BLACKBIRD (Angus Dersim) 07.03.2014

Links: www.blackbirdrocks.de & facebook.com/blackbirdrocks

BLACKBIRD mit ihrem Bandgründer, Sänger und Gitarristen Angus Dersim ist momentan sicherlich das heißeste Eisen in Sachen Hard Rock in der Saar/Pfalz-Region. Zudem gehört man zu den hoffnungsvollsten Genre-Bands in ganz Deutschland. Man stand bereits als Vorgruppe für Legenden wie RHINO BUCKET aus Los Angeles oder SUPAGROUP (New Orleans) auf der Bühne, bzw. die extrem spielfreudigen und schweisstreibenden Live-Auftritte des Quartetts sind schon jetzt in aller Munde. Hierbei verwandeln sie jede Bühne in einen lodernden Kessel aus unermüdlicher Energie und brandheißer, handgemachter Rock-Musik. Doch damit nicht genug, das starke Debütalbum 'Of Heroes And Enemies' erscheint am 28. März über das Label Pure Steel Records wo die Band vor einiger Zeit einen Plattenvertrag unterzeichnete. Und die dazugehörige sogenannte Release-Party findet am 5. April in der Pirmasenser "Rocknkeipe Schwemme" statt. Pit Schneider unterhielt sich über all diese Themen mit Dersim.

Schweres-Metall (SM): Angus, wie geht’s dir und welche Aktivitäten liegen gerade an?
Angus: Hmmm, ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören und mich gesünder zu ernähren, da kippt aktuell meine Stimmung ziemlich schnell vom positiven zum negativen und wieder zurück - aber sonst: Gut!

SM: Erzähl doch mal kurz für die Leute die euch noch nicht kennen wie sich BLACKBIRD zusammen gefunden hat.
Angus: Jungs aus der Band wurden früher von mir als Live-Musiker gebucht, um Songs meiner Solo-Scheibe auch live zu präsentieren... Seit 2012 touren wir aber als zusammen gewachsene Band.

SM: Wenn man sich eure hochprofessionelle Website anguckt, den tollen Videoclip zum neuen Song "Fire Your Guns", sowie eure zahlreichen Konzerttermine und die exzellente Live-Präsenz auf der Bühne, kann man auf den Gedanken kommen das ihr vier euch schon einen Karriere-Masterplan zurecht gelegt habt. Liege ich da richtig?
Angus: Klar! Von Anfang an wurden viele der Schritte durchdacht und geplant. Wann ein neues Video erscheint, wann wir wie viele Gigs spielen oder teilweise auch, was für Dummheiten live passieren. Wir wollen immer in aller Munde sein.

SM: Ihr habt schon zwei Mal erfolgreich in der "Rockkneipe Schwemme" in Pirmasens gespielt und feiert dort auch am 5. April eure sogenannte CD-Release-Party mit einem Konzert und zwei Vorgruppen. Erzähl doch mal, was können die Hard Rock-Fans an diesem Abend von euch bzw. diesem Event erwarten und wieso gerade in der "Schwemme", wo der Großteil der Band doch in Zweibrücken beheimatet ist?
Angus: Zwei geniale Bands sind mit am Start (Dirty Age aus Mannheim u. Black’n’Jack aus Mainz - Red.), aber vor allem: Jeder der anwesend ist, kann an diesem Tag direkt bei uns unsere neue Platte kaufen. Wie es sich für eine geile Party auch gehört ist der Eintritt FREI! Außerdem gibt's es eine kleine Änderung, was unser Line-Up angeht, seid gespannt. Wir sind ja irgendwie keine Zweibrücker Band mehr, Bora ist Pirmasenser, Fritzi kommt aus Bad Kreuznach, Daniel aus Homburg und ich, der gebürtige Zweibrücker bin vor sechs Monaten mit meiner Verlobten nach Pirmasens gezogen. Eine Pirmasenser Band sind wir also irgendwie auch nicht. Die "Schwemme" ist eine sehr geile Location! Den Zuschauern wird beste Qualiät an Bier & Whiskey geboten und uns ein genialer Bühnensound! Jeder wird an diesem Abend Spaß in der "Schwemme" haben. Abgesehen davon, rocken die Pirmasenser mehr als die Zweebrigger (lacht). Unser erster Gig in der Schwemme war genau am 05.04.2012. Ob das Zufall ist?

SM: Das am 28. März erscheinende neue Album 'Of Heroes And Enemies' wird über die deutsche Plattenfirma "Pure Steel Records" veröffentlicht. Wie kam der Kontakt bzw. der Plattenvertrag zustande und seid ihr bislang mit der Arbeit des Labels zufrieden?
Angus: Der Kontakt kam durch den Verlag "Sure Shot Worx" zustande. Wir wollten das Ganze eigentlich ohne Label veröffentlichen und S.S.W. als Vertrieb nutzen. Die hatten da aber eben eine bessere Idee. Wir sind sehr glücklich was das Label angeht. Ständig finde ich neue Links zu BLACKBIRD im Netz. Die machen was!

SM: Bezüglich des neuen und meiner Meinung nach auch starken Albums würde ich mal lapidar sagen dass jeder der AC/DC, Rose Tattoo und Airbourne mag auch Gefallen an BLACKBIRD findet. Würdest du mir dahingehend zustimmen, oder habe ich einige Bands vergessen welche du zu deinen/euren Vorbildern zählen würdest?
Angus: So soll es sein. In ein paar Jahren wird es wohl nicht mehr möglich sein, zu einem AC/DC oder Rose Tattoo Konzert zu gehen. Neben Airbourne bleiben dann eben BLACKBIRD Gigs. Meine absoluten Live-Favoriten sind allerdings die Backyard Babies. Pure Coolness!

SM: Wie lange hat das Songwriting für das Album gedauert, in welchem Studio wurde aufgenommen und wer hat produziert bzw. gemixt?
Angus: Es ging ziemlich flott. Wir haben im Januar beschlossen ein Album aufzunehmen und hatten im April schon alle Riffs und Gesangslinien zusammen. Die Lyrics wurden Song für Song geschrieben wobei wir auch Hilfe annahmen. Ich nahm meinen Gesang immer dann auf, wenn ich Bock dazu hatte... Ich mag es nicht unter Zeitdruck zu arbeiten. Daniel Keller und Matze Zenz haben in Homburg ein geniales Studio. Wir haben viel Aufnahmen von Bands aus Deutschland gehört, welche in verschiedenen deutschen Studios aufgenommen wurden. Daniel befasst sich sehr mit dem Genre der Bands die bei ihm aufnehmen möchten und schmiedet dann einen Plan, wie man die Sache am besten angeht. Viele andere Studios nehmen einfach auf und verlangen dann ihre Kohle! Wenn man alle Studiotage zusammen zählt haben wir im gesamten 16 Tage gebraucht.

SM: Ihr habt vor kurzem elf neue Tourdaten für 2014 auf eurer Facebookseite veröffentlicht. Kommen hier evtl. noch Gigs auf größeren Sommerfestivals dazu? Ich denke z.B. an das "Wacken Open Air". Dazu würdet ihr nicht nein sagen, oder?
Angus: Wir spielen in diesem Jahr auf zwei Festivals. Bei einem sind wir Headliner... Klar, "Wacken" oder "Rock am Ring" wäre sauuuuuuuugeil aber wir sind soweit trotzdem zufrieden! Wir kommen rum und sehen neue Städte. Besonders auf Berlin freuen wir uns sehr! Da wird unsere erstes Live Album aufgenommen.

SM: Was sind die nächsten Ziele von BLACKBIRD bzw. was willst du mit deiner Band noch erreichen?
Angus: Die Tourdaten erfolgreich abspielen, ein Live-Album aufnehmen, neue Songs schreiben! BLACKBIRD finden Immer irgendein Projekt! Ruhig wird's bei uns nie (lacht).

SM: Angus, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Angus: Leute! Die Party des Jahres steigt am 5.4.2014 in der "Schwemme" in Pirmasens! Verpasst es nicht!

(Pit Schneider, März 2014)