BONFIRE, 10.02.2011
Link: www.bonfire.de 


'Branded' ist das 14te Studioalbum der Heavy Rocker aus dem bayrischen Ingolstadt und kann großteils gar an den Meilenstein 'Fireworks' anknüpfen. Somit dürfte das Interesse der immer noch zahlreichen Fans geweckt sein. Kurz nachdem die Scheibe auf Platz #91 der deutschen Album Charts eingestiegen ist stellte sich Sänger Claus Lessmann diesem Gespräch.

Schweres-Metall (SM): Hallo Claus, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Claus: Es geht mir mittlerweile wieder gut, denn ich hatte wie so viele andere in der Band die Grippe. Denke wir haben uns alle im Bus, nach einer Show in der Schweiz, gegenseitig angesteckt. Zur Zeit bin ich zuhause und erledige Sachen, die während der Produktion liegengeblieben sind.

SM: Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Charteinstieg bei Amazon.de & MediaMarkt. Gibt’s schon eine exakte Platzierung in den maßgebenden Media Control Album Charts zu vermelden?
Claus: Vielen Dank, das freut mich sehr und wir sind auch ganz zufrieden mit unserem Neuling. Tja, die MC Charts, das ist eh so eine Sache. Wir sind zwar drin, aber leider nicht besonders hoch eingestiegen, aber Platz 91 ist immerhin etwas, zumal es sich ja um eine deutsche Rockband handelt.

SM: Was bewog Euch eigentlich dazu damals mit LZ Records eine eigene Plattenfirma ins Leben zu rufen?
Claus: Wir hatten das eigentlich nie so richtig geplant. Ich glaube es lag an der Zeit damals. Grunge war unheimlich angesagt und die Majors haben so ziemlich jede Band aus den 80ern gedroppt die sie konnten und es war sehr schwierig jemanden aus diesem Lager für unsere Art von Musik zu gewinnen. Da kam uns der Gedanke es auf eigene Faust zu versuchen und wir haben seit dieser Zeit so einiges mit unserem eigenen Label gemacht.

SM: Wie lange habt ihr insgesamt am neuen Album gearbeitet und seid ihr rundum zufrieden damit?
Claus: Das ganze Ding hat sich schon eine Weile hingezogen, ich denke mal so ein Jahr mit Songwriting. Wir wussten am Anfang auch nicht so richtig wo es hingehen soll und haben dann erst einmal munter drauf losgeschrieben. Irgendwann war dann die Richtung klar und wir haben die Songs ausgearbeitet und ihnen dann während der Produktion den Feinschliff gegeben. Und der Job den Sebastian Roeder beim Mix gemacht hat war ebenfalls ein enorm wichtiger, denn der Sound ist unserer Meinung nach sehe, sehr gut. Alles in allem sind wir doch sehr zufrieden mit 'Branded', obwohl man natürlich jetzt schon wieder einiges anders machen würde, aber so ist das eben im Leben. So ein Album ist halt doch auch irgendwie nur eine Momentaufnahme, wie ein Polaroid in der Fotographie.

SM: Wie muß man sich das Songwriting bei Euch vorstellen und welche Gründe sprachen dafür das Du das Album mit Gitarrist Hans Ziller selbst produziert hast?
Claus: Meistens läuft es so, dass Hans oder jemand anderes aus der Band mir irgendein Riff vorspielt und ich dann eine Melodie drauf finde. Es beginnt bei uns also mit der Musik. Andere fangen ja mit dem Text an, aber bei uns stand meistens immer zuerst die Musik und dann erst der Text. Nebenbei bemerkt mag ich das Texten gar nicht, aber es muss halt auch sein.
Ich glaube wir waren auch ncht bereit für einen Produzenten, denn dem musst Du oft erst verklickern, wie Du einen Song siehst und hören möchtest. Natürlich ist es auch gut mit einem Produzenten zu arbeiten, da er nicht so extrem nahe an einem Song ist, wie Du selbst, wenn Du den Song geschrieben hast. Dadurch kriegst Du oft einen sehr guten und oft auch unerwarteten Input, aber naja, ich glaube die Entscheidung es alleine zu machen war ganz ok.

SM: Mir gefallen insbesondere die rockigen Songs wie "Deadly Contradiction", "Just Follow The Rainbow", "Do Or Die", "Losers Lane" und den Ohrwurm "Crazy" sehr gut, jedoch finde ich den Anteil an Balladen bzw. ruhigen Songs zu groß. Wie siehst Du die Sache?
Claus: Hast einen guten Geschmack muss ich sagen. Ich finde die genannten Songs auch sehr gut. Ja mei, zu viel Balladen, was soll ich sagen, die gehören nun mal zu Bonfire wie der Dotter zum Ei. Vielleicht wirkt es auch so, weil die zwei Bonustracks eben auch Balladen sind und damit eben ein Tick zu viel ruhiges Blut auf der Scheibe ist....hast ja irgendwie Recht... aber was solls.

SM: Eine Kollegin in unsere Redaktion mokierte sich darüber dass Du beim fetzigen up-tempo Song "Do Or Die" zu soft singen würdest. Was ist Deine Meinung hierzu?
Claus: Kann schon sein...sie fühlt es eben etwas anders als ich zu dem Zeitpunkt als ich die Nummer eingesungen habe, aber ich hoffe, sie kann dennoch damit leben und ist deswegen nicht Suizid gefährdet.....hahaha

SM: Plant Ihr zur Promotion des Albums auch eine Deutschland-Tour und falls ja, was können die Fans von den Shows erwarten?
Claus: Wir setzen uns da momentan nicht so unter Druck. Sicher werden wir die eine oder ander Show in Deutschland spielen, u.a. am 19.04 2011 in München zusammen mit John Waite, aber ich denke, dass es jetzt erst mal hauptsächlich Festivals sein werden und dann im Herbat mehr Hallen- und Clubgeschichten mit einer guten Mischung aus neu und alt.

SM: Ich stehe sicherlich nicht alleine da wenn ich 'Fire Works' (VÖ: 1987; über 250.000 verkaufte Alben alleine in Deutschland) als Euren absoluten Meilenstein bezeichne. Welche Erinnerungen hast du zur Aufnahme u. zum Erfolg dieser Scheibe damals u. bist Du genervt wenn einige Fans Eure aktuellen Alben immer wieder mit 'Fire Works' vergleichen?
Claus: Nein, genervt bin ich überhaupt nicht, denn es ist doch schön, wenn man so ein Album gemacht hat in seiner Kariere, von dem die Leute heute noch schwärmen. Und sicherlich versucht man das eine oder andere Mal da wieder anzuknüpfen. Ob es einem gelingt ist wieder eine andere Frage. Die Erinnerungen sind durchwegs positiv an 'Fireworks', vor Allem weil es auch das erste Mal für uns war, dass wir in den USA mit Michael Wagener als Produzent aufgenommen haben und das war schon alles in allem eine ganz besondere und intensive Erfahrung für uns alle zumal ja auch die komplette Tour ausverkauft war und wir ja dann auch noch mit Judas Priest durch ganz Europa unterwegs waren. War schon eine sehr geile Zeit.

SM: Wenn ich richtig rechne steht 2012 Euer 40jähriges Bandjubiläum an. Gibt’s hierzu schon Pläne?
Claus: Ja...ganz so ist es ja nicht...die 40 Jahre stimmen, wenn man von der Gründung der Band Cacumen ausgeht, aber da war ich ja auch noch nicht dabei, aber trotzdem, ist schon ne verdammt lange Zeit. Wir feiern eher 25 Jahre Bonfire in diesem Jahr...natürlich mit 2-3 Fläschchen Mineralwasser...natürlich ohne Kohlensäure.

SM: Was waren für Dich persönlich bislang die schönsten Momente in der Karriere von Bonfire?
Claus: Mit Sicherheit, damals das Festival 'Rock am Ring', ich glaube 1986, die 'Fireworks' Session in Los Angeles und die Gold-Verleihung, ich glaub 2004.

SM: Von welchen Musikern/Sängern bist Du beeindruckt bzw. fühlst Du dich beeinflusst?
Claus: Definitiv von den Beatles, den Eagles, Queen, Deep Purple, Ronnie James Dio und Steve Lee von Gotthard.

SM: Claus, ich danke Dir für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Claus: War mir eine Freude und Ehre....und ich wünsche Dir und allen Lesern ein Gutes Rockiges Jahr 2011 und ...See You All ....Somewhere On The Road !!!!

(Pit Schneider, Februar 2011)