BRAINSTORM, 21.01.2008
Link: www.truemetal.org/brainstorm/ 

Mit ihrem neuen bärentarken Album ´Downburst´ beweisen die deutschen Power Metaller BRAINSTORM erneut daß sie keine internationalen Vergleiche scheuen müssen. Ausnahme-Sänger Andy B. Franck stellte sich gerne meinen Fragen.

Schweres-Metall (SM): Hallo Andy, erst mal Glückwunsch zu 'Downburst' – wahrlich ein sehr starkes Album! Wie sieht das Feedback seitens Fans & Presse bislang aus?
Andy: Na, ich denke, das Album schlägt momentan wirklich ein wie eine Bombe! Die Single hat in mehreren Ländern die Charts geknackt, wobei natürlich Ungarn mit dem Platz 1 schon sehr geil war. Okay… nun spielen wir dann halt mit Rhianna auf Festivals... Hahaha… nein, nein… aber es ist wirklich klasse, vor allem wie die Leute auch die Weiterentwicklung erkennen und der Band folgen! Sehr geil!

SM: Wie muß man sich den Songwritingprozess bei Brainstorm vorstellen?
Andy: Eigentlich seit jeher schreiben Mille und Todde die eigentlichen Songs, zusammen wird dann arrangiert, bevor ich meine Gesangslinien und Texte drüber knall. So funktioniert der Laden einfach am Besten. Dieses Mal war uns einfach wichtig, in der Lage zu sein, uns zu 100% nur auf die Songs konzentrieren zu können. Für 'Liquid Monster' hatten wir damals die meisten Songs auf Tour geschrieben um eine gewisse Live-Atmosphäre zu erhalten. Für 'Downburst' hatten wir uns nun zum Ziel gesetzt, eben diese Atmosphäre mit der nötigen Studio Professionalität und Ausarbeitung der Songs zu verbinden. Das ist uns doch sehr gut gelungen, ODER?

SM: Wo siehst Du persönlich die Unterschiede zum Vorgänger 'Liquid Monster'?
Andy: 'Liquid Monster' war eher roh und sehr spontan. Wir hatten mehr oder weniger "gewohntes Terrain" betreten ohne zu viel zu riskieren. Wir wussten, was erwartet wird und wir wussten was wir liefern wollen. Bei 'Downburst' wollten wir endlich auch etwas über den Tellerrand blicken und die eigenen Grenzen neu ausloten. Das war sehr wichtig für uns und absolut notwenig. Ich denke da hatte sich viel Balast angesammelt, der nun weg ist und somit bin ich z.B. extrem glücklich mit der Scheibe.

SM: Was waren die Gründe für den Ausstieg von Andreas Mailänder, u. wie schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger?
Andy: Das alles hatte sich eigentlich über Monate, vielleicht sogar Jahre hin gezogen… aber wir wussten, dass dieser Punkt früher oder später kommen wird. Da er einen stressigen Job hat und mehr Zeit mit der Familie verbringen wollte war es wohl das Beste für beide Seiten, da wir ihn ja schon einige Male ersetzen mussten bei verschiedenen Shows. Danach hatten wir knapp 60 oder 70 Auditions, aber Antonio war wohl der Mann mit dem größten Enthusiasmus und das ist bei uns einfach wichtig. Solange er mir nicht alles im Tourbus weg trinkt kann der echt für lange bleiben, ha ha ha… Soch, ist ein sehr geiler Musiker und cooler Mensch! Denke das sollte auf lange Sicht passen.

SM: Für mich persönlich macht ihr genau die Musik für die Vicious Rumors (mit Carl Albert) zu Zeiten von Klassikern wie 'Welcome To The Ball' oder 'Word Of Mouth' standen. Was hältst Du von diesem Vergleich?
Andy: Oh, das find ich ehrlich gesagt gar nicht und war höchstens zu 'Unholy' Zeiten noch tragbar. Im Gegenteil, mich nervt sogar der Vergleich und selbst Geoff Thorpe sieht keine Ähnlichkeiten mit uns, obwohl er ein sehr großer Brainstorm Fan ist. Keine Ahnung… nur weil wir keine "Lalala Refrains" machen und eher ein untypisch deutschen, eher internationalen Metal spielen, müssen wir nicht danach klingen. Vor allem klingen wir auch modern… nicht wie 1988 hängen geblieben.

SM: Was können die Fans von der anstehenden Tour zusammen mit Powerwolf & Pagan´s Mind erwarten, u. welche Auswirkungen hatte die kurzfristige Absage von Evergrey auf die Tourplanung?
Andy: Nicht unbedingt, da wir schon merkten, dass etwas in den Aussagen der Schweden nicht stimmt und uns viele Gerüchte über sie erreichten. Aber erst mal kommt der erste Teil der Europa-Tour, dann stehen die USA und im Sommer einige Festivals in Europa an. Später geht dann der zweite Teil der Europa-Tour los, und anschließend sollten wir das erste Mal Japan und Brasilien unsicher machen. Mal schauen… zumindest wird es wieder Zeit, dass wir auf die Bühnenbretter kommen.

SM: Wie siehtst Du momentan den Stellenwert des Melodic Power Metal wie ihr ihn zelebriert, und denkst Du das eine Tour wie die von Helloween, Gamma Ray & Axxis diesem Stil einen Push geben könnte?
Andy: Nun ja, eigentlich zeigt uns diese genannte Tour, dass alle drei Band alleine momentan eher Probleme haben über Wasser zu bleiben. Ich denke Helloween, wir und alle anderen haben das gleiche Problem: Wir kommen aus Deutschland! Wären wir aus Skandinavien oder Amerika würden wir jeden Abend größere Hallen ausverkaufen…aber momentan ist es eben "in" den Thor-Hammer um den Hals zutragen… da können wir mit deutscher Schweinshaxe nicht dagegen halten,… obwohl wir alle handwerklich und technisch auf teilweise höherem Niveau spielen. Aber hoffen tu ich, dass diese Tour eine "Zündung" zur Folge hat…

SM: Von welchen Sängern bist du maßgeblich beeindruckt / beeinflusst?
Andy: Also Bruce Dickinson war wohl der größte Einfluss. Als er 2002 auf der Bühne während unserer Show stand und danach zu mir kam, mir gratulierte und danach in mehreren Interviews sagte, dass er mich als überdurchschnittlich talentiert hält, was das schon sehr geil! Was will ich mehr :-)

SM: Andy, ich bedanke mich für dieses Interview.
Letzte Worte von Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Andy: Andy sagt Danke!!!! Vielen Dank! Für die Unterstützung all die Jahre und auf die nächsten! Jetzt geht´s erst richtig ab!

(Pit Schneider, Januar 2008)