BRAINSTORM, 29.10.2009
Link: www.brainstorm-web.net 

'Memorial Roots' heißt die neue Veröffentlichung der schwäbischen Elite Power Metaller Brainstorm, mit welchem sie trotz starker Konkurenz im Oktober den 'Album des Monats Award' einheimsten. Dies, der Wechsel der Plattenfirma und die inzwischen angelaufene Europa Tour mit Primal Fear und Jaded Heart waren einige der Gründe Gitarrist Milan "Mille" Loncaric zum Gespräch zu bitten.

Schweres-Metall (SM): Hallo Mille, 'Memorial Roots' wurde gerade zum "Album des Monats Oktober" in unserem Magazin gewählt, herzlichen Glückwunsch! Was bedeutet Euch eine solche Auszeichnung?
Mille: Wir freuen uns natürlich immer sehr, ist doch klar. Wenn man für das was man geleistet hat die – unserer Meinung nach auch verdiente :-) - Anerkennung bekommt, ist das doch eine feine Sache.

SM: Über welchen Zeitraum erstreckten sich das Songwriting und die Produktion?
Mille: Wir schreiben eigentlich immer irgendwelche Riffs und sammeln Songideen, die dann im Proberaum oder zu Hause im stillen Kämmerlein zu Brainstormsongs reifen, aber der eigentliche Sogwritingprozess und die Produktion an sich erstreckten sich über fast 9 Monate.

SM: Welche neuen Songs liegen Dir besonders am Herzen?
Mille: Grundsätzlich alle, denn das sind alles unsere Babys. Besonders bei dieser Platte ist es mehr das Gesamtbild, die Summe der Songs, die das ganze erst zu einem kompletten Bild werden lassen.

SM: Wo siehst Du die Unterschiede von 'Downburst' und 'Memorial Roots'?
Mille: 'Downburst' fängt mit D an. :-))))))
Ich denke, das alle unsere Alben einem natürlichen Entwicklungsprozess unterliegen. 'Downburst' war die Platte, wie sich Brainstorm unserer Meinung nach 2008 anhören mußten, 'Memorial Roots' ist eben Brainstorm 2009. Wir nehmen uns das Recht heraus, uns innerhalb der uns selbst auferlegten Grenzen weiterzuentwickeln ohne unsere Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Um hier aber etwas spezifischer zu werden, ich glaube das 'Memorial Roots' alle Facetten des Brainstorm Sounds so gut reflektiert wie kein Album zuvor.

SM: Wer hat das extravagante Cover Artwork für Euch angefertigt?
Mille: Das war Tom Thiel, der auch schon die letzten beiden Cover zu 'Liquid Monster' und 'Downburst' gemacht hat. Und wie immer hat er seine Sache sehr sehr gut gemacht.

SM: Andi B. Franck zeigt abermals eine grandiose Gesangsleistung und klingt meiner Meinung nach auch irgendwie befreiter als noch auf 'Downburst'. Habt ihr an der Aufnahmeprozedur etwas verändert im Vergleich zu früher?
Mille: Vielleicht waren wir dieses mal einfach etwas spontaner, was dem ganzen Aufnahmeprozess sehr gut getan hat. Ansonsten ist alles wie gehabt.

SM: Wie hat sich Euer "neuer" Bassist Antonio Ieva mittlerweile bei Euch eingelegt bzw. wie seid ihr auf ihn gekommen?
Mille: Toni hat sich sehr gut eingelebt und fühlt sich bei uns sehr wohl. Als wir damals den Job als neuen Brainstorm Bassisten ausgeschrieben haben, war Toni einer der ersten, die sich gemedet haben. Er kam vorbei, wir haben zusammen ein paar Brainstorm Songs gespielt und es hat einfach gepasst. Veni, vidi, vici sozusagen

SM: Was waren die Gründe von Metal Blade zu AFM Records zu wechseln?
Mille: Wir hatten den Vertrag mit 'Downburst' bei Metal Blade erfüllt und AFM haben unter den ganzen Angeboten mit das beste abgegeben. Wir denken, mit dem Labelwechsel die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

SM: Ihr geht in Kürze mit Primal Fear und Jaded Heart auf Tour. Seid ihr dort Co-Headliner oder lediglich Support und was können die Fans von den Gigs erwarten?
Mille: Wir sind Co-Headliner und Ihr könnt klasse Shows erwarten, die Euch lange in Erinnerung bleiben werden.

SM: Von welchen Gitarristen siehst Du Dich beeinflusst bzw. bist Du beeindruckt?
Mille: Milto Ihlic finde ich klasse. Diese unglaubliche Symbiose aus Können und Talent, aus Charme und Karma, das inneinander verschmelzen von Leidenschaft und Präzission, Milto Ihlic ist für mich das Alpha und das Omega, das Yin und Yang, wie ein eisgekühlter Four Roses Cola am Sonntagmorgen. :-)

SM: Mille, ich danke Dir für dieses Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Mille: Wir sehen uns hoffentlich auf Tour, ...meine Lieben!!!

(Pit Schneider, Oktober 2009)