BLOODBOUND, 17.09.2016
Link: www.bloodbound.se/ 

'One Night Of Blood' nennt sich die erste Live-Veröffentlichung der superben schwedischen Melodic Power Metaller BLOODBOUND. Die auf Blu-ray, DVD und CD enthaltene Show wurde beim "Masters Of Rock"-Festival 2015 mitgeschnitten und die Fans waren absolut enthusiastisch bei der Sache! Unsere Yvonne sprach mit Bassist Tomas Olsson und Ausnahmesänger Patrik Johansson über die genannten Neuerscheinung und weitere naheliegenden Themen .... doch lest selbst!

Schweres-Metall (SM): Hallo Tomas, Hallo Patrik, wie geht´s euch und mit was seid ihr gerade beschäftigt?
Tomas: Hallo! Mir geht´s gut, danke. Momentan sind wir zu Hause in Schweden und erholen uns von der Tour mit SABATON. Leider konnten wir die zweite Hälfte der Tour nicht mitmachen, aber die Jungs haben das natürlich auch ohne uns großartig hinbekommen.
Patrik: Hi! Wie Tomas schon erwähnt hat sind wir sicher in Schweden angekommen, nach dieser Tour, welche ein großer Erfolg für das gesamte Tourpackage und uns als Band war. Du weißt nie was du als Vorgruppe erwarten kannst, aber das Publikum hat uns sehr gut aufgenommen, eigentlich viel besser als wir erwarteten und wir hatten viel Spaß!

SM: Tomas, das neue Live-Album 'One Night Of Blood' wurde als CD/DVD-Package veröffentlicht und überzeugte mich absolut. Bitte erzähle uns wie du dich während des Gigs auf der Bühne vor diesem unglaublich enthusiastischen Fans gefühlt hast.
Tomas: Das "Masters Of Rock" ist generell eines unserer liebsten Festivals und wenn du die Möglichkeit hast eine Live-DVD aufzunehmen bist du natürlich sehr aufgeregt. Das Publikum dort war super drauf und wir hatten eine Menge Fans und Freunde vor Ort. Es war ein unglaubliches Feeling auf die Bühne zu gehen. Diese Nacht ist für uns alle eine Erinnerung fürs Leben!

SM: Ist die komplette Show von euch auf der DVD enthalten, oder lediglich ein Zusammenschnitt?
Tomas: Da stimme ich dir zu. Wir versuchten die nachträgliche Bearbeitung auf ein Minimum zu beschränken um diese Live-Feeling zu erhalten. Hier und da haben wir einige Fehler gemacht, aber das ist nun mal eine Live-Show. Wir wollten dieses Feeling von der Show unbedingt unbedingt auf die Aufnahme übertragen.

SM: Wie ist das Feedback von der schreibenden Zunft und euren Fans auf 'One Night Of Blood' bislang ausgefallen?
Tomas: Ich hatte etwas Angst es könnte zu rau und ungeschliffen klingen, aber es scheint so als ob die Fans und die Presse das Album mögen. Ich bin froh das die Veröffentlichung so gut aufgenommen wurde.

SM: Wir groß bzw. erfolgreich ist BLOODBOUND in Schweden und könnt ihr alleine von der Musik leben?
Tomas: Momentan sind wir sogar außerhalb von Schweden erfolgreicher als in unserer Heimat, aber niemand von uns kann lediglich von der Musik leben. Es ist ein hartes Geschäft aber wir kommen diesem Ziel immer näher. Der nächste Schritt für uns wird sein als Headliner auf Tour zu gehen …

SM: Patrik, bitte erzähle unseren Lesern von deinem musikalischen Hintergrund, sprich in welchen Bands warst du vor BLOODBOUND?
Patrick: Ich war zuvor in einer Band namens DAWN OF SILENCE, habe dort gesungen und Gitarre gespielt. Wir haben zwei Alben veröffentlicht. Das erste nennt sich 'Moment of Weakness' (Metal Heaven) aus dem Jahr 2006 und 'Wicked Saint Or Righteous Sinner' (GMR Music Group), welches 2008 aufgenommen wurde, aber wir wechselten die Plattenfirma, also kam es erst 2010 heraus.

SM: Leider habe ich bis dato keine Konzert-Termine für Deutschland auf eurer Website finden können. Kommt da noch was?
Patrick: Wie Tomas schon sagte, werden wir die nächsten Tourneen als Headliner unterwegs sein. Im Rahmen dessen spielen wir natürlich auch Konzerte in Deutschland.

SM: In welchem Zeitraum kann man mit einem neuen Studioalbum von euch rechnen?
Patrik: Wenn es so läuft wie wir möchten, werden wir das Material in diesem Sommer schreiben und im Herbst aufnehmen, so dass die Scheibe im Frühjahr 2017 veröffentlicht wird.
SM: Was sind die nächsten Ziele von BLOODBOUND?
Patrik: Wir gehen Schritt für Schritt vor. Momentan sind wir einfach glücklich wie die letzten Festival-Gigs gelaufen sind, danach kommt das nächste Album an die Reihe und die folgenden Tourneen. Danach ist es natürlich an der Zeit über die Welt zu herrschen :-)

SM: Patrik, von welchen Sängern fühlst du dich beeindruckt oder gar beeinflußt?
Patrik: Zwei Sänger sind für micht wie Götter: Bruce Dickinson (Iron Maiden) and Michael Kiske (Helloween). Als ich aufwuchs haben ich eine Menge Iron Maiden und Helloween gehört und beide Bands gehören nach wir vor zum meinen Faves.

SM: Tomas, Patrik, danke für dieses Interview! Letzte Worte von euch an unsere Leser oder die deutschen Metal Fans?
Tom: Ich möchte Dir Yvonne und Schweres Metall für dieses Interview danken und jedem d er sich die Zeit nahm, es zu lesen. Ich hoffe, Euch gefällt das Album "Nosferatu", wenn es Euch interessiert schaut auf unserer website www.bloodbound.se.

(Yvonne Bernhard, September 2016)