen das ich gesangsmäßig lediglich bei ca. 50% war. Ich war ständig am Ausspucken auf der Bühne und mußte husten, es war wirklich ekelhaft, ha! Viele Leute kamen nach Griechenland wo wir dann eine Woche später beim "Up The Hammers Fest" spielten, dort war ich dann wieder voll bei Kräften, und war dann voll am Jammern. Diesen Kram zu singen ist sehr hart wie Du hören kannst und ich versuche jedes Mal die Grenzen zu erweitern sprich ich versuche mich zu steigern. Als Sänger mußt Du eigentlich immer topfit sein, ansonsten kannst Du Deine Sachen einpacken. Auf dem Album sind keine Studio-Tricks oder irgendwelche tuning-Sachen was meinen Gesang betrifft. Ich habe alles so wie es zu hören ist selbst eingesungen!

SM: Es ist für mich sehr beeindruckend wie geradlinig Cage ihren Power Metal-Weg gehen bzw. das ihr nie Euren Stil geändert habt. Ich denke um so konsequent zu sein muß eine gute Freundschaft in der Band herrschen. Ist das so?
Sean: Ja, wir sind sehr gut befreundet und hängen auch außerhalb der Band-Aktivitäten zusammen ab. Wir sind nun seit 16 Jahren mit Cage zusammen, so das es sich mittlerweile anfühlt wie eine Familie.

SM: Welche Bands oder Art von Musik hörst Du privat?
Sean: Zu 95% höre ich lediglich Power Metal. Ich hasse es wenn Leute erzählen "ich höre alles", das ist so schwach. Ich liebe Metal und höre ab und zu auch noch alten Rock, aber ich bin immer auf der Suche nach neuem Killer-Kram zu dem ich headbangen kann. Ja, Metal oder gar nichts!

SM: Sean, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir...
Sean: Nun, Deutschland war immer ein großartiges Land für Cage und wir sind sehr demütig wenn wir unsere Fans treffen. Sie sind so cool und wir nehmen uns immer die Zeit zu ihnen zu gehen und mit ihnen zu sprechen. Das ist für mich persönlich der erfüllendste Teil des Musikerdaseins. Mein Großvater ist aus Baden Baden, demzufolge habe ich eine tiefe Verbundenheit mit Deutschland und viele wichtige persönliche Verbindungen dorthin.
Bitte bleibt in Kontakt mit uns über folgende Webseiten:
www.cageheavymetal.com/ & www.myspace.com/cageheavymetal

Hails!! Ich bin schon wieder bereit an unserem nächsten Album zu arbeiten!

(Pit Schneider, Mai 2009)